Spielberichte 2021/22

TSV Alling – TV Memmingen 27:27 (17:11)
vom 30.04.2022

Sieg aus der Hand gegeben

Zum letzten Heimspiel der Saison trafen die Allinger Damen am ungewohnten Samstag auf die Gäste aus Memmingen. Nachdem man die letzten Jahre nicht gegen Memmingen antrat, wusste man im Allinger Lager nicht genau, was einen erwarten würde. So ging es aber offensichtlich auch den Gästen: Über eine größtenteils sicher stehende Abwehr konnten die Allingerinnen nach vorne spielen und dort immer wieder Torchancen kreieren, welche konsequent genutzt wurden. Auch die Manndeckung gegen Sonja Bauer zeigte in der ersten Hälfte keine Wirkung, weil gerade Chrissi Lindemiller und Laura Pfannes sich immer wieder durchsetzen konnten. Mit einer beruhigenden Führung von 17:10 ging es schließlich in die Halbzeitpause. Vielleicht etwas zu beruhigend. In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte gelang kein einziges Tor und man konnte plötzlich einem 2-Tore Rückstand hinterherlaufen (17:19). Die nun immer ruppiger werdende Partie blieb in der Folge eng – beide Mannschaften konnten sich abwechselnd die Führung sichern (19:20, 21:20, 22:23, 24:23). Kurz vor Schluss konnte Lara Wieland den wichtigen Ausgleich für die Gastgeberinnen erzielen und hatte wenige Sekunden vor Ende der Partie nach einem Ballverlust der Gäste sogar noch die Chance auf den Sieg. Leider erklang die Schlusssirene bevor der Ball im Tor landete, weswegen man sich mit einem unnötigen Unentschieden begnügen musste (27:27).Bereits am nächsten Wochenende hat man auswärts in Memmingen die Chance es besser zu machen und die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.

Für den TSV Alling spielten:
Eli (im Tor), Julia M., Sabi (2), Chrissi (5), Jessi, Lara (6/4), Soni (4), Laura (7/3), Pauli, Melli, Jani (3), Kata


TSV Alling – TV Immenstadt 17:19 (10:9)
vom 10.04.2022

Chancenwucher kostet 2 Punkte

Am vergangenen Wochenende empfingen die Allinger Damen nach der Niederlage im Hinspiel die Gäste aus Immenstadt. Während man in Immenstadt noch sehr dezimiert anreiste und nur 9 Spielerinnen aufbieten konnte, hatte das Trainerduo Metz/Krammer diesmal 13 Spielerinnen zur Verfügung. Nicht zuletzt deshalb, sondern auch nach dem starken Fight im Hinspiel wollte man unbedingt den ersten Sieg der Saison einfahren.In den ersten 30 Minuten bot sich den Zuschauern eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe. Dennoch konnten sich die Gastgeberinnen nach 20 Minuten einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten (7:4). Bis zu diesem Zeitpunkt war wenig auszusetzen am Spiel der Allingerinnen, die sich auch nicht durch die offensive Deckungsvariante der Gäste verunsichern ließ. Mit viel Zug zum Tor und schnellem Passspiel konnte man sich immer wieder gute Wurfchancen erarbeiten.Leider schaffte man es nicht, diese Leistung beizubehalten, weswegen sich die Immenstädterinnen bis zur Pause wieder auf ein Tor herankämpfen konnten (10:9).
Nach dem Wiederanpfiff bekamen die Zuschauer in der Halle die „typischen 10 Minuten“ aller Allinger Mannschaften zu sehen. Weder im Angriff noch in der Abwehr bekam man vorerst Zugriff auf die Spielerinnen der Gäste. Während man vorne zu überhastet und ohne echte Torchance abschloss, waren die Gäste in dieser Phase einfach wacher und belohnten sich mit der ersten 4-Tore-Führung der Partie (10:14). Aufgrund der größeren Wechselmöglichkeiten schaffte man es diesmal jedoch den Kampf aufzunehmen und schließlich in der 57. Minute auszugleichen (17:17). Leider gelang im Anschluss kein einziges Tor mehr, auch der letzte 7m-Wurf der Allingerinnen fand seinen Weg zum möglichen erneuten Ausgleich ins Tor nicht.Fazit der Partie: Wer 5 seiner 9 7m-Würfe nicht trifft und auch beim Abschluss aus dem Spiel heraus klare Torchancen liegenlässt, der verliert eine umkämpfte Partie am Ende knapp mit 2 Toren (17:19). Nun stehen noch 2 Spiele in der diesjährigen Saison gegen Memmingen an, auf die man sich in den nächsten Wochen bestmöglich vorbereiten will.

Für den TSV Alling spielten:
Viki (im Tor), Julia M., Sabi (3/1), Lucie, Chrissi (5/1), Jessi, Eli (1), Soni (5/2), Laura (1), Pauli, Melli (1), Jani (1), Kata


TV Immenstadt – TSV Alling 22:19 (8:11)
vom 19.03.2022

Ersatzgeschwächt im Allgäu

Am vergangenen Wochenende trafen die Allinger Damen auswärts zu ihrem ersten Platzierungsspiel auf die Gastgeberinnen des TV Immenstadt. Aufgrund der kurzfristigen Terminierung der Partie, die dem diesjährigen Modus mit einzelnen Staffeln statt einer kompletten Liga geschuldet war und einigen Ausfällen wegen Corona sowie privaten Terminen standen nur 9 Spielerinnen zur Verfügung.
Kurzfristig half sogar Michaela Jäger aus, die ihre Handballkarriere momentan eigentlich unterbrochen hat – Vielen Dank dafür!Trotz der angespannten Personallage und der damit verbundenen ungewohnten Startformation legten die Allinger Damen stark los und zogen auf bis zu 4 Tore davon (5:9). Gerade in der Abwehr war der Wille erkennbar die Nebenspielerinnen zu unterstützen und um jeden Ball zu kämpfen. Im Angriff lief der Ball schnell und sicher durch die eigenen Reihen, was immer wieder zu freien Würfen oder 7m-Strafwürfen führte, die sicher verwandelt wurden. Mit 8:11 ging es schließlich in die Halbzeit.Am bisherigen Spiel gab es nicht viel zu kritisieren, also stimmte sich die Mannschaft nochmal auf den Kampf in der zweiten Hälfte ein. Eine Schwächephase wie in den vergangenen Partien wollte man sich diesmal nicht erlauben und damit den ersten Sieg der laufenden Saison holen. Leider merkte man ab der 45. Minute den Kräfteverschleiß bei den Spielerinnen zunehmend, was dazu führte, dass im Angriff überhastet und unüberlegt gehandelt wurde und in der Abwehr die letzte Konsequenz in der Zweikampfführung fehlte. So konnte sich die Heimmannschaft nach der ersten Führung (14:13) bis zur 56. Minute auf 3 Tore absetzen (20:17). Im dann genommenen Timeout entschloss man sich auf Risiko zu spielen, im Angriff schnell abzuschließen sowie in der Abwehr den ein oder anderen Wurf zuzulassen und auf Fehlwürfe zu spekulieren. Leider konnte man sich nicht mehr herankämpfen und unterlag den Gastgeberinnen letztendlich mit 19:22.Das Fazit des Spiels war trotzdem positiv: Einige Spielerinnen, die sonst eher weniger Spielzeit bekamen, machten ihre Sache sehr gut und empfahlen sich für längere Einsätze in den folgenden Partien. Ebenso stimmte wieder einmal der Teamzusammenhalt, welcher gerade den ganz jungen Spielerinnen aus der ehemaligen B-Jugend sichtlich Selbstvertrauen gibt. Auch die sehr gute Spielleitung durch den Schiedsrichter sollte an dieser Stelle ausdrücklich gelobt werden. Im Rückspiel in 3 Wochen stehen dann hoffentlich wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung, was die Möglichkeiten für die Trainer durch Anpassungen im Spiel einzugreifen nochmals erhöhen sollte.

Für den TSV Alling spielten:
Eli (im Tor), Sabi (1), Chrissi (4/1), Jessi, Laura (2), Lilli, Lara (7/4), Michi (3), Kata (2)


TSV Alling – TSV Gilching 18:27 (9:12)
vom 06.02.2022

Nichts zu holen…

…gab es für die Allinger Damen in Ihrem ersten Spiel nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Zuhause ging es am vergangenen Sonntag gegen die junge Gilchinger Damenmannschaft. Im Gegensatz zum Hinspiel konnten die Trainer Metz und Krammer diesmal auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen, auch die Trainings waren in den letzten Wochen sehr gut besucht. Wie schon im Hinspiel allerdings ließ man sich von der aggressiven offensiv ausgerichteten Abwehr der Gäste direkt zu Beginn beeindrucken und musste sich jeden Torerfolg hart erarbeiten. Nach der einzigen Führung zum 2:1 konnten sich die Gäste immer weiter absetzen, bis die Allinger Trainer in Minute 15 schließlich die erste Auszeit nahmen (3:8). Danach lief es etwas besser für die Gastgeberinnen, die sich insbesondere durch Chrissi Lindemiller mit leichten Toren aus dem Rückraum wieder in Schlagdistanz bringen konnten (9:10). Durch zwei Unaufmerksamkeiten kurz vor der Halbzeitpause ging man mit einem 3 Tore Rückstand in die zweite Halbzeit (9:12).Leider schaffte man es auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht die zahlreichen Ballverluste im Angriff zu vermeiden, was im Gegenzug zu leichten Toren über die erste und zweite Welle für die Gilchingerinnen führte. Obwohl man gegen den Positionsangriff der Gäste recht gut in der Abwehr arbeitete und sich auch Viki im Tor mit vollem Körpereinsatz das ein oder andere Mal auszeichnen konnte, blieb doch der Angriff das Problem im Spiel der Allingerinnen. Nach 46 Minuten hatte man nur 12 Tore selbst erzielt und lief einem 7 Tore Rückstand hinterher (12:19).In der letzten Phase des Spiels gelangen dann noch ein paar sehenswerte Treffer aus dem Rückraum, sowie ein selten gesehenes Anspiel an den Kreis. Das Spiel ging mit 18:27 verloren.
Nun heißt es abwarten, wie und in welcher Form die Saison fortgesetzt wird – alle Spiele gegen die direkten Staffelgegnerinnen sind absolviert. Ob und gegen wen Platzierungsspiele stattfinden werden, steht noch nicht fest. Bis dahin heißt es an der eigenen Ballsicherheit unter Bedrängnis und an der Entscheidungsfindung zu arbeiten.

Für den TSV Alling spielten:
Vicky (TW), Eli, Sabi F. (4/1), Lucie, Chrissi (9), Jessi, Lara, Pauli, Laura (2/1), Melli, Jani (2), Kata (1), Julia


TSV Alling – TUS Fürstenfeldbruck 18:18 (14:10)
vom 21.11.2021

Erster Punkt der Saison

Am größten Heimspieltag der Saison trafen die Allinger Damen bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Fürstenfeldbruckerinnen. Aufgrund der Brucker Vergangenheit einiger Allinger Spielerinnen immer ein besonders heißes Derby mit engen umkämpften Spielen. Zum Saisonauftakt musste man sich nach großem Kampf 23:27 geschlagen geben – umso mehr wollte man in eigener Halle zeigen, was mit dem Publikum im Rücken möglich ist. Und das funktionierte richtig gut: Bis zur 5. Minute konnte man sich bereits eine 5:1 Führung erspielen. Mit konsequenten Aktionen im Angriff und einer gut agierenden Abwehr vor Torhüterin Eli Geiger startete man so gut in die Partie, wie man es in dieser Saison noch nicht gesehen hatte. Dann jedoch kamen auch die Gäste besser ins Spiel und konnten Unaufmerksamkeiten in der Rückwärtsbewegung der Gastgeberinnen zu leichten Toren nutzen. Bis zur zwischenzeitlichen 5 Tore Führung in der 24. Minute konnte Fürstenfeldbruck allerdings nie näher als 2 Tore kommen. Mit dem Pausenpfiff traf Laura Pfannes schön freigespielt zum 14:10 für die Allingerinnen. Die Ansprache der Trainer in der Kabine war klar: Weitermachen so wie man aufgehört hatte: Hohes Tempo, kompromisslose Abwehr und viel Zug zum Tor. Und all das setzte man auch zu Beginn der zweiten Hälfte – jetzt gegen eine etwas offensivere Abwehrvariante der Gäste – gut um. Einzig der Ball wollte nicht ins Tor. Egal ob von Außen, im Durchbruch, Gegenstoß oder aus dem Rückraum – zahlreiche Großchancen wurden nun von der Torfrau der Fürstenfeldbruckerinnen entschärft oder fanden den Weg an Pfosten oder Latte. Aufgrund der eigenen Abwehrleistung zunächst noch kein größeres Problem. Trotz nur 2 selbst erzielten Toren in der zweiten Hälfte bisher war man in der 50. Minute noch mit 16:14 vorne.
Die Gäste konnten schließlich mit einem verwandelten 7m fünf Minuten vor Schluss zum ersten Mal in der Partie in Führung gehen, welche postwendend wieder ausgeglichen wurde. Als Neuzugang Jani Hoffmann dann zum 18:17 traf und man im nächsten Angriff auch noch einen 7m zugesprochen bekam, hatte man die Chance den Sack zuzumachen. Leider landete auch dieser Versuch nicht im Tor, weswegen man die letzten 3 Minuten zittern musste. 5 Sekunden vor Schluss schafften es die Gäste schließlich auszugleichen. Für die Allingerinnen ein verlorener Punkt, zeigte man doch über weite Teile des Spiels die beste Saisonleistung. Nichtsdestotrotz waren die Trainer Florian Metz und Alex Krammer zufrieden mit der gezeigten Leistung und verwiesen nach dem Spiel erneut auf die mangelhafte Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen. Dies macht das Üben von spielnahen Situationen fast unmöglich, mitunter ein Grund, warum einige Würfe unter Bedrängnis den Weg ins Tor nicht fanden.

Für den TSV Alling spielten:
Eli (im Tor), Sabi F. (4), Lucie, Chrissi (1), Jessi, Lara (4/2), Soni (5), Romana, Pauli (1), Laura (1), Melli, Jani (2), Kata


TSV Gilching – TSV Alling (9:8) 23:17
vom 13.11.2021

Wieder keine Punkte

Am vergangenen Wochenende trafen die Allinger Damen auf die Nachbarn aus Gilching. Nach den Niederlagen gegen Eichenau und Fürstenfeldbruck wollte man unbedingt die ersten Punkte der Saison einfahren.
Neben dem ersten Einsatz von Eli Geiger diese Saison gab mit Jani Hoffmann auch ein Neuzugang sein Debüt für die Allinger Mädels. Leider konnte man in den ersten Spielminuten die bisherigen Schwächen beim Torabschluss nicht abstellen und lag schnell mit 0:3 im Hintertreffen. Danach stellten sich die Spielerinnen allerdings besser auf den Angriff der Gastgeberinnen ein und konnten ihrerseits im Angriff Akzente setzen. Nach dem Ausgleich zum 4:4 blieb das Spiel bis zum Ende der ersten Hälfte eng und ausgeglichen. Die Führung wechselte mehrfach bis zum Halbzeitstand von 8:9 aus Allinger Sicht.Leider bot sich den Zuschauern zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild wie in den ersten Spielminuten der Partie: Gilching konnte mit schnellen Angriffen aus der zweiten Welle heraus eine 3-Tore-Führung erspielen (10:13). Während man die eigenen Tore gegen eine aggressive und offensiv ausgerichtete Abwehr von Gilching hart erarbeiten musste, kamen die Gastgeberinnen immer wieder ungehindert zum Abschluss. Doch so schnell wollte man sich nicht geschlagen geben. Wieder kämpfte man sich heran und konnte in der 49. Minute sogar mit 15:14 umjubelt in Führung gehen.Nun jedoch zeigte sich die fehlende Trainingsbeteiligung, die schon mehrfach von den Allinger Trainern Florian Metz und Alex Krammer angesprochen wurde. Während die Kraft und Kondition bei den Allingerinnen nun akut nachließ, konnten die jungen Gilchingerinnen weiter volles Tempo gehen und unaufhaltsam bis zum 17:23 Endstand aus Sicht der Gäste davonziehen. Das Fazit muss sein: Ohne Training keine Kondition, ohne Kondition kein Kampf über 60 Minuten. Alle drei Spiele der bisherigen Saison liefen grob nach dem gleichen Schema ab: Kurze Phasen der Unaufmerksamkeit, großer Kampf und Leidenschaft, am Schluss fehlende Kraft. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Spielerinnen für die weiteren 3 Spiele bis Weihnachten auch für das Training motivieren können und man gemeinsam an den Schwächen feilen kann.

Für den TSV Alling spielten:
Eli (im Tor), Sabi F. (2), Lucie, Chrissi, Jessi, Lara (6/2), Soni (6/1), Pauli, Melli (1), Jani (2), Kata


TSV Alling – Eichenauer SV II a.K. (6:8) 16:17
vom 24.10.2021

Deutliche Steigerung der Abwehr

In einer torarmen Partie verlieren die Damen im ersten Heimspiel der Saison denkbar knapp mit 16:17 gegen Eichenau II. Endlich wieder ein Spiel in der eigenen Halle und vor Fans. Nach über eineinhalb-jähriger Pause kehrten die Damen letzten Sonntag gegen Eichenau II in die Festung zurück. Mit dem Vorsatz einige Dinge besser zu machen als zuletzt bei der Auswärtsniederlage in Fürstenfeldbruck und mit voller Bank startete man zunächst sehr gut in die Partie. Schnell hatte man sich in der Abwehr auf die versuchten Kreisanspiele eingestellt und auch Viki Wiencke zeigte im Tor immer wieder sehenswerte Paraden. Auch im Angriff konnte man sich immer wieder freie Wurfchancen erarbeiten – nur scheiterte man viel zu oft an der Torfrau der Eichenauerinnen. So konnte man über die gesamte erste Halbzeit nicht in Führung gehen und lief einem 1-3 Tore Rückstand bis zum Pausenstand von 6:8 hinterher. In der Halbzeit wurde deshalb der Torabschluss als größtes Manko im Allinger Spiel ausgemacht. Leider kam man in den ersten beiden Angriffen der zweiten Hälfte nicht einmal bis zum Abschluss – einfache Fehlpässe direkt in die Hände der Eichenauerinnen führten zu einem schnellen 6:10 Rückstand. Wie schon in Fürstenfeldbruck vor Wochenfrist wollte man sich aber noch nicht geschlagen geben. Angetrieben von Sabi Friedl und Lara Wieland schaffte man in der 49. Minute schließlich den Ausgleich zum 14:14. Bis zur letzten Minute blieb das Spiel nun spannend und eng. Dem Ausgleich zum 16:16 in der 59. Minute folgte nur noch ein Tor der Gäste zum Siegtreffer von 16:17. Fazit: Auch mit einer verstärkten zweiten Mannschaft aus Eichenau kann man gut mithalten. Bei besserer Verwertung der eigenen Chancen wäre ein Sieg möglich gewesen. Da die Gäste allerdings außer Konkurrenz antreten stehen nach wie vor nur 2 Minuspunkte auf dem Allinger Konto. Dieses kann man in guten 2 Wochen im nächsten Derby gegen die Gilchinger Damen ausgleichen.

Für den TSV Alling spielten:
Viki (im Tor), Sabi F. (6), Sabi G. (3), Lucie, Jessica, Lara (3/3), Laura, Sonja (1), Julia (1), Paulina, Melli (1), Katha


TUS Fürstenfeldbruck – TSV Alling (13:12) 27:23
vom 17.10.2020

Niederlage im Auftaktmatch

Am vergangenen Wochenende bestritten die Allinger Damen ihr erstes Saisonspiel 21/22 in Fürstenfeldbruck. Die letzten Wochen konnte im Training gut gearbeitet werden, weswegen man sich berechtigte Hoffnungen auf die ersten Punkte machte. Das Spiel startete trotz der langen coronabedingten Pause sehr ansehnlich. Leider leistete man sich im Angriff immer wieder einfache Ballverluste bzw. konnte bei den schön herausgespielten Abschlüssen ein ums andere Mal die Torhüterin nicht bezwingen. So sah man sich nach 18 Minuten mit 5 Toren im Rückstand liegend (5:10). Nach unserer Auszeit zeigte dann unsere ehemalige Jugendspielerin Laura Pfannes was sie kann und führte die Aufholjagd mit insgesamt 5 Treffern bis zum Halbzeitstand von 12:13 an.In der Pause nahm man sich vor in der Abwehr noch früher die Gegenspielerinnen zu stören und im Angriff geduldig auf seine Chance zu warten, indem man die bekannten Auftakthandlungen und Spielzüge spielt und den Ball schnell macht. Bis zum 17:17 in der 39. Minute schien das Vorhaben auch Erfolg zu haben. Die Bruckerinnen kamen nun wesentlich schwieriger zu Torerfolgen, auch weil eine weitere Debütantin bei den Damen – Viki Wiencke im Tor – einige gute Würfe der Gastgeberinnen entschärfen konnte. Danach jedoch verzettelte man sich immer mehr in Einzelaktionen, die außer vielen Freiwürfen nichts einbrachten. In der Abwehr bekam man zusätzlich vom bis dahin souverän auftretenden Schiedsrichter einige Aktionen zu Unrecht gegen sich gepfiffen, sodass man sich bald einem 6-Tore-Rückstand gegenübersah (17:23). Die Allingerinnen gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und holten bis zum Schluss noch 2 Tore zum Endstand von 23:27 auf.
Auch wenn im ersten Spiel der Saison noch keine Punkte eingefahren werden konnten, gab es doch einige gute Phasen im Match, auf denen im Training weiter aufgebaut werden kann. Erfreulich war auch, dass neben den bereits genannten Debütantinnen auch Lucie Nowak ihr erstes Spiel für die Allinger Damen bestreiten konnte. Sie stieß während der Vorbereitung zur Mannschaft und wird uns in Zukunft auf den Außenpositionen unterstützen.

Für den TSV Alling spielten:
Viki (im Tor), Sabi F. (5), Sabi G. (7/4), Lucie, Chrissi (2), Lara (2/1), Laura (5), Romana (1), Melli, Julia, Katha (1)

Kommentare sind geschlossen.