Spielberichte 2017/18

TSV Milbertshofen – TSV Alling 22:31 (9:15)
vom 18.03.2018

Sieg krönt gelungene Saison

Vergangenen Sonntag trafen die Allinger C-Mädls im letzten Spiel der Saison auf den TSV Milbertshofen. Verstärkt durch die beiden D-Mädls Larissa und Christina wollte man ein letztes Mal zeigen, was man konnte und sich so mit einem guten Gefühl in die wohlverdiente Pflichtspielfreie Zeit verabschieden. Der Anfang gestaltete sich so, wie man sich das auf Allinger Seite vorgestellt hatte. Der Ball lief flüssig durch die Allinger Reihen und die Abwehr konnte die Gegner aus Milbertshofen ein ums andere Mal in die Enge treiben und so zu einigen technischen Fehlern verleiten. Der Lohn war eine 7:1 Führung nach nur 10 Minuten. Nach dieser überragenden Anfangsphase schlichen sich aber immer wieder kleine Fehler sowohl im Abwehr- als auch im Angriffverbund ein, sodass Milbertshofen etwas besser ins Spiel fand. Auch wenn es nie richtig gefährlich wurde, gelangen den Gastgebern noch einige schöne Treffer, die zum 9:15 Halbzeitstand für die jungen Allingerinnen führten.

Die zweite Hälfte begann auf Allinger Seite wieder etwas konzentrierter. Besonders Milena Hesse, die heute auf der Rückraum Mitte Position ihr Können unter Beweis stellen konnte, glänzte immer wieder durch tolle Anspiele und erarbeitete für ihre Mitspielerinnen gute Torgelegenheiten. Generell war das Trainergespann heute sehr zufrieden mit der Teamleistung, da sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und diese es schafften, sich immer wieder gegenseitig zu motivierten. So gelang es, den Gegner stets auf Distanz zu halten und 2 Punkte mit nach Alling zu nehmen (Endstand 22:31). An dieser Stelle möchte sich die weibliche C-Jugend herzlich für die tolle Unterstützung bedanken und wünscht allen Fans eine gute Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, die wir dann als neu formierte B-Jugend bestreiten werden.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke, Milena Hesse, Larissa Gohl (1), Christina Wiencke (2), Lilliana Köstler (7), Katja Schröder (7), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (14/1)


TSV Alling – HSG Isar-Loisach II 18:21 (9:13)
vom 11.03.2018

Schwache Leistung kostet Sieg

Das letzte Heimspiel der Saison verlief alles andere als gut für die jungen Allingerinnen. Durch das knappe Hinspiel gegen die zweite Mannschaft der HSG Isar-Loisach hätte man eigentlich gewarnt sein müssen. Schon damals offenbarten sich einige Schwächen auf Allinger Seite und der TSV konnte nur mit Ach und Krach 2 Punkte mit nach Alling nehmen. Nicht recht viel anders lief es dann leider am vergangenen Sonntag.

Am Anfang der Partie konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaft entscheidend absetzen, auch wenn vor allem auf Allinger Seite oft genug die Gelegenheit dazu da gewesen wäre. Dies nutzten die aufgeweckten Gäste prompt aus und schafften es so, an den Allingern vorbei zu ziehen. Die Gäste aus Isar-Loisach waren das ganze Spiel über einen Tick zu schnell für die müde wirkenden Allingerinnen, weshalb man das erste Mal in dieser Saison mit einem ungewohnt „hohen“ Rückstand von 9:13 in die Kabine gehen musste. In der Kabine wurde vor allem an den Kampfgeist der Mannschaft appelliert. Schon im Hinspiel schaffte man es, einen 4-Tore Rückstand zu drehen. Warum nicht auch heute? In den ersten Minuten der 2. Halbzeit setzten die Allingerinnen auch endlich das um, was die Trainer die ganze Zeit gefordert hatten, wodurch die Mädchen zumindest nochmal auf ein Tor rankamen. Allerdings reichte dies nicht mehr aus, um die Gäste einzuholen.

Am Ende sicherten sich die Gäste der HSG Isar-Loisach verdient 2 Punkte (18:21). Für das letzte Saisonspiel will das Team nochmal zeigen, was es kann. Dort treffen sie am 18.03. um 11 Uhr auswärts auf den TSV Milbertshofen. Danach darf man sich endlich in die verdiente Spielpause verabschieden und kann sich voll und ganz auf die Qualivorbereitung konzentrieren.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (1), Milena Hesse, Hanna Dallmair (1), Lilliana Köstler (1), Katja Schröder (3), Julia Kritzenthaler, Sabrina Loistl (1/1), Laura Pfannes (11/3)


SV München-Laim II – TSV Alling 16:17 (6:6)
vom 03.03.2018

Ein gutes Pferd springt nur…

Vergangenen Samstag trafen die Allinger C-Mädls auf den Tabellenletzten München Laim II. Personell geschwächt, aber dennoch guten Mutes, startete der TSV in die Partie. Schnell wurde aber klar, dass das lange nicht die „gmahde Wiesn“ werden würden, die viele erwartet hatten.

Es entwickelte sich ein spannendes und körperlich betontes Spiel, in dem der SV München Laim gut mithalten und immer wieder den Weg Richtung Tor finden konnte. Die Allinger Abwehr setzte den Angriffen der Gastgeber viel zu wenig entgegen, sodass die Partie in der ersten Halbzeit mit einem Stand von 6:6 endete. Ungewöhnlich torarm für Allinger Verhältnisse. Für die zweite Halbzeit forderte das Allinger Trainergespann endlich mehr Bewegungsfreude und Laufbereitschaft. Auch wenn die Auswechselbank mit einer Spielerin nur knapp besetzt war, verkaufte man sich eindeutig unter Wert. Zumindest der Angriff wurde dann etwas besser. Über den Kreis konnte man immer wieder Lücken in der Laimer Abwehr ausnutzen, die zum 7-Meter oder direkt zum Tor führten. Auch der Rückraum bahnte sich nun immer wieder den Weg zum Tor, jedoch bekam man die Probleme in der Abwehr über das ganze Spiel hinweg nicht in den Griff.

In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein wahrer Krimi, in dem die Allinger Mädls zum Glück von ihrer Erfahrung profitieren und den knappen Vorsprung über die Zeit retten konnten, sodass mit dem Schlusspfiff ein 17:16 Arbeitssieg für den TSV auf der Anzeigentafel stand. Auch wenn man von Allinger Seite aus mit der Leistung der Mädchen nicht ganz zufrieden sein darf, haben sie das Beste aus der personelle angespannten Lage gemacht und zwei Punkte nach Hause geholt. Auch solche Spiele muss man gewinnen oder wie man sagt: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (2), Milena Hesse, Christina Wiencke (2), Hanna Dallmair, Katja Schröder (3), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (10/2)


TSV Alling – TSV Gilching II 26:11 (12:5)
vom 25.02.2018

Souveräne Leistung

Ein ungefährdeter Sieg gelang der weiblichen C-Jugend des TSV Alling am vergangenen Sonntag gegen den TSV Gilching II. Nachdem man bereits im Hinspiel deutlich siegen konnte, hatte man sich für das Rückspiel in der Allinger Festung nicht weniger vorgenommen. Schnell konnten die jungen Allinger Damen mit 5:0 in Führung gehen und so den Grundstein für den Sieg legen. Bis zur Halbzeitpause hatten die Gäste dann aber etwas in die Partie gefunden (12:5) wodurch sich ein offeneres Spiel entwickelte.

In ihrer nächsten Partie trifft Allings weibliche C-Jugend am 03.03. auswärts auf den SV München-Laim II. Hier gelang dem TSV im Hinspiel ein 19:7 Sieg, der sich hoffentlich wiederholen lässt.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein, Katja Schröder (1), Viktoria Wiencke (3), Milena Hesse, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (7/2), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (15), Zoe Arndt, Sanrina Loistl


TSV Alling – PSV München 14:15 (5:8)
vom 18.02.2018

Spitzenspiel endet knapp

Am vergangenen Sonntag fand das langersehnte und vorverlegte Spiel gegen den PSV München statt. Die Münchnerinnen entpuppten sich über die ganze Saison hinweg als Gegner auf Augenhöhe, auch wenn man sich im ersten Spiel doch recht deutlich geschlagen geben musste. Das sollte heute anders werden. Die Mädls starteten gut, wenn auch nicht voll besetzt in die Partie. Von Anfang an ließen beide Abwehrreihen wenig zu, sodass es nach 15 Minuten erst 3:5 stand. Der PSV konnte sich immer wieder mit ein paar wenigen Treffern absetzen, doch anders als im Hinspiel reagierten die Allinger Mädchen nun deutlich abgeklärter und konnten immer wieder nachziehen und bis auf ein Tor an die Führung ran schnuppern. Durch einen „Last-Second-Treffer“ von Laura Pfannes gingen die beiden Mannschaften mit einem Stand von 5:8 in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten diesmal die jungen Allingerinnen: Durch einige schöne Einzelaktionen konnte der TSV zunächst auf 6:8 und kurz darauf auf 7:8 verkürzen. Es sollte sich auf die letzten Minuten ein regelrechter Kampf entwickeln, den die Mädchen zwar toll annahmen, aber letztendlich doch mit einem Tor verloren geben mussten (14:15). Dennoch konnten sowohl Spielerinnen als auch Trainer zufrieden sein: Geärgert hat man den Favoriten alle mal.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (Tor), Milena Hesse, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (4), Katja Schröder (3), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (7/1), Sabrina Loistl


TSV München-Ost – TSV Alling 18:28 (10:10)
vom 03.02.2018

Rumpftruppe siegt erneut

Die Grippewelle macht auch vor der Allinger C-Jugend keinen Halt. Stark dezimiert und teilweise erkältet fuhren die Mädls um das Trainertrio Schröder/Scheid/Jäger nach München-Ost. Nach dem Verletzungspech im letzten Spiel und den durch Krankheit sowieso geschwächten Mädchen war die Devise klar: Kämpfen, aber ohne Risiko. Genauso startete man in die Partie. Couragiert, aber nicht um den letzten Ball kämpfend. Zur Halbzeitpause konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass man mit einem 10:10 unentschieden in die Kabine verabschiedete. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Wechsel auf der Torwartposition, kamen die jungen Allingerinnen endlich in Fahrt. Die Abwehr stand um einiges besser und der Angriff agierte viel konsequenter als noch in der zweiten Halbzeit. Alle rückten nochmal ein Stück weiter zusammen, um so den nächsten Sieg der Saison klar zu machen. Am Ende stand ein 28:18 Sieg auf der Anzeigentafel und man konnte mit gutem Gewissen die Heimreise antreten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der jüngsten und neuesten TSV Handballerinnen. Hanna und Julia mussten das erste Mal ganz durchspielen und meisterten dies mit Bravour (und einem TOR!!!), während Milena das erste Mal das Spiel von der Rückraum Position steuern durfte. Auch sie glänzte durch schöne Anspiele an ihre Mitspielerinnen. Jetzt gilt es erstmal alle Verletzungen und Krankheiten auszukurieren, ehe man am 18.02. um 15 Uhr (ACHTUNG! Spiel wurde auf diesen Tag vorverlegt) zu Hause die Revanche gegen den Tabellenführer PSV München antritt. Hier sind unsere treuen Fans gefragt!

Für den TSV Alling spielten:
Katja Schröder (Tor/1), Viktoria Wiencke (Tor), Milena Hesse, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (3), Julia Kritzenthaler (1), Laura Pfannes (23/5)


TSV Alling – SG Süd/Blumenau 31:18 (18:10)
vom 28.01.2018

Verletzungspech trübt Siegesfreude

Das ganz normale Aufwärmprogramm der Allinger C-Jugend Mädls endete vergangenen Sonntag schmerzhaft für Torhüterin Sarah Kühlewein. Durch eine unglückliche Bewegung verdrehte sie sich ihr rechtes Knie und erlitt eine Bänderverletzung. Die genaue Diagnose steht derzeit noch aus. Geschockt durch diesen Vorfall mussten die Mädchen etwas weiter zusammenrücken, um die entstandenen Lücke füllen zu können. Zum Glück erklärte sich Viktoria Wiencke dazu bereit als Torhüterin einzuspringen. Trotz des Zwischenfalls begann die Partie positiv für die Allingerinnen. Viktoria fand super ins Spiel und auch der Angriff zeigte sich gewohnt abschlussstark und torhungrig. Besonders erfreulich hierbei: Rund 6 der 9 Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Auch wenn man den ersten Gegentreffer erst beim Stand von 4:0 einstecken musste, war das Trainergespann Schröder/Scheid/Jäger alles andere als zufrieden mit der Abwehrleistung. Zu oft und zu leicht fanden die Gegner aus Süd/Blumenau einen Weg durch die Abwehr und konnten so leichte Tore erzielen. Richtig gefährlich wurde es für die Allinger zwar nie, allerdings dürfte wohl allen klar sein, dass man mit der heutigen Leistung nicht komplett zufrieden sein durfte. Schließlich wartet diese Saison noch der ein oder andere harte Brocken auf die Allinger Mädls. Am Ende konnte man sich deutlich mit 31:18 durchsetzen. Nächstes Wochenende steht die Fahrt in den Münchner Osten zum TSV München-Ost auf dem Programm. Hier soll besonders an der Abwehr gearbeitet werden.

Für den TSV Alling spielten:
Viktoria Wiencke (Tor), Milena Hesse (1), Larissa Gohl (2), Christina Wiencke (2), Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (8), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (17/3), Sabrina Loistl (1)


HSG München-West II – TSV Alling 3:24 (1:8)
vom 20.01.2018

Abwehr sichert Kantersieg

Nach der etwas längeren Winterpause startete die weibliche C-Jugend endlich wieder in den Spielbetrieb. Gegner war am vergangenen Samstag die HSG München-West, die sich derzeit auf dem 5. Tabellenplatz befindet. Schon das Hinspiel konnte souverän gewonnen werden. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen der Allinger, auch wenn man den krankheitsbedingten Ausfall von Kreisläuferin und Abwehrchefin Katja Schröder verkraften musste. Allerdings war ein adäquater Ersatz mit Sabrina Loistl schnell gefunden. Jedoch verlief der Start alles andere als reibungslos. Im Angriff schloss man immer wieder zu unkonzentriert ab. Erst in der 7. Spielminute fiel das erste Tor des Spiels, glücklicherweise durch die Allinger Mannschaft. Einzig und allein die Abwehr zeigte sich heute hellwach und konnte immer wieder schnelle Ballgewinne verbuchen. Mit dieser Leistung im Rücken und einer top-fitten Sarah Kühlewein im Tor, ließ man nur 1 Tor in der ersten Halbzeit zu. Auch der Angriff kämpfte sich nach und nach aus dem Tief und kam endlich wieder in Fahrt. Bis zur Pause gelangen den Mädls immerhin insgesamt acht Treffer, was zum Halbzeitstand von 8:1 führte.

 Die zweite Halbzeit startete etwas tempo- und torreicher. Immer wieder konnten sich die Allingerinnen einen Weg durch die Münchner Abwehr bahnen. Der Lohn war ein 24:3 Auswärtssieg, der Lust auf das nächste Spiel der jungen Handballerinnen machte. Einzig und allein an der Chancenverwertung muss diese Woche gearbeitet werden. Zum Glück war diese aber bei dem Endstand nicht spielentscheidend. Am Sonntag geht es dann endlich wieder in heimischer Halle gegen die SG Süd/Blumenau. Wir freuen uns auf alle, die unsere Mädls unterstützen möchten!

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke, Milena Hesse, Christina Wiencke, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (6), Laura Pfannes (15/2), Sabrina Loistl (3)


TSV Alling – TuS Fürstenfeldbruck 22:13 (11:7)
vom 16.12.2017

Erfolgreicher Jahresabschluss

Nach einer verhältnismäßig langen Spielpause von drei Wochen, starteten die Allinger C-Jugend Mädls am vergangenen Samstag bereits in die Rückrunde der ÜBL. Man empfing die Handballerinnen des Nachbarn TUS Fürstenfeldbruck, gegen die man sich schon in der Hinrunde mit 25:19 erfolgreich durchsetzen konnte. Dementsprechend gut gelaunt und motiviert ging man in die Partie. Unbeeindruckt von der vollen Brucker Bank erarbeiteten sich die Allingerinnen schnell einen 4:1 Vorsprung. Auch die Abwehr stand heute um einiges besser, als noch ein paar Wochen zuvor gegen den PSV München. Sie agierte schnell und konsequent, sodass man den Gegner früh beim Spielaufbau stören und so einige leichte Ballgewinne verzeichnen konnte. Lohn dafür war eine 11:7 Tore Führung, welche aber laut dem Allinger Trainergespann noch etwas höher hätte ausfallen können, wenn man denn die „100%-igen Chancen auch verwandelt und nicht gegen die Latte gedonnert hätte“.

Nichtsdestotrotz war die Motivation bei den Allingerinnen ungebrochen. Man wollte sich aber noch etwas steigern. Gesagt, getan: Die Mädls drehten am Anfang der zweiten Halbzeit noch etwas mehr auf und konnten so auf 15:7 wegziehen. Vor allem das Angriffsdreieck Pfannes – Schröder – Köstler funktionierte heute wunderbar, sodass sowohl von den beiden Halbpositionen als auch vom Kreis der Großteil der Tore erzielt werden konnte. Zwar ließen die Allinger die Brucker Mädls zum Ende hin noch etwas ins Spiel kommen, allerdings kamen nie Zweifel daran auf, wie das Spiel heute enden würde. Somit stand nach dem Abpfiff ein verdienter 22:13 Sieg für den TSV Alling auf der Anzeigentafel. Für die Weihnachtsfeiertage gilt nun, sich mal richtig zu erholen und kleine Verletzungen zu auszukurieren. Die gesamte Allinger C-Jugend möchte sich auf diesem Wege nochmal bei allen Familien, Freunden und Fans bedanken, die die Mädls im Handballjahr 2017 unterstützt haben. Ohne euch wäre die Mannschaft sicher nicht das, was sie heute ist.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke, Milena Hesse, Christina Wiencke, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (7), Katja Schröder (4), Laura Pfannes (10), Sabrina Loistl (1)


PSV München – TSV Alling 19:10 (11:6)
vom 26.11.2017

Mädls erwischen schlechten Tag

Ausgerechnet heute schien einfach nur der Wurm drin zu sein… Die Allinger Mädls trafen auswärts auf den bisher ebenso verlustpunktfreien Tabellenersten vom PSV München. Schon vor dem Spiel bereitete sich Nervosität bei den Mädchen aus, da jeder wusste, welch schweres Spiel warten würde. In den ersten 15 Minuten hielt sich der TSV wacker gegen die flinken Münchnerinnen, die sich immer wieder durch die Allinger Abwehr kämpfen konnten. Diese Lücken konnten die Allingerinnen auch über die ganze Partie hinweg nicht so recht schließen. Trotz Sarah Kühlewein im Tor, die viele Bälle genauso wie einen 7-Meter souverän halten konnte, ging man mit einem 5:11 Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeitansprache des Allinger Trainerteams, in der die Fehler der Mädls analysiert und wichtige Tipp gegeben wurden, blieb der endgültige Durchbruch leider aus. Die Mädls konnten sich vom frühen Rückstand nie wirklich erholen und verzweifelten schier an der Abwehr der Münchnerinnen. Am Ende stand es verdient 19:10 für den PSV. Den jungen Handballerinnen aus Alling sollte an diesem Tag einfach nicht viel gelingen. Macht aber nichts, jetzt heißt es: Aufstehen, Krone richten, weitermachen 😉 Am 16.12. haben due Mädls dann Gelegenheit, den Patzer gegen den TuS Fürstenfeldbruck wieder vergessen zu machen.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (1), Milena Hesse, Larissa Gohl (1), Christina Wiencke, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler, Katja Schröder (3), Laura Pfannes (5), Sabrina Loistl


TSV Alling – TSV Milbertshofen 41:24 (23:11)
vom 19.11.2017

Souveräner Sieg

Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg der weiblichen C-Jugend des TSV Alling gegen den TSV Milbertshofen gefährdet. Allings Trainer waren zwar dieses Mal nicht ganz zufrieden, was ihre Schützlinge in der eigenen Abwehr zeigten, doch das Angriffs-Bollwerk überrollte die Gäste aus München nahezu. Nachdem man vor ca. einer Woche in Wolfratshausen ungewohnt knapp an einem Punktverlust vorbeigeschrammt war, standen diesmal die Vorzeichen etwas besser. Alle Mädchen der weiblichen C-Jugend waren topfit und bereit für das Spiel gegen den Tabellenfünften aus Milbertshofen. Die Partie startete auf beiden Seite schnell und torreich. In den ersten 10 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, auf beiden Seiten wies die Abwehr einige Schwächen auf, welche von der angreifenden Mannschaft immer wieder zum Torerfolg genutzt wurden. Erst ab der 12. Minute drehten die Allinger im Angriff richtig auf und überrannten die Münchnerinnen förmlich. Bis zur Halbzeitpause fielen auf Allinger Seite sage und schreibe 23 Tore, während man selbst nur 11 zuließ. So konnte man relativ entspannt in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit blieb dem Trainergespann somit ordentlich Zeit richtig durchzuwechseln. Die Stammkräfte bekamen ihre wohlverdiente Pause und die jüngsten Spielerinnen und Neueinsteiger rissen die Partie an sich. Auch jetzt war der Allinger Torhunger ungebrochen. Ein ums andere Mal konnten sich die jungen Mädls durchsetzen und den Abstand zum Gegner immer weiter ausbauen und sogar die 40-Tor Marke knacken. Am Ende stand ein verdientes 41:26 auf der Anzeigentafel. Die wohl schwerste Aufgabe wartet nun am Sonntag in Laim auf die jungen Allingerinnen. Dort geht es zum Post SV (Anpfiff 12.30 Uhr), welcher als bisher einziger Verein neben dem TSV verlustpunktfrei durch die Vorrunde gekommen ist. Die Mädls freuen sich über jeden Fan, der sich das Spektakel anschauen und uns unterstützen möchte.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (5), Milena Hesse, Larissa Gohl (2), Christina Wiencke (2), Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (9), Katja Schröder (6), Laura Pfannes (17/1), Sabrina Loistl, Julia Kritzenthaler


HSG Isar-Loisach – TSV Alling 23:27 (13:13)
vom 11.11.2017

Ein hartes Stück Arbeit

Das hatte man sich aus Allinger Sicht leichter vorgestellt, denn die Gastgeber von der HSG Isar-Loisach gaben die zwei Punkte alles andere als leichtfertig aus der eigenen Halle. Die Allinger Mädls startetet etwas schläfrig und wenig kreativ in die Partie gegen den 4. Platzierten. Die Bälle wurden im Angriff zu leicht wieder hergeschenkt und in der Abwehr agierte man auch nicht  konsequent. Dies hatte zur Folge, dass sich die schnellen, jungen Isar-Loisacherinnen mit 4:0 absetzen konnten. Das erste Time-Out auf Allings Seite wurde fällig. Nach einer deutlichen Ansprache und kleinen Standpauke des Allinger Trainerteams, in der man vor allem das ständige Prellen vor der gegnerischen Abwehr thematisierte, war das junge Team von Schröder/Scheid/Jäger endlich wach und bereit zum Angriff. Endlich nahmen sie den Kampf um die Punkte an und zeigten das, was man bisher schmerzlich vermisst hatte: Schnelles Kombinationsspiel im Angriff mit sicheren Abschlüssen. Auch die Abwehr fand langsam besser ins Spiel. Allerdings konnte man diese Fehler über das ganze Spiel nicht ganz abstellen, sodass es zur Halbzeitpause 13:13 stand und man aber, dank einer letzten Rettungsaktion von Torhüterin Sarah Kühlewein vom 7-Meter-Punkt, mit ausgeglichenem Punktekonto in die zweite Hälfte starten konnte.

Mit großen Plänen ging die Jagd nach weiteren 2 Punkten für den TSV Alling weiter, allerdings gestaltete sich das Spiel weiterhin ausgeglichen. Beide Mannschaften gaben alles und boten den Zuschauern eine spannende Partie, die aber zum Ende hin für den TSV Alling entschieden werden sollte. Eine lange Zitterpartie mit schwerfälligem Beginn endete somit glücklich für die jungen Handballerinnen mit 27:23. Über die nächsten Wochen sollte man sich aber leistungsmäßig dringend noch etwas steigern, da dann noch weitere schwere Brocken auf dem Plan stehen, denen man es natürlich nicht ganz so einfach machen möchte.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (3/1), Milena Hesse, Larissa Gohl, Christina Wiencke, Hanna Dallmair, Lilliana Köstler (11), Katja Schröder (3), Laura Pfannes (10), Sabrina Loistl


TSV Alling – SV München-Laim II 19:7 (11:1)
vom 05.11.2017

Machtdemonstration gegen Tabellenletzten

Es läuft bei den jungen Allingerinnen… Gegen den Tabellenletzten aus Laim konnten am Sonntag in der “Allinger Festung”, in einem sehr einseitigen Spiel weitere zwei Punkte eingefahren werden. Damit bleibt die weibliche C-Jugend des TSV Alling weiterhin mit dem PSV München punktgleich auf Augenhöhe an der Tabellenspitze.

Am vergangenen Sonntag konnten die C-Jugend Mädls des TSV vor allem durch eine sehr konsequente und vor allem lauffreudige Abwehr glänzen. Das Zusammenspiel und die Kommunikation werden offensichtlich immer besser, so dass nur vereinzelte Torwürfe des Gegners das Tor um Sarah Kühlewein überhaupt erreichten. Die Allingerinnen waren hellwach und konnten so schnelle Ballgewinne verbuchen, die entweder allein oder mit vereinter Kraft nach vorne getragen wurden. Einzig die Torhüterin der Laimerinnern stand ab und zu einem erfolgreichen Abschluss im Wege. Gefährlich wurde es dennoch für die jungen Frauen vom Starzelbach in der gesamten 1. Halbzeit nie. Mit einem Spielstand von 11:1 konnte man entspannt in die Kabine gehen.

Die zweite Halbzeit wurde vor allem dafür genutzt, den eingespielten Stammkräften die ein oder andere wohlverdiente Pause zu gönnen. Vielleicht war es das viele Hin- und Herwechseln, oder auch einfach nur der etwas zu komfortable Vorsprung, aber der Angriff und auch die Abwehr gerieten nun häufiger ins Stocken als noch in der ersten Hälfte der Partie. Der Gegner fand immer wieder die ein oder andere Lücke in den Allinger Abwehrreihen, wodurch hier ein Tor nach dem anderen erzielt wurde. Am Ergebnis an sich änderte das jedoch nicht viel. Letztendlich wurden die Punkte beim Endstand von 19:7 sicher in Alling behalten. Die Jagd nach dem Meistertitel kann also weitergehen.

Die weibliche C-Jugend des TSV Alling trifft am kommenden Samstag auswärts auf die Reserve der HSG Isar-Loisach. Sollte die Konzentration des Teams weiterhin so hoch bleiben, sind hier auch wieder zwei Punkte möglich.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (4), Milena Hesse, Larissa Gohl, Christina Wiencke, Lilliana Köstler (7), Katja Schröder (1), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (6), Sabrina Loistl (1)


TSV Gilching II – TSV Alling 14:32 (14:7)
vom 29.10.2017

Deutlicher Erfolg beim Nachbarn

Und auch im Lokalderby gegen die Nachbarn vom TSV Gilching II stellte die weibliche C-Jugend des TSV Alling ihre Klasse deutlich unter Beweis. Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 14:32 Sieg zeigte die Mannschaft eine beeindruckend geschlossene Leistung. Ebenfalls sehr erfreut zeigte sich Allings Trainer-Gespann über die vielen verschiedenen Torschützen. Damit wird die Ausgewogenheit der Mannschaft und das gute Zusammenspiel als Team deutlich.

Nach einer engagierten Aufwärmphase, konnten die Allingerinnen direkt den ersten Treffer der Partie durch die Kreisläuferin Katja Schröder erzielen, welche im weiteren Spielverlauf noch ein ums andere Mal wunderbar freigespielt werden konnte. Dies war der Beginn einer tollen Anfangsphase, die Ihren Höhepunkt in einem 8:2 Zwischenstand fand. Doch das war den Mädls nicht genug. Alle arbeiteten gemeinsam an der deutlichen Führung, die besonders durch schnelles Spiel in Verbindung mit einer hellwachen Abwehr weiter ausgebaut werden konnte. So ging man bei einem Stand von 7:14 in die Kabine. In der Halbzeitpause konnten die Kraftdepots wieder aufgetankt werden, sodass man es dem TSV Gilching II nicht wirklich leichter machte. Die Abwehr stand weiterhin und der Torhunger war größer denn je. Auch Viktoria Wiencke konnte heute eine starke Leistung abrufen und erzielte schöne Tore von der linken Rückraumposition! Die heutigen Gastgeberinnen konnten in der zweiten Halbzeit lediglich 7 Tore erzielen, was den Allingerinnen den nötigen Aufwind für ihr eigenes Angriffsspiel gab. Durch abgefangene Pässe und Einlaufen der Außenspielerinnen konnte man die Gilchinger Abwehr gelungen aus dem Konzept bringen. So schafften es auch unsere jüngsten Spielerinnen – Christina und Larissa – sich mehrfach in die Torschützenliste einzutragen. Auch Torhüterin, Sarah Kühlewein, konnte in der zweiten Halbzeit einige Nahdistanz Würfe von den Außen- und Halbpositionen souverän entschärfen und somit Ihren Teil zum hohen Erfolg beitragen. Somit stand es am Ende 14:32 für den TSV Alling. Mit fröhlichen, wenn auch geschafften Gesichtern traten wir unsere kurze Heimreise an. Besonders erfreulich hierbei war, neben der geschlossenen Mannschaftsleitung, dass das Spiel zu keiner Zeit auf der Kippe stand, sondern 50 Minuten lang niveauvoller Handball gezeigt wurde.

Am kommenden Sonntag treffen Allings junge Frauen in der “Festung” auf die Reserve des SV München-Laim. Auch hier wird man mit Sicherheit tollen Handball zu sehen bekommen, also ab in die Festung zur Unterstützung des TSV.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (4), Milena Hesse, Larissa Gohl (2), Christina Wiencke (1/1), Claudia Hochreuter, Lilliana Köstler (9), Katja Schröder (8), Laura Pfannes (8), Sabrina Loistl


TSV Alling – TSV München-Ost 25:14 (13:4)
vom 22.10.2017

Siegesserie hält an

Am Sonntag trafen die jungen Allingerinnen zu Hause auf den TSV München-Ost mit drei Siegen im Rücken konnte man selbstbewusst in die Partie starten. Dies spiegelte sich auch schnell auf der Anzeigentafel wieder, nach nur 10 Minuten stand es bereits 7:2. Geschuldet war dies besonders der guten Abwehrleistung (2 Tore sprechen für sich) und einer gut aufgelegten Sabrina Loistl, die Ihre Gegenspielerin ein ums andere Mal in die Schranken wies. Auch im Angriff agierte man äußerst konzentriert und spielte den Gegner gekonnt aus. Zur Halbzeit hatte man sich so einen 13:4 Vorsprung erarbeitet, der aber in der zweiten Halbzeit nicht nur gehalten, sondern auch weiter ausgebaut werden sollte. Die Mädls starteten engagiert in die zweiten 25 Minuten, wobei sich allerdings nach und nach die etwas dünne Personaldecke bemerkbar machte und man immer wieder das Nachsehen in der Abwehr hatte. Auch ein paar unglückliche Abschlüsse und Leichtsinnsfehler im Angriff konnten vom Gegner gut ausgenutzt werden, zu leichte Gegenstoßtore waren das Ergebnis. Alles in allem war ein deutlicher Sieg aber nie in Gefahr, da sich die jungen Spielerinnen in eine wahren Torrausch spielten, der schließlich mit dem Stand von 25:14 sein Ende fand. Besonders Laura Pfannes tat sich (wieder) mit vielen sehenswerten Toren hervor. Wenn die Allingerinnen weiterhin so gut zusammenspielen (und zusammenhalten), wird Alling noch viele tolle Spiele dieser Mannschaft sehen dürfen.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (4), Milena Hesse, Larissa Gohl (2), Christina Wiencke (1/1), Lilliana Köstler (8), Katja Schröder (2), Laura Pfannes (15/1), Sabrina Loistl


TSV Alling – HSG München-West II 27:17 (13:9)
vom 08.10.2017

Geschlossene Mannschaftsleistung

Vergangenen Sonntag durfte sich unsere weibliche C-Jugend endlich auch zu Hause (gegen die Gäste aus München-West) beweisen. Nach dem tollen Saisonstart in Fürstenfeldbruck wollte man auch vor heimischem Publikum unter Beweis stellen.

Die Allingerinnen starteten von Anfang an konzentriert in die Partie. Die neu eingeübte 3:2:1 Abwehrformation erfüllte ihren Zweck, sodass viele Bälle  erobert werden konnten, die dann meist konsequent nach vorne getragen wurden. Besonders hervorgetan hat sich hier Lilli Köstler, die vorne entschlossen agierte und so den Gegner ein ums andere Mal aus dem Konzept brachte. Auch Kreisspielerin Katja Schröder konnte gut in Szene werden. Durch platzierte Anspiele aus dem Rückraum konnten einiges Strafwürfe erarbeitet werden, die zuerst Laura Pfannes und später Viki Wiencke sicher verwandelten. Der Lohn war eine schnelle 4-Tore Führung zum 5:1, die auch bis zur Halbzeit nicht mehr aus der Hand gegeben wurde (13:9).

Nach der Halbzeitpause drehten die Mädls nochmal richtig auf. Durch die starke Auswechselbank, konnte man den Stammkräften ab und zu kurze Verschnaufpausen gönnen und so auch den jüngeren Spielern die wohlverdiente Einsatzzeit bieten. Es wurde weiterhin schnell kombiniert und konsequent verteidigt, sodass der Sieg am Ende nie gefährdet war (Endstand 27:17). Mit der Schlusssirene sicherten sich die Mädls die zweiten 2-Punkte in dieser noch jungen Saison und haben den Allinger Zuschauern Lust auf mehr von dieser jungen Mannschaft gemacht.

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (Tor), Viktoria Wiencke (4), Milena Hesse, Larissa Gohl, Christina Wiencke (2), Claudia Hochreuter, Lilliana Köstler (8), Katja Schröder (1), Julia Kritzenthaler, Laura Pfannes (12), Sabrina Loistl


TUS Fürstenfeldbruck – TSV Alling 19:25 (6:15)
vom 24.09.2017

Für den TSV Alling spielten:
Sarah Kühlewein (TW), Viktoria Wiencke (2), Milena Hesse (1), Lilliana Köstler (4), Katja Schröder (8), Sabrina Loistl, Laura Pfannes (10)

Kommentare sind geschlossen.