Spielberichte 2017/18

TSV Alling – HCD Gröbenzell 16:22
TSV Alling – HCD Gröbenzell 20:17
vom 25.02.2018

Eins gewonnen – eins verloren

Mit dem Ausgang der beiden Partien gegen den HCD Gröbenzell vom vergangenen Sonntag können wohl alle Beteiligten gut leben. Während Allings Mädls in der ersten Begegnung noch das Nachsehen hatten, konnte man in der zweiten Partie etwas mehr zeigen und so einen verdienten Sieg davontragen.
Die erste Partie war von Beginn an eher durchwachsen. Die Abwehr stand nicht sicher und im Angriff fand man nicht den Durchbruch zum Tor. Dies verursachte eine rasche Führung von Gröbenzell und so musste der TSV mit einem fünf Tore Rückstand in die Halbzeit gehen. Die zweite Hälfte lief deutlich besser und die Starzlbacherinnen konnten immer weiter aufschließen. Leider musste man sich dann doch nach Torschützen mit 22:16 geschlagen geben.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann nochmal gegen den HCD ran. Eine intensive Besprechung hatte es schon gebraucht um die Mädels im zweiten Spiel zum Sieg zu bringen. Schnelle Konterangriffe sollten die Lösung bringen. Die Abwehr stand auch deutlich besser und der Ball wurde schnell nach vorne getragen. Zur Halbzeit stand es 11:6 für die jungen Allingerinnen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Schluss gehalten und die ersten 2 Punkte nach Hause gefahren. Alle Spielerinnen haben in beiden Spielen sehr gut agiert, aber besonders gefallen hat der Trainerin, die Leistung der erst seit kurzem im Tor stehenden Isi.
Allings weibliche D-Jugend hat ihre erste Saison mit diesen beiden Spielen beendet. Jetzt stehen nur noch die Pokalpartien an. In der ersten Runde trifft man hier auf den SC Wörthsee. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

TSV Alling – TSV Gilching 18:22
TSV Alling – TSV Landsberg 18:30
vom 28.01.2018

2. Turnier in der Allinger Festung

Das heutige Tunier, der jungen Wilden fand in der Allinger Festung statt. Vor heimischen Publikum wollte man zeigen was man kann, doch wartete eine ungewohnte Situation auf die jungen Allingerinnen. Dieses Mal stand man mit nur 6 Spielerinnen auf dem Feld, da die Gäste aus Gilching als Gegner im ersten Spiel leider in Unterzahl angereist war. Aus Fairness Gründen spielte der TSV Alling deshalb natürlich auch mit einer Spielerin weniger auf dem Feld.

In der ersten Halbzeit war man auf Augenhöhe mit dem körperlich überlegenen Gegner und  konnte mit 2 Toren Unterschied in die Pause gehen. Leider war die Wurfausbeute nicht wie gewünscht. Die Torhüterin der Nachbarn aus Gilching wurde regelrecht warmgeworfen, sodass es am Ende zu einem aus Allinger Sicht unglücklichen Endstand von 18:22 für Gilching kam. Dennoch zeigte die Vielzahl der erarbeiteten Wurfmöglichkeiten den Fortschritt, den das Allinger Team gemacht hat. Die Abwehr verbesserte sich ebenfalls deutlich, was für die Zukunft hoffen lässt.

Im zweiten Spiel traf das Team von Starzelbach dann wieder auf bekannte Gesichter. Eine Woche zuvor hatte man bereits gegen den TSV Landsberg – in Landsberg – gespielt. Gut gelaunt und gut erholt begann das Match. Die Abwehr stand gut, allerdings fanden die spielerisch sehr starken Landsbergerinnen immer wieder Wege sie in Einzelaktionen zu durch brechen. Aber leider war es auch in diesem Spiel der Angriff, der dem Trainerduo Gröschel/Bauer Sorgen bereitete. Eine zu schlechte Torausbeute führte zu einem zwar gerechten aber letztendlich doch zu hohen 30:18 Sieg für den TSV Landsberg.

Allings Trainer sind trotz zwei verlorenen Spielen mit der Gesamtleistung der Mannschaft sehr zufrieden, da man den deutlichen Altersunterschied zwischen den Allingerinnen und ihren Gegner nicht vernachlässigen darf. Trotz dieser offensichtlichen körperlichen Ungleichheit verkauften sich unsere Mädls hier sehr gut.  Nächste Woche Sonntag gehts dann schon wieder weiter gegen den TSV Gilching und TSV Peißenberg – in Gilching.


TSV Peißenberg – TSV Alling 23:18
TSV Landsberg – TSV Alling 20:13
vom 21.01.2018

Niederlage trotz guter Leistung

Gerade zum ersten Turnier der Rückrunde in der neuen Liga angekommen, hatte es die weibliche D-Jugend am vergangenen Sonntag mit deutlich schwereren Gegner zu tun… Zuerst musste man sich mit dem TSV Peißenberg messen. Der körperlich deutlich überlegene Gegner konnte sehr gut in Schach gehalten werden. Die eigene Abschlußschwäche sorgte aber leider dafür, dass man sich am Ende mit 16:15 (nach Totschützen sogar 23:18) geschlagen geben musste. Schade, denn hier wäre durchaus mehr drin gewesen.

In der zweiten Partie traf man auf die Hausherrinnen vom TSV Landsberg. Da man sich den Gegner zuvor schon einmal kurz anschauen konnte war klar, dass es hier wohl nicht viel zu holen geben würde. Die Landsbergerinnen spielen einen hervorragenden schnellen Handball, der vor allem von drei sehr fähigen Rückraumspielerinnen geprägt ist. Um so erstaunlicher war hier die Leistung der Allingerinnen zu bewerten. Mit ein paar kleinen taktischen Vorgaben konnten zumindest zwei der drei Spielführerinnen fast völlig aus dem Spiel genommen werden. Auch im Angriff ließ Alling den Kopf nicht hängen und kämpfte beherzt um jeden Ball. Torfrau Mariella konnte hier einen wichtigen Treffer beisteuern, der besonders freute. Zusätzlich gefiel Isabell S. bei ihrem ersten Auftritt im Tor der Allingerinnen sehr gut. Scheinbar hat man hier ein neues Talent gefunden.

Schlussendlich musste man sich zwar in beiden Partien geschlagen geben, doch angesichts des doch recht hohen Altersunterschied zwischen den jungen Allingerinnen und ihren Gegnern, kann man mit Recht behaupten hier ein super Team zu haben, dass in Zukunft weiterhin großes zeigen wird. Die weibliche D-Jugend trifft bereits am kommenden Sonntag in der Allinger Festung erneut auf den TSV Landsberg, gefolgt vom Nachbarn TSV Gilching.

Verabschieden will sich das Team noch von ihrer Spielerin Marie, die ihre kurze Handballkarriere leider schon wieder beendet hat. Der TSV bedankt sich herzlich. Vielleicht schaust ja mal wieder bei uns vorbei.


TSV Alling – SC Wörthsee 16:18
Vom 10.12.2017

Schwäche genau im Spitzenspiel

Leider zeigte die weibliche D-Jugend beim Spitzenspiel der Liga, gegen den SC Wörthsee am vergangenen Sonntag, keine ihrer besten Leistungen. Zunächst konnte man zwar leicht in Führung gehen und im Angriff nahezu tun und lassen was man wollte, doch leider verpasste man hier die Möglichkeit auf einen großen Vorsprung.

Der Angriff kam dann nach ca. 10 Minuten aus unerfindlichen Gründen ins Stocken. Angefangen hatte dieser Trend nach einigen unnötigen Fehlwürfen, die den Gegner immer wieder in Ballbesitz brachten. In der Abwehr machte sich dann bei einigen Spielerinnen der Größenunterschied zu ihrem jeweiligen Gegner bemerkbar, wodurch die Gäste immer weiter aufholen konnten.

Die weibliche D-Jugend beendet ihre Vorrunde auf dem 2. Tabellenplatz. Für die Rückrunde werden die Karten neu gemischt. Es werden neue Ligen gebildet, in denen die Mannschaften nach ihren bisher – in der Vorrunde – gezeigten Leistungen neu zusammengefasst werden. Man darf gespannt sein. Dennoch kann der TSV auf seine jüngsten Punktspiel-Damen sehr stolz sein. Die Mannschaft, die im Durchschnitt mindestens ein Jahr jünger war als ihre Gegner, hat sich hervorragend geschlagen. Man kann richtig zuschauen, wie alle besser und besser werden. Das lässt hier auf wirklich tollen Nachwuchs für denTSV Alling hoffen.


Nach der Pause kämpften die jungen Allingerinnen zwar weiter beherzt, doch zeigte sich hier an der Kondition, dass einige Spielerinnen gesundheitlich noch etwas angeschlagen waren. Am Ende musste sich der TSV mit 16:18 – nach Torschützenregelung – geschlagen geben. Ein letzter Freiwurf sollte bei bereits abgelaufener Spielzeit den  ersehnten Ausgleich bringen, doch hatte man an diesem Tag einfach kein Glück. Trotzdem kein Grund den Kopf hängen zu lassen.


TSV Alling – HC Gauting 23:12
TSV Alling – Eichenauer SV 16:13
Vom 12.11.2017

Sieges-Serie geht weiter

Das letzte Tunier der Vorrunde stand am vergangenen Sonntag für die weibliche D-Jugend des TSV auf dem Programm. Wieder ein mal in Gauting. Dort erwartete uns der Eichenauer SV sowie natürlich die Gastgeber vom HC Gauting.

In die erste Partie gegen die Hausherrinen starteten die Allinger Mädels sehr souverän. Die Abwehr der Gegner konnte immer wieder leicht durchbrochen und somit eine schnelle Führung hergestellt werden.Hervorzuheben ist hier besonders die Leistungen unserer beiden Torhüterinnen Marilla und Lena, die etliche Würfe toll entschärfen konnten. Zudem freuten sich die Trainer sehr über das erste Saisontor von Hannah. Zu Spielende stand ein deutliches 23:12 für den TSV Alling auf der Anzeigentafel.

Im zweiten Spiel gegen den Eichenauer SV merkte man dann leider schnell, dass die Anstrengungen von der ersten Partie noch in den Knochen steckten. Mit nur 20 Minuten Pause zwischen den Spielen war ja auch nicht viel Zeit zur Erholung. Zudem bereitete das recht defensive Abwehrverhalten der Gegner den jungen Starzlbacherinnen Probleme. Auch in der eigenen Abwehr stand man nicht so sicher wie zuvor und so kam man bis zur Halbzeit nicht über ein 6:6 hinaus. Larissa und Clara konnten das Team jedoch durch gezielte Einzelaktionen in Führung bringen. Durch einen Kraftakt konnte diese gehalten werden und so stand es am Ende 16:13 für den TSV.


Mit nur einer Niederlage stehen die jungen Allinger Damen damit aktuell an der Tabellenspitze. Ein letztes Spiel erwartet das Traninerduo und die jungen Wilden um Platz 1 zu halten am 10.12.2017 gegen den SC Wörthsee. Mit der entsprechend großen Unterstützung durch das Publikum in der Allinger Festung ist hier alles möglich.


TSV Alling – HSG Würm-Mitte 21:14
TSV Alling – Eichenauer SV 17:12
Vom 08.10.2017

Durchwachsenes Turnier beendet Sieges-Serie

Die jungen Allingerinnen hatten heute ihren ersten Heimspieltag in der “Allinger Festung”.


Nach den bisher gezeigten Leistung der vergangenen Spiele sollte es mit der Siegesserie so weiter gehen. Doch leider kam es ddieses Mal anders. Die erste Begegnung ging gegen die HSG Würm-Mitte, die man bereits schon einmal vor wenigen Tagen besiegen konnte. Der TSV schien heute aber noch nicht richtig wach und fit zu sein, was sich dann auch nach kurzer Zeit im Ergebnis bemerkbar machte. In der Abwehr wurde viel zu oft geschlafen und der Gegner konnte die Allinger immer wieder leicht umtänzeln und ausspielen. Im eigenen Angriff lief man sich immer wieder am sehr passiv stehenden Gegener fest. Nur durch den guten Einsatz unserer Mariella im Tor konnte ein höherer Endstand verhindert werden. Am Ende stand ein 14:21 für Würm-Mitte auf der Anzeigentafel.

Im zweiten Spiel gegen den Eichenauer SV lief es dann wieder deutlich besser. Die Mannschaft aus Alling wirkte viel wacher, was sich auch in der Körpersprache und Spielweise zeigte. Der TSV konnte gleich in Führung gehen und diese auch halten. Sehr gefreut hat das Trainerduo Gröschel/Bauer die Wurfausbeute der gesamten Mannschaft, ganz besonders das erste Tor von Marie. Die Partie endete 17:12 für den TSV Alling.


SC Wörthsee – TSV ALLING 16:17 (3:8)
Vom 25.09.2017

3. Sieg im 3. Spiel

Die Mädels vom Starzlbach reisten am frühen Montag abend an den Wörthsee. Nach der sehr guten Leistung beim Tunier in Gauting am Vortag, erwarteten das Trainerduo Gröschel/Bauer ein eindeutiges Ergebnis, da man den SC Wörthsee aus mehreren Vorbereitungsspielen bereits kannte und schon des öfteren mit einem Sieg nach Hause gehen durfte.

Doch so einfach sollte es dann dieses Mal doch nicht werden. Der TSV fand nur schwer in die Partie, was vielleicht auch an dem anstrengenden Tunier – und den deshalb schweren Beinen – vom Vortag lag. Zudem machten viele kleine Fehler die Begegnung zur Zitterpartie. Die Mädels versuchten stets die erlernten Bewegungabläufe um zusetzen, was aber dieses Mal nicht so recht, bzw. viel zu selten gelang. Letztendlich konnte man das Spiel mit einem Tor Unterschied gerade noch für sich entscheiden.

Die weibliche D-Jugend trifft am 08.10. in ihrem ersten Heimturnier auf die HSG Würm-Mitte und den Eichenauer SV.


TSV Alling – HSG Würm-Mitte 20:15
TSV Alling – TSV Gauting 17:16
vom 24.09.2017

Saisonauftakt mehr als erfolgreich

Bei ihrem ersten Saisonturnier in Gauting konnte die weibliche D-Jugend zeigen was sie kann. Mit einem super Leistung gegen die HSG Würm-Mitte im ersten Spiel wurde der tolle Spieltag eröffnet. Die Mannschaft – um ihre hervorragend agierende Torfrau Mariella Dreyer – zeigte der HSG klar die Grenzen auf. Bewegungsabläufe funktionierten wie am Schnürchen und auch die Abwehr stand ausgezeichnet. Schlussendlich freute man sich über einen nahezu ungefährdeten 20:15 Sieg gegen den offensichtlich schwersten Gegner an diesem Spieltag. Besonders freute der Tor-Einstand von Isabell, die mit einem herrlichen Treffer ihr Debut bei den viel “Größeren” gab.

Doch was man nach der ersten Begegnung schon befürchtete trat dann auch ein. Die jungen Allingerinnen hatten sich im ersten Spiel wohl etwas zu sehr angestrengt. Die zweite Begegnung gegen die Gastgeberinnen aus Gauting fand nur 15 Minuten nach dem Abpfiff des ersten Spiels statt, womit auch nicht viel Zeit zum erholen blieb. Entsprechend schwer waren die Beine der Gäste vom Starzelbach. Die Gautingerinnen zeigten ihrerseits zusätzlich eine deutlich anspruchsvollere Abwehrarbeit, womit es mit den leichten Toren vorbei war. Jeden Treffer musste sich der TSV Alling hart erarbeiten und auch in der eigenen Abwehr entstanden nun die ersten deutlichen Lücken. Schlussendlich gelang es dennoch nach einem spannenden Spielverlauf den zweiten Sieg (17:16) im zweiten Spiel einzufahren.

Heute (um 17 Uhr) tritt das Allinger Team auswärts in Wörthsee zu einem Einzelspiel an. Sollte es gelingen eine ähnliche Leistung wie zuvor abzurufen, ist hier alles drin.

Kommentare sind geschlossen.