Spielberichte 2016/17

TSV Alling – HSG Dietmannsried/Alt. II 28:26 (15:15)
vom 22.04.2017

Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Vor heimischer Kulisse trafen die Allinger Herren vergangenen Sonntag auf die Reserve der HSG Dietmannsried/Altusried. Die Allinger „Festung“ sollte diesmal den entscheidenden Vorteil bringen. Beim Hinspiel mussten sich die Männer vom Starzelbach nach einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel geschlagen geben. Diesmal wurden die Karten neu gemischt, die Hausherren wollten an diesem Tag die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen. Das Spiel startete auf beiden Seiten etwas holprig und blieb in der ersten Hälfte auf schwachem Niveau sehr ausgeglichen. Die Heimmannschaft hatte leichte Vorteile, verpasste es aber mit einer Führung in die Pause zu gehen. In der Halbzeit galt es die Mannschaft wach zu rütteln und noch mal an die große Möglichkeit zu erinnern sich in der Tabelle Luft zu verschaffen. Alling startete spielerisch verbessert, kämpfte aber wie schon in der ersten Hälfte mit der Chancenauswertung. Statt sich abzusetzen mussten die Hausherren sogar einen 2-Tore-Rückstand in Kauf nehmen. Ausgerechnet in einer Phase in der man mit zwei Spielern weniger auf dem Feld stand rafften sich die Allinger auf. Die Unterzahl machte aus einem 2-Tore-Rückstand, eine 1-Tore-Führung – man war wieder im Rennen und blieb in dieser Phase auch am Ball. Die Gäste aus dem Allgäu konnten nicht mehr zurückschlagen, Alling brachte das Spiel mit 28:26 nach Hause. Das zweifellos vorhandene Potenzial konnten die Allinger wieder viel zu selten abrufen, erneut musste man bis zur letzten Minute kämpfen um die wichtign Punkte einzufahren. Immerhin ist so, dank der anderen Ergebnisse, drei Spieltage vor Schluss der viertletzte Platz gesichert und damit der Klassenerhalt so gut wie perfekt.

Für den TSV Alling spielten:
Flo Vogt, Armin Eickhoff (beide im Tor), Stefan Gaeb, Daniel Pfeil, Stefan Gleich, Daniel Otto, Christian Bauer, Kilian Gödrich, Thomas Eschbaum, Alex Krammer, Manuel Lindemiller, Florian Mörtl, Matthias Kuhlenkamp, Michael Drexl


TSV Ottobeuren II – TSV Alling 24:24 (13:11)
vom 26.03.2017

Wichtiger Punkt im 4-Punkte-Spiel

Wahrlich kein Handball-Leckerbissen bekamen die zahlreichen mitgereisten Allinger Fans in Ottobeuren zu sehen. Beide Mannschaften waren sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst und traten mit vollem Kader an. Die Partie startete ausgeglichen war aber von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Allings Abwehr stand nicht optimal und in der Offensive fehlte zu oft die Durchschlagskraft.

Trotzdem entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, über 3:3 und 8:8 gerieten die Allinger bis zur Halbzeit mit 11:13 leicht ins Hintertreffen. Die Umstellungen in der Pause schienen erst zu fruchten – Alling konnte zum 13:13 ausgleichen. Doch die Hausherren hatten schnell wieder die Nase vorne und gingen wieder in Führung, Mitte der zweiten Hälfte stand es 19:16 für Ottobeuren. Alling steckte nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Obwohl die Chancenauswertung unterirdisch war, kamen die Gäste kurz vor Abpfiff auf 24:23 ran und ließen sogar das 24:24 folgen. Die Hausherren waren 30 Sekunden vor Schluss noch mal in Ballbesitz drängten auf den Sieg. Alling verteidigte das Unentschieden und feierte den wichtigsten Punkt der Saison. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans, die die Mannschaft hervorragend unterstützt haben. Nächsten Sonntag ist die Reserve der HSG Dietmannsried/Altusried in Alling zu Gast, wir freuen uns auf das nächste Spiel und eine weitere Steigerung der Allinger Mannschaft.

Für den TSV Alling spielten:
Flo Vogt, Armin Eickhoff (beide im Tor), Stefan Gaeb, Constantin Koch (1), Stefan Gleich, Daniel Otto (3), Christian Bauer (4), Kilian Gödrich, Thomas Eschbaum (3), Alex Krammer (8), Manuel Lindemiller, Florian Mörtl, Matthias Kuhlenkamp (5), Michael Drexl


TSV Alling – TSV Peißenberg 23:21 (11:8)
vom 12.03.2017

Zwei Punkte gegen den Abstieg

Schwere Kost mussten die Handballfans am Sonntag in Alling ertragen. Der Tabellenvorletzte aus Peißenberg war zu Gast bei den ebenfalls abstiegsbedrohten Allinger Männern. Das Hinspiel konnten die Allinger für sich entscheiden, daher gingen die Hausherren als Favorit ins Spiel. Eine ungewohnte Rolle für die Männer vom Starzelbach die man gerne annehmen wollte. Alling startete mit einer offensiven Abwehr ins Spiel und konnte die Gäste so zu einigen Ballverlusten zwingen. Auf der anderen Seite spielten sich die Allinger gute Chancen raus, scheiterten aber an der Chancenauswertung. Lange musste das Publikum daher auf die ersten Treffer warten bis die Gäste zum 0:1 trafen. Damit zeigte die Anzeigetafel zum ersten und zum letzten Mal eine Führung der Peißenberger. Ab sofort war die Heimmannschaft am Drücker ohne nur eine Minute lang zu glänzen. Unkonzentriert und unkreativ musste sich jedes Tor hart erarbeitet werden. Alling brauchte für jedes Tor 5 klare Chancen, konnte auch nur 3 von 7 Strafwürfen verwandeln. Zwischenzeitlich ging der Favorit zwar mit 11:5 in Führung, verschliefen aber die Möglichkeit das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Noch vor der Pause verkürzten die Gäste wieder auf 11:8. Halbzeit zwei startete auf dem gleichen Niveau wie die erste endete, das tapfere Allinger Publikum wurde weiterhin nicht verwöhnt. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe – Peissenberg schaffte es auf 15:15 auszugleichen, danach setzen sich die Hauherren wieder auf 19:15 ab. Am Ende wurde es dann noch mal spannend, Sekunden vor Schluss stand es 22:21 bis Alling mit dem 23:21 den Sack endgültig zu machen konnte. Nächste Woche ist der ungeschlagene Tabellenführer aus Sonthofen zu Gast – nach dieser Leistung eine echte Mammutaufgabe. In der Allinger Festung ist allerdings einiges möglich!

Für den TSV Alling spielten:
Flo Vogt, Markus Liefländer (beide im Tor), Constantin Koch (1), Stefan Gleich (1), Daniel Otto (1), Christian Bauer (6), Kilian Gödrich, Thomas Eschbaum (7/2), Alex Krammer (3/1), Manuel Lindemiller (2), Florian Lindemiller, Matthias Kuhlenkamp (2), Armin Eickhoff


TSV Alling – TSV Schongau 27:24 (12:11)
vom 12.02.2017

Starke Leistung gegen Vierten

Nach der hohen Hinspiel-Niederlage gegen den TSV Schongau (35:24), hatte sich der TSV Alling für die Revanche in der Allinger “Festung” viel vorgenommen und war auch dementsprechend gut darauf vorbereitet. Die Hausherren waren mit 13 Mann auch endlich  personell wieder gut aufgestellt um den starken Gegner aus dem oberen Tabellendrittel gebührend empfangen zu können. Trotz einer gemeinschaftlichen Leistung des ganzen Kaders, tat sich jedoch besonders Allings Torhüter Florian Vogt als “Mann des Spiels” hervor, da er von der ersten Minute an eine starke Leistung und damit sein bisher bestes Spiel im Allinger Trikot zeigte. In der ersten Halbzeit startete die Partie gleich mit hohem Tempo. Da sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen konnte war klar, dass hier eine enge Partie zu erwarten war. Technische Fehler waren in dieser Spielphase Mangelware und es entwickelte sich für die begeisterten Zuschauer ein hochklassiger Schlagabtausch zwischen zwei Top-Mannschaften.

Bis zum Spielstand von 4:4 war nicht abzusehen welches Team sich einen Vorteil erspielen könnte… doch dann kam die Zeit von Florian Vogt. Er spielte sich in dieser wichtigen Phase regelrecht in einen Rausch und hielt neben zwei wichtigen Strafwürfen auch mehrere vermeintlich “unhaltbare” Würfe. Mit diesem Rückhalt konnte sich der TSV Alling zunächst auf 12:8 absetzen. Zwei unnötige 2-Minuten-Strafen sorgten jedoch dafür, dass die Schongauer Gäste bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf einen Treffer (12:11) aufschließen konnten.

In der Pause tat Allings Trainer Christoph Görke alles dafür um seine Mannen für die zweite Hälfte noch einmal richtig heiß zu machen. Und tatsächlich konnte man sich gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte – in Unterzahl – noch deutlicher absetzten (15:12). Alle Zeichen standen nun auf Sieg, doch dann kam beim Spielstand von 18:15 wieder einmal eine kleine Schwächephase der Hausherren zum tragen. Ein Time Out bei 20:20 sollte diese wieder  beenden und daran erinnern wie dringend man diese zwei offensichtlich greifbaren Punkte bräuchte. Durch drei schnelle Tore von den Außen- und Kreispositionen, sowie dem Abstellen von unnötigen Fehlern gelang dann endlich die erhoffte Sensation, bei der am Ende ein – für den TSV Alling – erfreuliches 27:24 auf der Anzeigetafel stand.

Das Allinger Team freute sich zusammen mit (und bedankte sich bei) den begeisterten Fans und Zuschauern, die eine tolle Mannschaftsleistung zu sehen bekamen, die von einem überragenden Torhüter gekrönt wurde, dank dem man nie in Rückstand geriet. Dass sich sogar der unterlegene Gegner positiv über die tolle Stimmung in der Allinger “Festung” äußerte zeigt, dass man momentan alles richtig macht. Nächste Woche treffen die Allinger Herren auf  den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Gilching. Sollten die Allinger hier eine ähnliche  Leistung zeigen können wäre man dem erhofften Saisonziel bereits einen riesigen Schritt näher.

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt, Armin Eickhoff (beide TW), Constantin Koch, Stefan Geab, Daniel Otto (6), Christian Bauer (6), Kilian Gödrich, Manuel Lindemiller (3), Thomas Eschbaum (6), Matthias Kuhlenkamp, Stefan Gleich, Alexander Krammer (5), Florian Mörtl (1)


SG Kempten/Kottern II – TSV Alling 27:24 (14:8)
vom 04.02.2017

Weiterer Rückschlag im Abstiegskampf

Was die Mannschaftsstärke anging waren die Allinger Herren in Kempten deutlich unterlegen… den  auf der Seite der Heimmannschaft machten sich satte 18 Männer warm – da konnten die elf Allinger nicht mithalten. Alling musste auf die extrem wichtigen Alex Krammer und Florian Mörtl verzichten, zu dem fehlen weiterhin Markus Liefländer und Daniel Pfeil verletzt. Das Spiel startete trotzdem 7 gegen 7 und die Herren im Allinger Trikot waren auf den Abstiegskampf vorbereitet. Eine gute Abwehrleistung musste die Grundlage sein um ins Spiel zu kommen – und die Abwehr stand gegen die starke Spielgemeinschaft Kempten/Kottern gut.

 Bis zum 8:6 ging die ausgeglichene Partie hin und her. Danach bestimmten auf Allinger Seite einfache Ballverluste das Spiel, die Allgäuer antworteten konsequent und setzten sich bis zur Pause auf 14:8 ab. Mit einem 6-Tore-Rückstand wurde die zweite Halbzeit in fremder Halle zur Mammutaufgabe. Doch die Allinger waren nicht entmutigt und kämpften sich noch mal heran. Mitte der zweiten Halbzeit stand es 22:19 und das Spiel war wieder offen. Die Aufholjagt kostete viel Kraft und Kempten/Kottern nutzen Ihre Routine und die Auswechselmöglichkeiten aus. Bei 26:20 war das Spiel beinahe entschieden – Allings Kraftreserven reichten noch für einen Endspurt, doch das Ergebnis konnte lediglich auf 27:24 korrigiert werden. Alling zeigte erneut eine gute Leistung – gut reicht aber im Moment nicht aus, denn man rutscht immer weiter in die Abstiegszone ab. Nächsten Sonntag folgt das nächste Heimspiel – gegen den TSV Schongau hängen die Trauben aber wieder extrem hoch.  

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt(TW), Stefan Gäb(1), Daniel Otto (4), Christian Bauer (6), Kilian Gödrich(1), Michael Drexl, Manuel Lindemiller (2), Thomas Eschbaum (3), Matthias Kuhlenkamp (4), Stefan Gleich (2), Constantin Koch


TSV Alling– TV Bad Tölz 30:34 (16:16)
vom 29.01.2017

Gut gekämpft, selbst geschlagen

Der TSV Alling zeigte am vergangenen Sonntag gegen den TV Bad Tölz, dass er auch mit den Spitzenteams der Bezirksliga mithalten kann, verlor am Ende jedoch unglücklich mit 30:34. Mit dem Tabellendritten der Bezirksliga, TV Bad Tölz, hatte man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. In Bad Tölz verloren die Männer vom Starzelbach nicht nur zwei Punkte durch eine viel zu hohe 39:16 Niederlage, sondern auch ihren Stammtorwart (Markus Liefländer) durch einer Schulterverletzung. Also wollte das Allinger Team alles daran setzen sich vor heimischem Publikum anders zu präsentieren. Die Partie ging sofort mit einem offenen Schlagabtausch los. Bis zum 5:4 für die Hausherren sahen die Zuschauer ein gutes und ausgeglichenes Spiel. Im Weiteren leistete sich der TSV dann jedoch zu viele eigene Fehler und vor allem Fehlwürfe, wodurch sich ein deutlicher 6:12 Rückstand einstellte. Doch wie so oft zeigte der TSV glücklicherweise den nötigen Kampfgeist, um nicht den Anschluss zu verlieren. Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit konnten die Hausherren durch eine tolle Serie an Abschlüssen das Ergebnis auf 16:16 ausgleichen. In der Pause wurde dann die weitere Marschroute besprochen. Mit dem Wiederanpfiff setzten die Allinger diese auch wie zu Beginn der ersten Hälfte um. Bis zum 22:22 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Leider trafen die eingeteilten Schiedsrichter in dieser wichtigen Phase dann – aus Allinger Sicht –  einige zweifelhafte Entscheidungen. Bis zum 23:27 entstanden damit Szenen, die auch mit bestem Kampfeswillen nicht kompensiert werden konnten. Dennoch kam der TSV durch eine aggressivere Abwehr noch einmal beim Spielstand von 27:28 in Schlagdistanz, doch am Ende war man nicht clever genug und hatte leider auch nicht das dieses Mal dringend benötigte Quäntchen Glück, um die Punkte zu behalten. Der TSV Alling verlor das Spiel mit 30:34, holte sich aber ein Stück weit das Ansehen des Gegners aus dem Hinspiel wieder zurück. Da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls nicht punkten konnten, hat sich an der Tabellensituation für den TSV nichts verändert. Am kommenden Samstag treffen die Allinger Herren um 16 Uhr auswärts gegen die SG Kempten/Kottern II auf einen direkten Konkurrenten. Hier muss dringend wieder gepunktet werden.  

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt, Armin Eickhoff (beide im Tor), Stefan Gäb, Daniel Otto (4), Christian Bauer (5), Kilian Gödrich, Michael Drexl, Manuel Lindemiller (1), Thomas Eschbaum (1), Matthias Kuhlenkamp (1), Stefan Gleich (3), Alex Krammer (12), Florian Mörtl (4)


TSV Alling– TSV Murnau 33:28 (15:11)
vom 22.01.2017

Pflichtsieg gegen Abstiegskandidat

Ein Event das sich sehen lassen konnte, stellten die Organisatoren des TSV Alling am Sonntag in der Allinger Halle auf die Beine. In den frühen Morgenstunden startete ein Jugendturnier mit bester Verpflegung und Live-Stream der Handball-WM. Zum Abendspiel trafen dann die Allinger Herren auf die Männer vom TSV Murnau. Noch vor dem Aufwärmen einigten sich die beiden Mannschaften mit den Schiedsrichtern auf einen früheren Anpfiff – um zumindest die Endphase vom Spiel Deutschland gegen Katar live sehen zu können. Für Alling war es eines der wenigen Spiele in das man als Favorit gehen konnte. Genau das machte die Beine scheinbar etwas schwer und sorgte dafür, dass die Männer anfangs nicht zu ihrer besten Form fanden. Die erste Phase des Spiels war sehr ausgeglichen, Murnau nutze die Lücken in der unentschlossenen Allinger Abwehr und die Hausherren selbst ließen in der Offensive nur selten aufblitzen was Sie können. Zu langsam im Kopf und auf den Beinen fanden die Allinger erst nach ca. 15 Minuten ins Spiel. Mitte der ersten Halbzeit konnte man sich dann doch mit schönen Kombinationen und schnellerem Spiel etwas absetzen. Alling zog von 5:5 auf 10:5 davon. In dieser Phase war der Favorit deutlich am Drücker und setzte sich in der Folge auf 14:7 ab. Doch nachdem auf einigen Positionen gewechselt wurde nahmen die Fehler wieder zu. Torchancen wurden fahrlässig vergeben und die Abwehr war zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden. Unzufrieden ging man mit einer 16:11 Führung in die Kabine. Mit der Hoffnung das Alling seiner Favoritenrolle deutlicher gerecht werden würde ging man in die zweite Hälfte. Doch das Spiel blieb „schwere Kost“ für die Allinger Zuschauer. Obwohl Alex Krammer im Angriff machen konnte was er wollte, und alleine 15 Treffer erzielte, konnte sich Alling nicht entscheidend absetzen. Murnau verkürzte aufgrund der haarsträubenden Allinger Chancenauswertung zwischenzeitlich auf 22:19. Knapper wurde das Ergebnis aber nicht, denn in den entscheidenden Phasen konnten die Hausherren wieder Punkten und zogen mit 31:24 davon. Am Ende stand es 33:28 und Alling hat die wichtigen 2 Punkte gegen den Abstieg in der Tasche. Wie mittlerweile ja jeder weiß, war der nächste Programmpunkt des Tages auch nicht gerade zufriedenstellen für Handballfans – denn der nächste Stream der Handball-WM findet leider ohne deutsche Beteiligung statt. Eventuell schon am kommenden Sonntag, wenn die Allinger Herren gegen starke Männer aus Bad Tölz deutlich mehr gefordert werden. 

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (im Tor), Constantin Koch, Daniel Otto (2), Christian Bauer (3), Kilian Gödrich, Michael Drexl (1), Manuel Lindemiller (1), Thomas Eschbaum (4), Matthias Kuhlenkamp (2), Stefan Gleich, Alexander Krammer (15), Armin Eickhoff (2), Florian Mörtl (3)


TSV Herrsching II – TSV Alling 22:21 (13:9)
vom 15.01.2017

Bittere Niederlage gegen Tabellennachbarn

Ein wichtiges Spiel stand am Samstagabend für die Allinger Herren auf dem Programm. Der viertletzte Tabellenplatz, der aktuell nicht sicher für den Klassenerhalt reicht, sollte möglichst schnell in Richtung Tabellenmittelfeld verlassen werden. Bei bestem Hallenwetter trat man gegen die Reserve des TSV Herrsching an und wollte von Anfang an klarmachen, dass man die Punkte vom Ammersee mitnehmen will. Die Herrschinger traten mit einer guten Mischung aus routinierten und jungen Spielern an und konnten personell komplett aus dem Vollen schöpfen. Alling muss weiterhin auf Torwart Markus Liefländer verzichten und auch Kilian Gödrich, Daniel Pfeil und der in dieser Saison sehr starke Florian Mörtl meldeten sich verletzt ab. Direkt nach dem Anpfiff wurde klar, dass sich die Mannschaften heute nichts schenken wollen, beide Abwehrreihen spielten aggressiv und standen gut. Die guten Schiedsrichter pfiffen sehr großzügig auf beiden Seiten, so entwickelte sich ein kampfbetontes aber faires Spiel. Nach der ersten Halbzeit hatten die Hausherren die Nase vorne und führten mit 13:9. Alling spielte im Angriff nicht klug, schloss oft zu früh ab und ließ in der Abwehr den ein oder anderen Wurf zu viel zu. Die zweite Halbzeit startete besser, Alling profitierte von einigen Fehlwürfen der Herrschinger und holte auf. Die erste 6 Tore der zweiten Hälfte gehörten den Gästen, die nun mit 13:15 in Führung gingen. Von nun an war das Spiel sehr ausgeglichen, über 16:16 bis 20:20 schenkten sich die Kontrahenten nichts. Dann folgte das dramatische Ende, 10 Sekunden vor Schluss waren die Herrschinger beim Spielstand von 21:21 im Angriff und nahmen die Timeout. Für Alling gab es nun die bitterste Szene der letzten Jahre, die Heimmannschaft spielte mit dem siebten Feldspieler und konnte den angesagten Spielzug mit dem Siegtor beendet. Alling wurde für das engagierte Spiel nicht belohnt – ein Punkt wäre sicher verdient gewesen.

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (im Tor), Constantin Koch (1), Stefan Gaeb, Daniel Otto (4/1), Christian Bauer (5), Michael Drexl, Manuel Lindemiller (1), Thomas Eschbaum (1), Matthias Kuhlenkamp (2), Stefan Gleich, Alexander Krammer (7)


TSV Alling – HSG Würm-Mitte II 20:40 (9:21)
vom 11.12.2016

Würm-Mitte um Klassen besser!

Ohne Chance waren die Allinger Herren am vergangenen Sonntag in eigenen Halle gegen die Reserve der HSG Würm-Mitte. Die erste Heimniederlage dieser Saison konnte trotz überragendem Allinger Publikum nicht verhindert werden. Schon nach wenigen Minuten wurde allen in der Halle klar, dass an diesem Tag ein Gegner auf dem Feld stand der nichts in der Bezirksliga verloren hat. Über 2:3 gerieten die Hausherren schnell mit 2:7 ins Hintertreffen. Würm-Mitte zeigte starke Kombinationen die beinahe immer zum Torerfolg führten. Auch in der Würmer Abwehr konnten die Allinger nur schwer eine Lücke finden, falls es gelang konnte der starke Torhüter viele Bälle entschärfen. Alling kämpfte, machte aber sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu viele Fehler um ernsthaft mitzuhalten. Ende der ersten Halbzeit war das Spiel schon so gut wie entschieden – beim Halbzeitpfiff war die Heimmannschaft schon 9:21 hinten. Wie eine Jugendmannschaft mussten die Allinger Herren den Kombinationen der Gäste zuschauen. In der Halbzeitpause wurde noch mal an den Kampfgeist appelliert, die Herren wollten dem Allinger Publikum zumindest zeigen das Sie bereit sind zu kämpfen. Doch auch in der zweiten Halbzeit blieben die Rollen klar verteilt, Alling hatte ganz einfach keine Chance. Über 10:25 zogen die Gäste auf 11:30 davon, danach konnten die Hausherren noch einige Treffer erzielen und das Spiel endete 20:40.

Wir bedanken uns ganz besonders beim Allinger Publikum, das nie aufgehört hat die Mannschaft zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn es nach der Winterpause auch wieder was zu bejubeln gibt. Allen Fans schöne, besinnliche Feiertage – wir sehen uns beim Nachtturnier.

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (im Tor), Constantin Koch, Stefan Gäb, Daniel Otto (7), Christian Bauer (2), Michael Drexl (2), Thomas Eschbaum (4), Matthias Kuhlenkamp (2), Stefan Gleich, Armin Eickhoff (1), Florian Mörtl (2), Kilian Gödrich


HSG Dietmansried/Alt. II – TSV Alling 37:31 (16:15)
vom 03.12.2016

Überraschung verpasst!

Nach dem Punktgewinn aus der Vorwoche hatten die Allinger Herren vergangenen Samstag um 19:30 Uhr in Dietmannsried einiges vor. Mindestens Paroli bieten wollte man dem Zweitplatzierten und klaren Favoriten. Vor heimischen Publikum kamen die Allgäuer jedoch besser ins Spiel. Mit 6:2 gelangte Alling schnell ins Hintertreffen. Doch der Außenseiter kämpfte sich immer weiter ran. Bis zur Halbzeit konnte das Ergebnis über 13:10 auf 16:15 gestellt werden. Halbzeit zwei begann gut für die Allinger, der Rückstand konnte ausgeglichen werden und über 17:17 bis zum 24:24 war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Leider ging den Starzelbachern dann etwas die Puste aus und der Tabellenzweite konnte sich leicht absetzen. Bei 29:24 stand dann ein Fünf-Tore-Rückstand zu Buche, doch kämpfende Allinger ließen sich nicht abschütteln. Fünf Minuten vor Schluss war bei 33:30 noch alles möglich. Das Risiko der Allinger mit einer offensiveren Abwehr wurde nicht belohnt. Die Dietmannsrieder hatten jetzt immer die passende Antwort und zogen mit den letzten vier Treffern in Folge auf das 37:31 Endergebnis davon. Viele Einzelaktionen bestimmten das Spiel auf beiden Seiten und die Zuschauer bekamen zur Rushhour starke 68 Tore zu sehen. Alling konnte erstmals bei einem starken Gegner unter Beweis stellen, dass man auswärts nicht automatisch Laufkundschaft ist. Leider hat es (bisher) noch nicht dafür gereicht den unermüdlichen Schlachtenbummlern aus Alling einen Sieg zu schenken – vielen Dank für die große Unterstützung. Zum Jahresabschluss geht es nächste Woche gegen die starke Reserve der HSG Würm-Mitte, wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (im Tor), Daniel Otto (6), Michael Drexl (1), Manuel Lindemiller (2), Stefan Gleich, Thomas Eschbaum (6), Matthias Kuhlenkamp (1), Alexander Krammer (12), Kilian Gödrich, Florian Mörtl (2)


TSV Sonthofen – TSV Alling 30:19 (14:9)
vom 19.11.2016

Allinger Herren schlagen sich wacker!

Ohne Niederlage starteten die Sonthofener Gastgeber in die aktuelle Saison. Die Männer vom TSV Alling hingegen mussten schon einige Federn lassen und hatten gerade im letzten Spiel gegen Bad Tölz eine schwere Niederlage zu verkraften. Das Alex Krammer und Manuel Lindemiller unpässlich waren und der im letzten Spiel schwer verletze Kapitän Markus Liefländer nicht spielen konnte, verschlechterte die Ausgangssituation für die Allinger zusätzlich. Nichtsdestotrotz ging eine Allinger Mannschaft aufs Feld die gewinnen wollte und bereit war zu kämpfen. Das überraschte die Heimmannschaft, die nicht gut ins Spiel kamen. Nach wenigen Minuten konnten die Außenseiter aus Oberbayern eine 5:2 Führung rausspielen. Nur durch eigene Fehler brachten sich die Allinger in Bedrängnis. Sonthofen schaltete einen Gang hoch und mit dem Heimpublikum im Rücken gelang der Ausgleich schnell. Alling machte es den Favoriten zu einfach, die Abwehr konnte den schnellen Angriffen der Sonthofener nichts entgegensetzen. Bis zur Halbzeit zogen die Allgäuer auf 14:9 davon. Mit 5 Toren Unterschied waren die Gäste weiter in Schlagdistanz und hatten nicht vor sich kampflos zu ergeben. Doch Alling fehlte jetzt die Durchschlagskraft und die Abschlussstärke, der Ball wollte nicht mehr ins gegnerische Tor. Die Abwehr zeigte sich etwas verbessert, ohne Torerfolg im Angriff gerieten die Männer vom Starzelbach allerdings immer weiter in Rückstand. Zehn Minuten vor Schluss stand es 26:12 und es drohte ein ähnliches Ergebnis wie in Bad Tölz. Doch die Allinger nahmen noch mal das Herz in die Hand und kämpften bis zum Schluss. Mit 30:19 fiel das Ergebnis Leistungsgerecht aus, Sonthofen ist der klare Aufstiegsfavorit und Alling hat weiter alle Chancen das Saisonziel „Klassenerhalt“ zu erreichen. Nächste Woche steht das wichtige Heimspiel gegen Ottobeuren 2 an, wir freuen uns auf die Unterstützung der Allinger Fans. Die eigene Halle muss ohne Niederlage bleiben!!!

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (im Tor), Constantin Koch, Stefan Gäb, Daniel Otto (5), Christian Bauer (6), Daniel Pfeil, Thomas Eschbaum (5), Matthias Kuhlenkamp, Stefan Gleich, Florian Mörtl, Kilian Gödrich (1)


TSV Peissenberg – TSV Alling 31:33 (18:20)
vom 29.10.2016

Auswärtssieg gegen die direkte Konkurrenz

Auswärts gegen ein Tabellenschlusslicht, da haben die Allinger Herren bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. In den letzen Jahren hätte man meistens die Punkte auch direkt per Post schicken können, so schwach präsentierten sich die Männer vom Starzelbach in fremder Halle. Vergangenen Samstag sollte das anders sein. Eine große Show sollte es werden in Peißenberg, mit Hallensprecher und Einlaufkindern sollten die ersten Punkte der Saison eingeleutet werden. Doch diesmal spielte Alling nicht mit. Trotz vieler technischer Fehler und einer schwachen Abwehr konnte man dank einer guten Angriffsleistung eine 18:20 Halbzeitführung erspielen. Es war nicht das Spiel zu der die Allinger in Lage wären, für eine Auswärtspartie musste man jedoch zufrieden sein. Eine Umstellung in der Abwehr sollte den besten Torschützen der Peißenberger an weiteren Treffern hindern, und man startete mit großem Willen in die zweite Hälfte. Der Abwehrplan funktionierte, jetzt drehte jedoch ein anderer Spieler der Heimmannschaft auf und stellte die Gäste vor große Probleme. Ebenfalls Probleme bereitete den Allingern die umgestellte Abwehr der Hausherren. Schnell wurde aus dem 2 Tore Vorsprung ein Rückstand. Auf die fast traditionelle 10-minütige Allinger Schwächephase nach der Pause, folgte jedoch ein Aufbäumen. Die Gastmannschaft konnte trotz diverser Strafminuten immer wieder Punkten und bekam auch den Peißenberger Angriff besser in den Griff. Beim 27:32, 5 Minuten vor Schluss, war das Spiel beinahe Entschieden. Motivierte Hausherren gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kamen bis auf zwei Tore ran. Mit 31:33 wurde der wichtige Sieg gegen einen Mitkonkurrenten um die Abstiegsplätze eingefahren. Trotz durchwachsener Leistung konnte man zufrieden, mit 2 Punkten im Gepäck, den Heimweg antreten. Kommenden Sonntag spielen die Allinger erneut in fremder Halle, beim Bezirksoberliga-Absteiger TV Bad Tölz. Hier wollen die Männer für eine Überraschung sorgen.

Für den TSV Alling spielten:
Liefländer und Vogt (im Tor), Gäb, Otto (4), Bauer (4), Gleich (1), Pfeil (3), Eschbaum, Kuhlenkamp (4), Krammer (9), Mörtl (6), Gödrich (1)


TSV Schongau – TSV Alling 35:24 (18:15)
vom 16.10.2016

Klare Niederlage gegen den Tabellenführer

Eigentlich standen die Vorzeichen gut für die Herren aus Alling. Mit 14 Mann konnte man die Reise nach Schongau antreten. Die Marschroute war klar: Den Schwung aus dem ersten Spieltag gleich mitnehmen und den Gegner unter Druck setzten. Der Beginn war dann allerdings von vielen technischen Fehlern und einer schlecht abgestimmten Abwehr geprägt. So liegen die Allinger wie in der Vorwoche hinterher. Beim 6:3 für Schongau ging ein kurzer Ruck durch die Mannschaft uns so kam man auf 9:9 ausgleichen. Aber durch weitere Unaufmerksamkeiten verlor man wieder die Linie und musste mit einem 4 Tore (18:15) Rückstand in die Kabine gehen. In der Halbzeit wurden nochmal alle Nachlässigkeit und fehlenden Absprachen besprochen. Mit einem klaren Statement ging man wieder aufs Feld. Doch es kam leider anders. Der TSV verlor komplett seine Ordnung und wurde geradezu vorgeführt. Kein Mittel fanden die Allinger gegen einen heute viel zu stark und konzentrierten Gegner. Zum Ende stand vollkommen verdientes ein 35:24 auf der Anzeigentafel. Nun heißt es diese Niederlage schnell vergessen und sich auf das Derby gegen TSV Gilching II vorzubereiten.

Für den TSV Alling spielten:
Markus Liefländer, Florian Vogt (beide im Tor), Stefan Gäb, Constantin Koch (2), Daniel Otto (3), Christian Bauer (3), Manuel Lindemiller (1), Daniel Pfeil, Thomas Eschbaum, Matthias Kuhlenkamp, Alex Krammer (11), Florian Mörtl (3), Michael Drexl (1)


Team kämpft sich gegen den Aufsteiger zurück!

Trotz großen Ausfällen (vier Spielern) aus der ersten Aufstellung tritt der TSV Alling gegen SG Kottern/Kempten an.

Die ersten Minuten waren geprägt von vielen Fehlwürfen und einer noch nicht stabil stehenden Abwehr. Die Gegner machten ihre Sache deutlich besser und zogen schnell davon. Die Trainer Christoph Görke und Armin Eickhoff nahmen daraufhin relativ früh eine Auszeit um beim Stand von 1:6 taktische Änderungen vorzunehmen… die glücklicherweise auch Früchte trugen.

Markus Liefländer der den ersten Torwart Florian Vogt ersetzte fand schnell ins Spiel und sicherte so den ein oder anderen in dieser Situation sehr wichtigen Ball. Durch diesen Rückhalt  konnten die Spieler sich deutlich mehr auf den Angriff konzentrieren und die Aufholjagd kam immer mehr in Fahrt. Geführt von Matze Kuhlenkamp wurden viele Lücken in die gegnerischen Abwehr gerissen. Zur Halbzeit konnte der TSV den Abstand auf 11:13 verkürzen.

Nach einer dringend benötigten Halbzeitpause konnte sich der TSV beim Spielstand von 18:17 die erste Führung im Spiel erkämpfen. Mit einigen weiteren Gegenstößen und gut herausgespielten Würfen von den Außenpositionen setzten sich die Hausherren dann weiter ab. Die Gäste aus dem Allgäu ließen bis zum Abpfiff zwar nicht nach, konnten die Partie aber nicht mehr wenden. Ein großes Lob an die beiden jungen Allinger Außen Michael Drexl (7 Treffer) und Florian Mörtl (6 Treffer) die den Weg zum Sieg durch Geschwindigkeit ebneten. Vor einer tollen Kulisse und mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung starten die Herren damit mit 2 vererdienten Punkten in die Saison. Nächste Woche geht es auswärts gegen den TSV Schongau auf Punktejagd.


TSV Alling – Dietmannsried/Alt. II 30:25 (14:12)
vom 17.01.2016

Alling greift in den Titelkampf ein!

Ohne Minuspunkte trat der Tabellenführer Dietmansried/Altusried 2 die Reise nach Alling an, nach dem Spiel sah das anders aus. Sechzig Minuten zeigten die Hausherren vor dem brillanten Allinger Publikum eine Spitzenleistung und verpassten den Allgäuern die ersten Flecken auf der weißen Weste. Im Gegensatz zum Spiel gegen Sonthofen, eine Woche zuvor, kam die Allinger Abwehr etwas schwerer ins Spiel. Dietmansried startete erwartet abgeklärt konnte sich aber nicht absetzen. Im Laufe der Partie fanden die Allinger Männer besser ins Spiel, die Abwehrleistung wurde gesteigert und über 8:8 kam es zum 11:11. Kurz vor der Halbzeit mussten die Hausherren dann 2 Strafminuten gleichzeitig hinnehmen, kamen aber in Unterzahl zu 3 Torerfolgen und kassierten nur ein Tor. Diese zwei Tore Vorsprung und den daraus resultierenden Rückenwind nahmen die Männer mit in die Pause. Mit noch mehr Willen und Schwung starteten die “Aussenseiter” die zweite Hälfte. Auch die Dietmannsrieder hatten einen Plan und konnten einige schöne Treffer landen. Doch der 2-Tore-Vorsprung der Heimmannschaft wackelte nicht, bis sich Alling Mitte der zweiten Hälfte sogar weiter absetzen konnte. Der Tabellenführer versuchte viel, doch an diesem Tag hatten die Hausherren fast immer die richtige Antwort. Über 25:20 setzte man sich auf 29:22 ab, und 5 Minuten vor Schluss konnte man es tatsächlich glauben – nach der ersten Heimniederlage eine Woche zuvor war die Festung wieder erobert. Der Endstand von 30:25 gefällt nicht nur den Allingern, sondern auch den Nachbarn aus Germering, die somit unerwartete Schützenhilfe aus Alling bekamen. Zumindest bis zum Derby am kommenden Sonntag!!!

Für den TSV Alling spielten:
Markus Liefländer, Florian Vogt (beide im Tor), Stefan Gäb, Daniel Otto (4), Marcel Schmidt (1), Christian Bauer (2), Manuel Lindemiller (3), Daniel Pfeil (2), Thomas Eschbaum (6), Matthias Kuhlenkamp, Stefan Gleich, Alex Krammer (9), Armin Eickhoff (1), Florian Mörtl (2)


TSV Alling – TSV Sonthofen 26:34 (15:15)
vom 10.01.2016

Keine Punkte zum Jahresstart

Als Favoritenschreck wurden die Handballer des TSV Alling vom Fürstenfeldbrucker Tagblatt bezeichnet. Nur allzu gern wollten die Männer dieser Rolle gerecht werden und als Bezirksliga-Aufsteiger gegen den nächsten Titelanwärter die Punkte erkämpfen. Und die Herren kämpfen um jeden Ball, spielten schnell und konzentriert – es entwickelte sich ein gutes ausgeglichenes Handballspiel. Die erste Halbzeit war komplett ausgeglichen, schöne Kombinationen, kampfbetonte aber faire Abwehrreihen hielten sich genauso die Waage wie vergebene Großchancen. Auf Allinger Seite zeigte Daniel Otto erneut eine starke Leistung und konnte mit sich mit 9 Treffern in die Torschützenliste eintragen. Ebenfalls Markus Liefländer im Allinger Tor war zwischenzeitlich fast nicht zu überwinden. Die erste Halbzeit endete 15:15 und spiegelte perfekt den Spielverlauf wieder. Es gab in der Pause also nicht viel zu meckern, man wollte die heimische Festung verteidigen! Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit schlossen sich der ersten Halbzeit an, das Spiel blieb auf Augenhöhe. Nach etwa 40 Minuten verloren die Allinger dann etwas den Faden und scheiterten im Angriff einige Male zu oft. Die erfahrenen Sonthofener ließen sich in dieser Phase nicht lange bitten und setzten sich etwas ab. Einen 3-4 Tore Vorsprung spielten sich die Allgäuer in dieser Zeit raus, was die Heimmannschaft allzu oft zu überhasteten Angriffen verleitete die leider selten zum Erfolg führten. Zum Schluss der Partie gaben sich die Allinger geschlagen, Sonthofen bekam diverse Möglichkeiten zum Kontern die das viel zu deutliche Endergebnis von 26.34 auf die Anzeigetafel brachten. Die Allinger haben erneut gezeigt das sie sich in dieser Saison gesteigert haben, auch wenn es zum ganz großen Wurf noch nicht reicht. Vielen Dank an die Zuschauer, die uns erneut sensationell zur Seite standen. Wir sehen uns am Sonntag!


TSV Partenkirchen – TSV Alling 32:26 (11:13)
vom 28.11.2015

Alling zeigt zwei Gesichter!

Ãœberhastet, unkreativ und unentschlossen � beinahe überheblich im Angriff, unaufmerksam und ohne Aggressivität in der Abwehr. 40 Minuten vom Auswärtsspiel in Partenkirchen waren wirklich schwer zu ertragen. Nachdem die ersten 20 Minuten alles lief wie am Schnürchen, wussten die Allnger Herren nach ca. 20 Minuten nichts mit Ihrer hochverdienten 11:4 Führung anzufangen. Anstatt der Heimmannschaft schon früh im Spiel deutlich zu machen, das es gegen Alling diesmal nichts holen gibt, verschenkte man den Sieg. Wie ausgewechselt präsentierte sich die Allinger Mannschaft zum Ende der ersten Hälfte � der direkte Konkurrent um die Abstiegsplätze aus Partenkirchen holte Tor um Tor auf und der Vorsprung verkleinerte sich zur Halbzeit schnell auf 11:13. Auch die Ansprache in der Halbzeit konnte diesen Trend nicht stoppen. Alles was man sich vorgenommen hatte war nach wenigen Minuten verflogen. Leichte Ballverluste und Gegentore ohne Gegenwehr ließen die Heimmannschaft schnell ausgleichen und wenig später auch die Führung zu übernehmen. Spätestens jetzt war auch das Heimpublikum Feuer und Flamme � Partenkirchen setzte sich mit viel Rückenwind Tor um Tor ab. Alling zeigte sich überrascht von dem Rückstand und kam einfach nicht mehr in die Gänge. Auch der zwischenzeitlich überragend agierende Markus Liefländer musste sich hilflos der Niederlage ergeben, beim 27:22 war das Spiel entschieden. Obwohl nach einer Auszeit zehn Minuten vor Schluss ein wenig Hoffnung aufkam und Alling leicht aufholen konnte ging das Spiel mit 32:26 verloren. Ein unnötiger Punktverlust in der Ferne, der gegen einen direkten Konkurrenten doppelt schmerzhaft ist. Schon am Donnerstag steht gegen die Gilchinger Reserve die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm, eine gute Möglichkeit zur Wiedergutmachung.

Für den TSV Alling spielten:
Markus Liefländer, Florian Vogt (beide im Tor), Florian Metz (1), Kilian Gödrich (1), Christian Bauer (3), Michael Drexl (1), Alex Thal, Daniel Pfeil (4), Thomas Eschbaum (6), Matthias Kuhlenkamp, Alex Krammer (8), Mario Weber (1), Florian Mörtl (1), Florian Lindemiller


HSG Würm-Mitte II – TSV Alling 33:34 (15:13)
vom 25.10.2015

Nächster Last-Minute-Erfolg

Eine extrem spannende Schlussphase bescherte Alling vor einer Woche den ersten Saisonsieg gegen Memmingen II. Alling zeigte dabei 55 Minuten ein schwaches Spiel und punktete ausschließlich durch einen Kraftakt in den letzten 5 Minuten. Diesen Sonntag sollte es gegen die bis dahin sieglose Reserve der HSG Würm-Mitte von Anfang an besser werden. Der wiedergenesene Torjäger Alex Krammer war wieder an Bord und sollte entscheidenden Anteil am Sieg haben.

Doch davor stand auch diesmal ein harter Weg. Gespielt wurde in der Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck, weil die HSG gerade ohne eigene Halle auskommen muss. Gespickt mit Spielern aus der ersten Mannschaft, aber ohne gelernten Torwart zeigten die Würmer von Anfang an ein sehr schnelles Spiel und brachten in jedem Angriff den �Aushilfs-Torwart� als 7 Feldspieler mit nach vorne. Damit konnten Sie jeden Angriff in Ãœberzahl spielen. Allings Abwehr reagierte gut und verteidigte im Gegensatz zur Vorwoche schneller und deutlich aufmerksamer. Im Angriff war es allen voran Alex Krammer, der klug ausnutze das der Torwart auf der Position zwischen Pfosten nicht zuhause war. Ganz zu stoppen waren die Angreifer von Würm-Mitte aber natürlich nicht, so wurde die erste Halbzeit zum Kopf-an-Kopfrennen mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft � 15:13. Mit erhobenem Haupt konnten die Allinger zur zweiten Hälfte antreten, denn der Sieg war in Reichweite und so starteten die Männer wieder in die Partie. Der Ausgleich gelang beim 18:18 und bis zum 24:24 ging es hin und her. Daniel Otto fand auf Allinger Seite dann deutlich besser ins Spiel und markierte insgesamt 9 Treffer. Trotzdem übernahmen die Würmer wieder die Oberhand und zogen beim 32:27 auf 5 Tore davon. Eine Allinger Auszeit 8 Minuten vor Schluss brachte aber noch mal die Wende. Alling zeigte enormen Charakter, die Männer holten alle Reserven aus sich raus. Die Abwehr konnte einige Bälle erobern und im Gegenzug konzentriert im gegnerischen Tor unterbringen. Auch in diesem Spiel sollte sich die Schlussphase zum absoluten Krimi entwickeln. Alling holte Tor um Tor auf und konnte eine Minute vor Schluss zum 33:33 ausgleichen. Der anschließende Angriff von Würm-Mitte konnten ebenfalls entschärft werden und mit dem Schlusspfiff gelang Alex Krammer der Siegtreffer � eins seiner 14 Tore. Ein dickes Kompliment an die gesamte Mannschaft und die zahlreichen mitgereisten Zuschauer. Jeder hat mitgefiebert und für den anderen gekämpft, so kann das laufen.

Für den TSV Alling spielten:
Markus Liefländer (TW), Florian Vogt (TW) Stefan Gäb, Daniel Otto (9), Christian Bauer (1), Manuel Lindemiller (2), Thomas Eschbaum (6), Matthias Kuhlemkamp (1), Florian Metz, Stefan Gleich, Alex Krammer (14), Armin Eickhoff, Florian Lindemiller, Mario Weber


TSV Alling – TSV Memmingen II 25:24 (10:11)
vom 18.10.2015

Nervenaufreibende Schlussphase

So hatten sich die Herren des TSV Alling ihren Heimspielauftakt in der neuen Saison nicht vorgestellt. Nach der Niederlage in Dietmannsried im ersten Saisonspiel vor wenigen Wochen, sollten am vergangen Sonntag beim ersten Heimspiel der Saison in der Allinger “Festung” endlich die ersten Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt (nach dem Aufstieg) her. Die Gäste aus Memmingen waren ohne gelernten Torhüter angereist, was die Hausherren aber nicht daran hinderte diesen aus jeder Lage ab und damit warm zu werfen. Die Allinger spielten sich in der ersten Halbzeit zwar gute Torgelenheiten heraus, die aber großteils leichtfertigst im Abschluss vergeben wurden. Bis zur Pause befand sich der TSV dann auch deshalb zurecht mit einem Zähler im Rückstand (10:11) und beschloss den Zuschauern mehr zu bieten.

Doch nach dem Wiederanspiff geschah das Gegenteil. Nun versuchten die Gastgeber durch schnelle Abschlüsse, die Qualitativ jedoch nicht besser waren, zum Erfolg zu kommen. Das Ergebnis waren lange Gesichter im Publikum und auf dem Spielfeld, bei einem 13:19 Rückstand. Die Starzelbacher, die immer noch auf ihren verletzten Torjäger Alexander Krammer verzichten müssen und die auch an diesem Tag vom gerade wieder genesenen Torwart Markus Liefländer weniger Sicherheit als sonst bekamen, wollten mit nur noch 5 Minuten Restspielzeit und einem 5-Tore-Rückstand (18:23) die ersten Heimpunkte der Saison fast schon verloren geben…. doch Trainer Christoph Görke war ganz anderer Meinung. Er stellte die Abwehr komplett offensiv auf Ballgewinn um und so gelang das Unfassbare. Innerhalb von 5 Minuten konnte die Partie gedreht werden. Nach jedem Ballgewinn hinten gelang im Angriff ein schnelles Tor und nahezu alles was die Allinger Abwehr überwinden konnte entschärfte Allings Nachwuchstorhüter Florian Vogt gekonnt. Als Allings Thomas Eschbaum von links Außen 10 Sekunden vor Spielende der Allinger-Führungstreffer gelang, stand die Halle Kopf. Die schon durch zwei Zeitstrafen reduzierten Hausherren durften nur noch 7 Sekunden lang keinen der sechs Weilheimer zum Wurf kommen lassen, was mit viel Glück dann auch gelang. Am Ende stand neben zwei Punkten für Alling auch die Erkenntnis, dass man hier durch Unvermögen, gegen einen eher durchschnittlichen Gegner, fast zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt verloren hätte – obwohl es dem Publikum offensichtlich zumindest am Ende gefallen hat.

In ihrem nächsten Spiel treffen die Allinger Herren am 25.10.2015 auswärts auf die Reserve der HSG Würm-Mitte. Aufgrund einer weiteren Hallenbelegung findet diese Partie in Fürstenfeldbruck statt… also ein Katzensprung für unsere Fans…

Für den TSV Alling spielten:
Markus Liefländer (TW), Florian Vogt (TW), Stefan Gaeb, Kilian Gödrich, Daniel Otto (7), Marcel Schmidt (1), Christian Bauer (1), Manuel Lindemiller (4), Thomas Eschbaum (8), Matthias Kuhlenkamp (1), Stefan Gleich, Florian Metz, Florian Mörtl (3)


HSG Dietmannsried/Alt. II – TSV Alling 35:32 (17:14)
vom 12.09.2015

Geschwächte Aufsteiger scheitern zum Auftakt

Am vergangenen Samstag begann für die Allinger Handballer endlich wieder der Ligaalltag in der Bezirksliga. Viele weite Reisen und einige Spiele mehr haben die Aufsteiger vom TSV Alling in dieser Saison vor sich. In der ersten Begegnung ging es gegen die Landesliga Reserve von der HSG Dietmannsried/Altusried… Aber leider standen die Sterne für den TSV bereits vor Anpfiff nicht sonderlich gut. Rückraumspieler Alex Krammer war noch verreist und Torwart Markus Liefländer, eigentlich der unverzichtbare Rückhalt der Allinger, musste aufgrund eines Muskelfaserrisses, den er sich im letzten Training zugezogen hatte, passen. Trotzdem war man hoch motiviert und konnte die Partie recht ausgeglichen gestalten. Der Angriff lässt mit 32 Treffern kaum Raum für Kritik, doch die Abwehrreihen zeigten sich noch deutlich verbesserungsfähig. Beim Spielstand von 17:14 zur Halbzeit versuchten die Trainer Christoph Görke und Armin Eickhoff einige Umstellungen im Abwehrverband vorzunehmen, die eine bessere Absprache bringen sollten. Nach dem Wiederanpfiff gelang den Gästen vom Starzelbach dann dadurch bei 19:18 zum ersten Mal in der Partie fast der Ausgleich, doch die Hausherren legten nach. Bei 24:19 musste der TSV seit langer Zeit wieder eine Niederlage befürchten. Doch statt sich in ihr Schicksal zu fügen rissen sich die Allinger Herren erneut zusammen und schafften es beim Spielstand von 34:32 doch noch mal den Gegner zum Schwitzen zu bringen. Leider vergab man den Wurf zum Anschlusstreffer, weshalb die HSG diese durchweg faire Partie zu recht für sich entscheiden konnte. Von Allinger Seite war man sich einig, dass es im Rückspiel – mit voller Mannstärke und natürlich in der Allinger Festung – hier durchaus Punkte zu holen gibt.

Für den TSV Alling spielten:
Florian Vogt (TW), Stefan Gäb, Daniel Otto (6), Stefan Gleich, Marcel Schmidt (5/4), Christian Bauer (1), Manuel Lindemiller (3), Daniel Pfeil (2), Armin Eickhoff (1), Thomas Eschbaum (9), Matthias Kuhlenkamp, Alexander Thal, Florian Mörtl (5)


Kommentare sind geschlossen.