Spielberichte 2023/24

TUS Fürstenfeldbruck – TSV Alling (11:10) 20:21
vom 17.03.2024

Relegationsplatz gesichert

Ein hartes Stück Arbeit war das letzte reguläre Saisonspiel der Allinger Damen am vergangenen Wochenende gegen die Nachbarn aus Fürstenfeldbruck. Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag erforderte einen Sieg um den zweiten Tabellenplatz und damit die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu sichern. Anders als im Hinspiel, welches mit einem klaren Sieg der Allingerinnen endete, entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel mit diversen Abschlussproblemen auf beiden Seiten. Gerade die Abschlüsse aus dem Rückraum fanden anders als in den letzten Spielen zu selten den Weg ins Tor.                                                  Zur Halbzeit stand demnach auch ein kleiner Rückstand von 10:11 auf der Anzeigetafel. In die zweite Hälfte starteten dann die Gäste aus Alling wesentlich besser: Mit 5 schnellen Toren konnte der Rückstand zu einer 15:13 Führung umgewandelt werden. Und diesen Vorsprung gaben die Starzelbacherinnen auch nicht mehr her. Aufgrund der vollen Auswechselbank konnte man an diesem Tag in der Abwehr bis zum Schluss dagegenhalten und im Angriff immer wieder Impulse von der Bank setzen. Gerade Lucie Nowak hatte mit 2 Toren und herausgeholten 7m-Strafwürfen direkt Einfluss auf die Partie. Erfreulicherweise konnte man auch den letzten Angriff der Gastgeberinnen ohne Gegentor überstehen, was den Endstand von 21:20 für die Allinger Damen besiegelte.

Anschließend konnte man dann gemeinsam im Restaurant beobachten, wer der Gegner für die anstehenden Relegationsspiele sein wird. In einem engen Match trennten sich Pfronten und Immenstadt mit 12:11, was bedeutet, dass Pfronten den zweiten Tabellenplatz in der Weststaffel erreichte und damit der Gegner in den kommenden Relegationsspielen sein wird.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Julia (1), Viki, Lucie (2), Chrissi (5), Jessi (1), Klaudi (1), Laura (2), Vanessa, Nina (3), Pauli, Jani (4/1), Michi (2)


TSV Alling – SC Gaißach (15:8) 24:16
vom 10.03.2024

Überzeugender Start-Ziel-Sieg

Ein wichtiges Spiel hatten die Damen des TSV Alling letztes Wochenende vor sich. Um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, musste ein Sieg gegen die Gäste aus Gaißach eingefahren werden. Bereits aus dem Hinspiel und den vergangenen Saisons war man vor den Gegnerinnen gewarnt, da die Zuschauer hier stets enge und spannende Spiele zu sehen bekamen. Während man im Hinspiel knapp mit einem Tor die Oberhand behielt, entwickelte sich das Rückspiel in der eigenen Halle anders als erwartet.                                    In der Anfangsphase konnte man noch eine leichte Nervosität spüren, weshalb es in der 11. Minute 4:4 unentschieden stand. Dann jedoch drehten die Gastgeberinnen richtig auf. Bis zur 25. Minute hatte man bereits auf 13:5 gestellt. In dieser Phase trafen die Rückraumspielerinnen Laura Pfannes, Sabi Weikenstorfer und Michi Jäger wie sie wollten, während in der Rückwärtsbewegung und Positionsabwehr vor Allem die Halbverteidiger und die Außenspielerinnen glänzten. Zur Halbzeit stand ein völlig verdientes Zwischenergebnis von 15:8 auf der Anzeigetafel.In der Pause wurde davor gewarnt allzu siegessicher zu sein und weiterhin konsequent zu verteidigen. Im Hinspiel hatte besonders die Spielerin im rechten Rückraum der Gäste noch Kopfzerbrechen bereitet, dieses Mal konnte man mit viel Leidenschaft verhindern, dass die Gaißacherinnen einen Lauf starten konnten. Obwohl man selbst in den ersten 10 Minuten nach Seitenwechsel nur dreimal traf, wuchs die Führung auf 18:9.                         Dann jedoch merkte man jeder Spielerin auf dem Spielfeld den Kräfteverschleiß an. Unerklärliche Abspielfehler im Angriff, Passivität in der Abwehr und Fehler beim Abschluss luden die Gäste eigentlich doch noch zu eine späten Aufholjagd ein, aufgrund der hohen Führung plätscherte das Spiel dann jedoch seinem Ende entgegen.                                        Endstand 24:16. Aufgrund der letzten 15 Minuten wollte zuerst auch keine rechte Freude bei den Gastgeberinnen aufkommen, nach einem „kurzen Applaus“ wurde der zweite Tabellenplatz allerdings doch noch ausgiebig gefeiert.

Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi (6/2), Klaudi (2), Jessi, Julia, Vanessa, Nina (2), Pauli, Viki, Michi (3), Laura (9/2), Jani (2)


HSG Isar-Loisach – TSV Alling (13:12) 23:19
vom 24.02.2024

Fehlende Wechselmöglichkeiten kosten mögliche Punkte

Die Vorzeichen der vergangenen Auswärtspartie der Allinger Damen hätten schlechter kaum sein können. Neben einigen Absagen aufgrund von Urlaub, kamen kurzfristige Absagen wegen Krankheit/Verletzung hinzu und ehe man sich versah, waren die beiden Trainer Metz/Krammer mit nur 8 Spielerinnen auf dem Weg nach Wolfratshausen zu den ungeschlagenen Tabellenführerinnen. Ohne Druck und der Hoffnung keine weiteren Verletzten mit nach Hause zu bringen, spielten die Allingerinnen zu Beginn befreit auf. Bis zum 7:6 nach knapp 13 Minuten konnte man stets ein Tor vorlegen und verhindern, dass die Gastgeberinnen in Führung gingen. Im Angriff war besonders Laura Pfannes erfolgreich, die ein ums andere Mal aus dem Rückraum treffen konnte. Bereits in der Anfangsphase hatte sie 5 Treffer gesammelt und konnte auch in der Abwehr den ein oder anderen Ball erobern.          Was dennoch aufs Tor kam, war in vielen Fällen kein Problem für die wieder einmal starke Rosi Müller im Tor. Mit einem 1-Tore-Rückstand (12:13) wechselte man schließlich die Seiten. Die Pause wurde hauptsächlich zum Verschnaufen genutzt, war man doch gerade im Rückraum sehr dünn besetzt und teilweise gesundheitlich angeschlagen. Doch das merkte man auch nach der Halbzeitpause kaum. Die Allinger Damen machten dort weiter wo sie aufgehört hatten und waren den Tabellenführerinnen ein stets unangenehmer Gegner. In der 43. Minute konnte man schließlich wieder zum 16:15 in Führung gehen. Doch nun machte sich leider der Kräfteverschleiß bemerkbar. In dieser Phase schenkten die Isar-Loisacherinnen im Angriff immer wieder schnell den Ball her und sorgten so dafür, dass die Allingerinnen durch das ständige Hin- und Her-Laufen immer weniger Luft hatten. Ob nun bewusst oder nicht, den Gästen gelang anschließend 15 Minuten kein Tor mehr, wohingegen die Tabellenführerinnen bis zum 22:16 davonziehen konnten. Aber so hoch wollte man sich nicht geschlagen geben und betrieb in den letzten 4 Minuten noch einmal Ergebniskosmetik bis zum 19:23 Endstand. Und so konnten die beiden Trainer nach Schlusspfiff sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein. Laura und Sabi waren besonders im Angriff sehr erfolgreich, unsere beiden Außenspielerinnen Viki und Jessi eroberten viele Bälle in der Rückwärtsbewegung und konnten im Angriff viele erfolgreiche Sperren stellen. Rosi war im Tor stark wie fast immer, Nina und Jani glänzten im Zusammenspiel im Angriff und waren in der Abwehr quasi nicht zu überwinden. Und unser Neuzugang Vanessa wird immer sicherer auf dem Spielfeld und zeigte gerade auch in der Abwehr eine einwandfreie Leistung. Weiter geht es am 10.03. zuhause im dann schon vorletzten Saisonspiel gegen Gaißach.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi W. (5),Jessy, Vanessa, Nina (2), Viki, Laura (10), Jani (2)


TSV Alling – TSV Schongau (10:10) 22:22
vom 28.01.2024

Chancenverwertung kostet zweiten Punkt

Im bereits vorletzten Heimspiel der Saison trafen die Allinger Damen vergangenes Wochenende auf die Gäste aus Schongau. Und das Spiel war ein Wichtiges: Mit einem Sieg könnte man den zweiten Tabellenplatz verteidigen, den man sich erst vor Wochenfrist in Bad Tölz gesichert hatte.                     Und das Spiel entwickelte sich so, wie man es bei einem Gegner auf Augenhöhe erwarten konnte: Viel Kampf auf beiden Seiten des Feldes, starke Torhüteraktionen und vergebene Chancen sich abzusetzen. Während auf Seiten der Allingerinnen Christina Lindemiller ihre starke Form aus den vergangenen Wochen bestätigte, war es auf Seiten der Gäste die Toptorschützin der Liga, die dafür sorgte, dass die Gäste mit dem 10:10 Zwischenstand nach 30min etwas zufriedener sein konnten als die Gastgeberinnen. Auch der starken Rückwärtsbewegung von Viki Wiencke war es zu verdanken, dass einige schnelle Gegenstöße der Gegnerinnen unterbunden wurden, welche sich aus technischen Fehlern im Angriffsspiel entwickelten. Genau diese technischen Fehler hatte man unter der Woche im Training mehrfach als Risiko genannt. Während man in der ersten Hälfte selbst meist ein bis zwei Tore vorlegen konnte, waren es nun die Schongauerinnen, die oft ein Tor vorlegen konnten, welches die Heimmannschaft ausgleichen musste. Neun Minuten vor Ende der Partie konnte Alling sich nochmal mit zwei Toren absetzen (21:19), doch auch diese Führung konnten die Gäste wieder egalisieren.                 Und so stand es nach 60 Minuten leistungsgerecht 22:22, wobei sich der Endstand gerade für die Allinger Damen mehr wie eine Niederlage anfühlte – hatte man doch kurz vor Schluss noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen. Leider muss man feststellen, dass man den zweiten Punkt des Nachmittags schon in den Händen hatte, ihn aber durch zu viele technische Fehler, gerade im Aufbauspiel nach vorne und einer verbesserungswürdigen 7m-Statistik (1/4) selbst wieder aus der Hand gab. Am nächsten Wochenende steht das tabellarisch unbedeutende Auswärtsspiel bei der außer Konkurrenz spielenden zweiten Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf an. Hier wird es wichtig sein, Verletzungen zu vermeiden und sich für die restlichen Spiele der Saison noch etwas einzuspielen.

Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi W. (2), Lucie (1), Chrissi (10/1), Julia (1), Lara (3), Vanessa, Nina (1), Klaudi, Viki, Michi (1), Laura (2), Jani (1)


TV Bad Tölz – TSV Alling (8:13) 16:30
vom 21.01.2024

Souveräner Sieg

Am vergangenen Wochenende traten die Allinger Damen auswärts in Bad Tölz an. Während das Hinspiel aufgrund einer kurzfristigen Absage durch die Tölzerinnen noch kampflos an die Allingerinnen ging, musste man dieses Mal Leistung zeigen. Dies gelang vor Spielbeginn nur mäßig: Ohne Ersatztrikots und ohne Bälle kam man in Tölz an und muss sich an dieser Stelle bei den Gastgeberinnen bedanken, die dadurch in ihren Ausweichtrikots antraten und außerdem noch Bälle zum Aufwärmen zur Verfügung stellten. Und auch nach Anpfiff in einer zerfahrenen Anfangsphase gelang es nicht den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. In der eigenen Abwehr viel zu brav, lud man die Gastgeberinnen durch fehlende Zuordnung immer wieder zu freien Abschlussmöglichkeiten ein. Im Angriff verzettelte man sich in 1:1-Situationen oder verlor den Ball durch technische Fehler, bevor man überhaupt auf das gegnerische Tor werfen konnte. So stand es in einer bis dahin schwachen Partie nach 18 Minuten unentschieden (7:7). Nach einem Timeout der Heimmannschaft zu diesem Zeitpunkt konnte man sich dann jedoch allmählich absetzen. Die Abwehr wurde umgestellt und agierte dadurch griffiger und im Angriffsspiel gelang es nach Ballgewinnen durch schnelles Umschalten nun leichte Tore aus der zweiten Welle zu erzielen. Halbzeitstand 8:13.
Nach den zwei hohen Siegen aus der Vorsaison war man aber sowohl auf Trainer- als auch auf Spielerinnenseite nicht zufrieden mit der bis dahin gezeigten Leistung. Also steigerte man sich in der zweiten Hälfte konstant und setzte das um, was man sich eigentlich schon zu Beginn vorgenommen hatte. Erfreulich dabei war, dass man auch in ungewohnter Aufstellung bspw. mit Rückkehrerin Klaudia Schröder auf links Außen gut harmonierte und den Vorsprung weiterausbauen konnte. Nach Spielende stand so ein souveräner 30:16 Sieg für die Gäste aus Alling auf der Anzeigetafel. Durch das bessere Torverhältnis springen die Damen damit vorerst auf Tabellenplatz 2, da Schongau fast zeitgleich etwas überraschend in Gaißach verlor. Am nächsten Wochenende kommt es dann zum direkten Duell in Alling, bei dem der zweite Platz der Liga erfolgreich verteidigt werden soll.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi W. (1), Lucie (1), Chrissi (11/3), Jessi (2), Lara (4), Nina (2), Klaudi (1), Viki, Michi (2), Laura (3), Jani (3)


TSV Alling – TSV Partenkirchen (15:9) 30:18
vom 17.12.2023

Konstant starke Leistung wird belohnt

Im ersten Spiel der Rückrunde zeigten sich die Allinger Damen von ihrer besten Seite. Nachdem man sich im Hinspiel in Garmisch sehr knapp mit einem Treffer geschlagen gegeben musste, sollten diesmal die Punkte in der eigenen Halle bleiben. Und genau mit dieser Einstellung starteten die Damen ins Spiel. Gleich mit zwei Treffern vorgelegt, ließen sie in den ersten 8 Minuten nur zwei Gegentreffer durch Strafwürfe vom 7-Meter Punkt zu. Die Gäste hatten durch eine gute Abwehrarbeit wenig Chancen ins Spiel zu finden und auch im Angriff konnten die Mädels dank einer starken Mannschaftsleistung immer wieder sichere Treffer erzielen. Mit Rosi Müller als Rückhalt, die im Tor vor allem von den Außenpositionen kaum Gegentreffer zuließ, konnte man sich bereits nach 15 Minuten mit sieben Toren absetzen.                        Diesen Vorsprung haben die Starzelbacherinnen dann konstant gehalten und vor allem in den letzten Minuten noch weiter ausgebaut. Mit diesem klaren Sieg rutschen die Allinger Damen in der Tabelle auf den 3. Platz und ziehen damit an den heutigen Gästen aus Garmisch vorbei. Jetzt kann das Team mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen.                                     Dann gilt es, diesen Tabellenplatz im nächsten Jahr zu halten und nach Möglichkeit weiter auszubauen.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Chrissi (9/4), Sabi W. (6), Jessi, Julia, Lara (1), Nina, (6), Michi (1), Laura (5), Viki (2)


TSV Alling – TUS Fürstenfeldbruck (14:4) 30:14
vom 10.12.2023

Klare Sache im Derby

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Das Derby gegen den Tus Fürstenfeldbruck stand auf dem Plan. Und die Vorzeichen waren garnicht so gut. Chrissi Lindemiller, die Torgarantin aus den letzten Spielen stand verletzungsbedingt leider nicht zur Verfügung. Erfreulicherweise unterstützten an diesem Tag gleich vier A-Jugendliche die Damen, was die Möglichkeiten der Trainer Metz/Krammer deutlich erhöhte.                                                       
Gleich zu Beginn ließen die Gastgeberinnen keine Fragen offen, wer heute die 2 Punkte mit nach Hause nehmen würde. Erst in der 11. Minute wurde die starke Torhüterin Rosi Müller zum ersten Mal zum 5:1 Zwischenstand überwunden. Über 10:2 und 12:4 konnten sich die Gastgeberinnen trotz zahlreicher Wechsel in der Formation auf 14:4 zur Pause absetzen.                                           
In der zweiten Hälfte konnte man den A-Jugendspielerinnen noch mehr Einsatzzeit geben, welche den Trainern mit guter Abwehrarbeit und Toren zurückgezahlt wurde. So gingen insgesamt 10 der Tore des 30:14 Endstands auf das Konto der jungen Damen des TSV Alling. Sehr erfreulich war, dass das Zusammenspiel in den ungewohnten Aufstellungen schon recht gut funktionierte.

Die Hoffnung der Trainer ist nun, dass in der Rückrunde, die bereits am nächsten Wochenende mit dem Rückspiel gegen Partenkirchen beginnt, die A-Jugendspielerinnen die Lust an den Damen gefunden haben und öfters zur Verfügung stehen.                                                                           Lobend zu erwähnen ist auch der souveräne Schiedsrichter, der durch seine ruhige Art das Derby komplett ohne gelbe Karten und 2min-Strafen leitete.

Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Christina W. (3), Sabi W. (8/2), Lucie, Jessi, Julia (1), Lara (1/1), Nina, (2), Miri, Larissa (5/1), Clara (2), Michi, Laura (8/1)


SC Gaißach – TSV Alling (8:8) 20:21
vom 26.11.2023

2 hart erkämpfte Punkte

Am vergangenen Wochenende stand bei den Allinger Handballdamen eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison an. Beim Auswärtsspiel gegen den SC Gaißach musste man außerdem stark ersatzgeschwächt antreten. Aufgrund des vorangegangenen Spiels der weiblichen A-Jugend konnte man dieses Mal auch nicht auf Verstärkung aus der eigenen Jugend zurückgreifen. Trotz der ungünstigen Ausgangslage mit nur einer Auswechselspielerin machte man sich auch wegen der vor Wochenfrist gezeigten Leistung gegen Isar-Loisach berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn gegen motivierte Gastgeberinnen.                  Wie bereits in den letzten Jahren entwickelte sich direkt von Beginn an eine spannende Partie, die zunächst komplett von den Abwehrreihen und Torhütern beherrscht wurde. Nach gespielten 20 Minuten stand es 4:3 für die Gastgeberinnen. Leider konnte man bis dahin die vielen herausgespielten Möglichkeiten kaum in Tore ummünzen. Zur Pause stand es leistungsgerecht durch einen Last-Second-Treffer von Lara Wieland 8:8. Während die Gastgeberinnen bereits zu diesem Zeitpunkt munter durchwechselten und die Einsatzzeiten verteilen konnten, wurde auf Allinger Seite die Halbzeit vor allem zum Durchatmen verwendet. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man das intensive Spiel bis zum 12:12 in der 39. Minute noch ausgeglichen gestalten, dann jedoch machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar.

Im Angriff fehlte oft die Konzentration und auch in der Abwehrarbeit boten sich vor allem für die starke halbrechte Rückraumspielerin der Gaißacherinnen nun immer wieder Lücken, die konsequent für Torerfolge genutzt wurden. Und so mussten die Allinger Damen mit ansehen, wie der Rückstand bis zur 50. Minute bis auf 15:19 anwuchs. Dann jedoch entschied das souverän leitende Schiedsrichtergespann nach einem Kopftreffer bei einem 7m der Gastgeberinnen regelkonform auf glatt rot für die bis dahin stark aufspielende Barbara Simon, was bei den Gästen erneut Hoffnung schürte. Und tatsächlich konnte man sich wieder zurück in die Partie fighten. Während den Gastgeberinnen im Angriff nun nichts mehr gelang, konnten die Allingerinnen in der letzten Minute den vielumjubelten Siegtreffer zum 21:20 erzielen.                                                                            Ein letzter Angriff der Gaißacherinnen wurde von der starken Rosi Müller im Tor vereitelt. Fazit: Das glücklichere Ende in einer umkämpften, aber nie unfairen Partie, in dem alle Beteiligten alles gegeben haben, hatten an diesem Tag die Allinger Damen. Neben den 2 hart erkämpften Punkten nahm man anschließend auch eine Menge Selbstvertrauen für das anstehende Derby gegen Fürstenfeldbruck mit nach Hause.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi (1), Chrissi (8), Jessi, Julia (3), Lara (8/3), Nina (1), Viki


TSV Alling – HSG Isar-Loisach (13:13) 23:24
vom 19.11.2023

Spannung bis zum Schluss

Spannung bis zur letzten Sekunde bekamen die Zuschauer am vergangenen Sonntag bei der knappen Niederlage der Allinger Damen gegen die Gäste aus Isar Loisach zu sehen. Die Gäste, die als Absteigerinnen aus der Bezirksoberliga mit zwei hohen Siegen in die Saison gestartet sind, taten sich gerade zu Beginn schwer gegen die stark aufspielende Chrissi Lindemiller, die bereits früh im Spiel ein Tor nach dem anderen aus dem Rückraum erzielen konnte (4:5).                                                   Ebenfalls schon nach wenigen Minuten konnten die Zuschauer erkennen, dass die Partie, die zu keinem Zeitpunkt unfair geführt wurde, eine knappe Kiste werden könnte. So gelang es während der ersten 30 Minuten keiner der beiden Mannschaften sich mehr als 2 Tore abzusetzen. Nach der eigenen Auszeit in der 20. Spielminute konnte der knappe Rückstand dann zum ersten Mal seit Beginn der Partie in eine Führung gedreht werden (8:10, 11:10). Zur Pause stand es dann nach einem „Buzzerbeater“ von Laura Pfannes auch leistungsgerecht 13:13.                                                         Auch die zweite Hälfte blieb stets sehr umkämpft und spannend. Mal legten die Gäste vor, mal die Heimmannschaft. Auch die Auswechselspieler konnten sich in dieser Phase mit wichtigen Abwehraktionen und Einsatz beweisen und hielten die Partie ausgeglichen. Als sich das Spiel dem Ende näherte, führten die Gäste in der 53. Minute mit 22:23. In den nächsten 5 Minuten sollte keiner Mannschaft ein Tor gelingen, ehe die Schlussminute mit einem Timeout der Gäste eingeleitet wurde. Die Trainer Metz/Krammer wechselten noch einmal, um eine weitere taktische Variante für den möglicherweise letzten Angriff zu haben. Nach dem 22:24 nach gespielten 59 Minuten und 13 Sekunden sahen die Gäste wie die fast schon sicheren Sieger aus.

Jedoch konnten die Allingerinnen über die vorher abgesprochene Passfolge durch Laura Pfannes direkt im Gegenzug auf 23:24 verkürzen. In den letzten 30 Sekunden setzte die Heimmannschaft alles auf eine Karte und schaffte es mit der offenen Manndeckung tatsächlich noch einmal in Ballbesitz zu kommen. Leider fand sich im Anschluss kein Abnehmer für den langen Pass nach vorne, was letztendlich die knappe 23:24 Niederlage besiegelte. Trotz der knappen Niederlage war man sich nach Ende des Spiels schnell einig, dass die gezeigte Leistung eine ist, auf die man aufbauen kann. Die Ausfälle der weiterhin verletzten Sabi Friedl und die Abwesenheit von Jani Hoffmann – beides Leistungsträgerinnen im Team – wurden sehr gut kompensiert, die Partie über 60 Minuten sehr konzentriert gegen einen starken Gegner offengehalten. Am nächsten Wochenende tritt man auswärts gegen Gaißach an, auch hier ist wieder Hochspannung garantiert, endeten die Spiele gegen die seit Jahren bekannten Gegnerinnen doch meist sehr eng.
Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi (2), Lucie, Chrissi (7), Jessi, Julia (2), Lara (4/2), Nina (4), Miri, Viki, Laura (4)


TSV Alling – SG Biessenhofen-Marktoberdorf II (9:10) 22:20
vom 21.10.2023

Spannender Sieg im ersten Heimspiel

Am Samstag trafen die Allinger Damen in ihrem ersten Heimspiel der Saison auf die außer Konkurrenz spielenden Gäste der Spielgemeinschaft Biessenhofen-Marktoberdorf. Nach dem kurzfristig abgesagten Heimspiel vor 2 Wochen gegen Bad Tölz hatten die Allinger Damen nun das erste Mal die Chance sich vor eigenem Publikum zu beweisen. Verstärkt durch 4 Spielerinnen der eigenen A-Jugend, konnten die Trainer Metz/Krammer diesmal aus dem Vollen schöpfen.                                     Zu Beginn der Partie konnten die Damen bereits eine 5:2 Führung herausspielen, die noch deutlich höher ausfallen hätte können, wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht bereits drei 7m-Strafwürfe verworfen hätte. Nach einer Auszeit der Gäste geriet das Spiel der Gastgeberinnen ins Stocken und während selbst nur noch 4 Tore gelangen, schafften es die Gäste tatsächlich mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen (9:10). Die zweite Halbzeit hatte nun aber einiges an Spannung zu bieten. Während bis zur 40. Minute stets die Gäste 1-2 Tore vorlegen konnten, gehörten die Spielminuten 40-50 den Allingerinnen. So konnten immer wieder Tore aus dem Rückraum bzw. von den Außenpositionen erzielt werden. Einen Einbruch der Leistung, wie man ihn noch vergangene Woche in Schongau gesehen hatte, gab es aufgrund der heimischen Fans und der Unterstützung von der Bank dieses Mal nicht. So konnten sich auch die A-jugendlichen Spielerinnen gut einfügen und einige gute Aktionen zeigen. Trotz der zeitweise etwas nachlässigen Abwehrleistung und einem weiteren kurzfristigen Rückstand beim 18:19 ließen sich die Damen dieses Mal nicht um den Lohn ihrer Anstrengungen bringen und gewannen ein enges Spiel mit 22:20. Erfreulich aus Sicht der Trainer sind der gezeigte Zusammenhalt während und nach dem Spiel und dass sich die erzielten Tore mittlerweile gleichmäßig auf alle Teile der Mannschaft verteilen. Dies macht die Mannschaft weniger ausrechenbar und vor Allem Lust auf die nächsten Spiele.                        Aufgrund des Spielplans haben die Allingerinnen nun 4 Wochen Zeit sich auf den nächsten Gegner Isar-Loisach vorzubereiten, der seine bisherigen 2 Partien hoch gewonnen hat und aktuell an der Tabellenspitze steht.Für den TSV Alling spielten:
Rosi, Franzi (beide im Tor), Jessi, Sabi W. (1), Miri, Chrissi (3), Julia (2), Lara (2), Clara, Nina (3), Larissa (1/1), Viki (4), Laura (4/1), Jani (2/1)


TSV Schongau – TSV Alling (15:15) 33:28
vom 15.10.2023

Geschichte wiederholt sich

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen in ihrem zweiten Saisonspiel (das Heimspiel am vergangenen Wochenende wurde durch Nichtantritt des Gegners TV Bad Tölz gewonnen) auswärts in Schongau an. In der letzten Saison hatte man sich aufgrund einer desaströsen Leistung in den letzten 10 Minuten selbst um die Siegchance gebracht und wollte es dieses Mal besser machen. Unterstützt durch die 2 A-Jugendlichen Larissa und Franzi (Vielen Dank noch einmal!) ging man motiviert ins Spiel und konnte sich recht schnell ins Spiel kämpfen.                                            Die vorgezogene Spielerin der Gastgeberin machte den Allingerinnen jedoch mehr zu schaffen, als es notwendig gewesen wäre. Die einfachen Ballverluste wurden durch die Heimmannschaft immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren umgemünzt, wohingegen die Allingerinnen vor Allem aus der zweiten Welle und über die Kreisspielerin Nina erfolgreich waren. So entwickelte sich wie schon in der vergangenen Saison bis zur Halbzeit ein enges und ausgeglichenes Spiel (15:15). In der zweiten Hälfte wollte man vor allem die Chancenverwertung und Fehleranfälligkeit im eigenen Aufbauspiel verbessern, was zunächst auch funktionierte. In dieser Phase erzielte Julia einige wichtige Treffer von außen und konnte so die Allingerinnen in der 36. Minute mit 19:16 in Front bringen.                                         Auch in der Abwehr stand man nun sicher und die Gastgeberinnen mussten sich ihre Tore hart erarbeiten. Dann jedoch wiederholte sich das Spiel aus der letzten Saison. Unerklärlicherweise machte man nun plötzlich wieder genau die Fehler, die bereits in der Anfangsphase zu einem 3 Tore-Rückstand geführt hatten: Haarsträubende Fehlpässe im Angriff und zu passives Abwehrverhalten ließen die Gastgeberinnen zurück ins Spiel kommen. Über den Ausgleich zum 19:19 konnte man zwar bis zum 23:22 stets noch ein Tor vorlegen, dann jedoch brachen alle Dämme und man gab das Spiel aufgrund der eigenen Fehler letztlich auch verdient mit 33:28 ab. Zum ersten Heimspiel der Saison wartet man nun am Samstag (!) auf die aK-Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf II.

Für den TSV Alling spielten:
Rosi, Franzi (beide im Tor), Larissa (1), Sabi W. (3/1), Lucie, Jessi, Julia (5), Nina (5), Viki (1), Michi (3), Laura (6), Jani (4)


TSV Partenkirchen – TSV Alling (10:12) 23:22
vom 23.09.2023

Unglücklicher Saisonstart

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Die neue Saison startete auch für die Damen des TSV Alling. Gleich zu Beginn stand eine der weitesten Auswärtsfahrten nach Partenkirchen an. Aufgrund zweier kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen trat man zu zehnt die Reise nach Garmisch an. Die komplett neu formierte Mannschaft der Gastgeberinnen war für die Allinger ein unbeschriebenes Blatt, man wusste nicht was auf einen zukommt.                                               
Diese Unsicherheit merkte man auch in der Anfangsphase des Spiels. Zu wenig Druck im Angriff und unaufmerksame Abwehrarbeit sorgten für einen schnellen 0:3 Rückstand. Erst in der 8. Spielminute gelang das erste Tor zum 1:3. Von da an fand man zusehends besser ins Spiel und konnte nun auch im Angriff überzeugen, während hinten vor Allem eine starke Torhüterleistung von Rosi Müller weitere Gegentore verhinderte. Gerade als man sich beim 5:5 zurück ins Spiel gekämpft hatte, verletzte sich Sabi Friedl in der 15. Minute sehr unglücklich am Knie und fiel für das weitere Spiel aus.

Vorerst sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Die Abwehr stand nun sicher gegen den höherklassig erfahrenen Rückraum der Gastgeberinnen und im Angriff wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt, was zur Halbzeit eine 12:10 Führung für die Gäste aus Alling bedeutete. Auch der nach der Pause so gefürchtete Einbruch aller Allinger Mannschaften blieb erfreulicherweise aus – nach 45 Spielminuten stand eine 20:16 Führung zu Papier. Gerade Chrissi Lindemiller traf in dieser Phase aus jeder Lage. Dann jedoch kam es doch noch zum Bruch. Fehlende Kondition und Konzentration führten nun wieder zu leichten Gegentoren aufgrund von Ballverlusten oder fehlender Aggressivität in der Abwehr.

Im Angriff war man aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten im Rückraum nun auch stehend K.O. Von der 45. bis zur 55. Spielminute gelang kein Tor mehr, während die Partenkirchner Damen das Spiel bis zum 21:23 aus Allinger Sicht komplett auf den Kopf stellten. Das letzte Tor zum Endstand von 22:23 gelang den Gästen, für den Ausgleich war leider keine Zeit mehr. Leider gesellte sich zu der knappen Niederlage auch noch die wahrscheinlich schwerwiegende Knieverletzung von Sabi Friedl. Im nächsten Spiel treten die Damen in 2 Wochen erstmals zuhause gegen die Gäste aus Bad Tölz an.

Für den TSV Alling spielten:
Rosi (im Tor), Sabi, Chrissi (8), Julia (5), Lara (1), Nina (5), Laura (3/4), Viki, Michi, Jani

Kommentare sind geschlossen.