Spielberichte 2016/17

TSV Alling – TSV Partenkirchen 26:22 (15:10)
vom 05.03.2017

Ein Sieg und ein Abschied

Am vergangenen Sonntag begrüßten die Allinger Damen zu ihrem letzten Heimspiel dieser Saison den TSV Partenkirchen in der Allinger Festung. Nachdem die Frauen vom Starzelbach bereits das Hinspiel mit 20:23 für sich entscheiden konnten, hatte man sich für das Rückspiel vor heimischem Publikum natürlich nicht weniger vorgenommen. Die Partie begann auch erstaunlich gut für die Hausherrinnen, die bereits frühzeitig mit 4:2 in Führung gehen konnten.

Bis zur Halbzeitpause konnte man sich durch einfache Treffer sogar schon auf 15:10 absetzen. Nach der Pause dauerte es dann wieder etwas länger bis sich Allings Frauen wieder geistig auf dem Spielfeld einfanden,  denn der zuvor erarbeitete Vorsprung war leider wieder stark geschrumpft (18:16). In diesem Fall genügte jedoch ein kleiner Zwischenspurt um den Abstand wieder auf 24:19 zu erhöhen. Die spielerisch eher glanzlose Begegnung endete mit einem kaum gefährdeten 26:22 Sieg für den TSV Alling. Erfreulich ist (neben der stabilen Leistung der sonstigen Leistungsträger) zu erwähnen, dass Rückraumspielerin Michaela Jäger (4 Treffer) anfängt ihre Trainingsinhalte auf das Spiel zu übertragen. Aber leider gab es auch einen Wermutstropfen…

 

Die Mannschaft verabschiedet sich von ihrer rechts Außen Spielerin Julia Mügel, die leider aus gesundheitlichen Gründen ihre Handballschuhe viel zu früh an den Nagel hängen muss. Wir hoffen, dass du uns trotzdem immer wieder besuchst und das du uns bei unseren Spielen immer kräftig von der Tribüne aus unterstützt. Machs gut.

Für den TSV Alling spielten:
Eva Jedamzcik (TW), Fabienne Scheid, Tina Duchatsch, Sabrina Gröschel (7/2), Angelina Kahl, Christina Lindemiller  (2), Klaudia Schröder, Lara Wieland (3), Sonja Schröder (7), Clarissa Kahl, Carolin Schröder (2), Alexandra Semmelmann (1), Julia Mügel, Michaela Jäger (4)


TSV Alling – TuS Fürstenfeldbruck 20:18 (10:10)
vom 11.12.2016

Die Abwehr gewinnt das Spiel

Die Damen des TSV Alling scheinen zum Angstgegner des TUS Fürstenfeldbruck zu mutieren. Wie so oft in den letzten Jahren ging der TSV aus dem hart umkämpften Lokalderby als Sieger hervor. Dabei sah es vor Spielbeginn am vergangenen Sonntag Abend gar nicht so gut aus für die Hausherrinnen vom Starzelbach. Aufgrund von einigen gesundheitlichen Personalausfällen und einer ebenfalls angeschlagenen Torfrau Sonja Schröder hatten Allings Trainer Bauer/Krammer keine großen Erwartungen für das wichtige Spiel gegen die Kreisstätterinnen. Der Spielstand von 1:4 nach wenigen Spielminuten überraschte dementsprechend niemanden – doch was dann kam hatte niemand erwartet. Allings Frauen kämpften sich beherzt zurück ins Spiel und erreichten bis zur Halbzeit sogar den Ausgleich (10:10). Nach der Pause ließ man zwar wie immer kurz die Flügel hängen, doch beschränkte sich diese Phase dieses Mal nur auf wenige Minuten. Sonja Schröder nagelte das Allinger Tor im Anschluss sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei etlichen Strafwürfen zu und brachte die Gäste dadurch an den Rand der Verzweiflung. Die übrigen Spielerinnen setzten das Abwehrkonzept gekonnt um und unterstützten ihre Hinterfrau damit zusätzlich. Im Angriff gelang es den Hausherrinnen dann ebenfalls, angetrieben von der 11-fachen Torschützin Sabrina Gröschel, immer wieder die richtige Antwort zu finden, weshalb man 2 Minuten vor Spielende mit einer 4-Tore-Führung den Sack zu machen konnte. Unter großem Jubel der ungewöhnlich zahlreichen Zuschauer feierte Alling eine wichtigen Sieg im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Allings Frauen haben damit alle Spiele in 2016 absolviert und treffen erst Ende Januar auswärts auf die ausser Konkurrenz gemeldete Reserve der HSG Würm-Mitte.

Für den TSV Alling spielten:
Sonja Schröder (TW), Fabienne Scheid, Sabrina Gröschel (11), Angelina Kahl, Pia Babbel, Lara Wieland (3), Clarissa Kahl, Carolin Schröder (4), Alexandra Semmelmann, Julia Mügel, Michaela Jäger (1)


TSV Alling – HSG Würm-Mitte (a.K.) 25:21 (17:7)
vom 20.11.2016

Beste Leistung

Ihre bisher beste Leistung in der laufenden Saison zeigte die Damenmannschaft des TSV Alling am vergangenen Sonntag. Vor heimischem Publikum war die ausser Konkurrenz gemeldete 3. Mannschaft der HSG Würm-Mitte in Alling zu Gast. Obwohl die Erwartungen von Trainer Christian Bauer aufgrund der Abwesenheit von Allings Tor-Garant Sabrina Gröschel erwas gedämpft waren, konnte man mit 13 Spielerinnen aus den vollen Schöpfen. Als die Hausherrinnen dann nach ca. 10 Spielminuten mit 9:3 in Führung gingen war man sich auf der Allinger Bank sicher, dass heute alles gut gehen würde. Bis zur Halbzeitpause gelangen dem TSV ungewöhnliche 17 Tore, bei – der großartigen Leistung von Torfrau Eva Jedamcizk geschuldet – lediglich 7 Gegentreffern. Und auch nach dem Seitenwechsel ruhten sich Allings Damen nicht auf ihrem Vorsprung aus. Sonja Schröder (10 Tore) erzielte zwar die meisten Treffer auf Allinger Seite, doch erfreulicherweise konnten sich auch etliche andere Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und damit die Last im Angriff besser verteilen. Zusätzlich funktionierte das “schnelle Spiel” zum ersten Mal überzeugend, weshalb man in der zweiten Hälfte nach Lust und Laune experimentieren konnte. Zwar ohne Punkte, aber mit einem guten Gefühl nach einem ungefährdeten Sieg (25:21), fühlen sich Allings Frauen nach diesem Spiel bereit für das erste Treffen mit dem Tabellenführer vom TUS Fürstenfeldbruck am 11.12. um 16 Uhr in Alling. Mit der Unterstützung des Publikums ist hier alles möglich.

Für den TSV Alling spielten:
Eva Jedamzcik (TW), Fabienne Scheid, Veronika Jäger (1), Angelina Kahl, Pia Babbel, Klaudia Schröder, Sonja Schröder (10/2), Clarissa Kahl (3), Lara Wieland (5), Carolin Schröder (1), Alexandra Semmelmann, Julia Mügel (3), Michaela Jäger (2)


TSV Partenkirchen – TSV Alling 20:23 (6:8)
vom 12.11.2016

Zähes Ringen um erste Punkte

In ihrem zweiten Punktspiel der Saison wollten die Damen des TSV Alling am vergangenen Samstag zeigen, dass die gute Saison-Vorbereitung entgegen des Ergebnisses der ersten Partie durchaus Früchte trägt. Leider konnte das Team vom Starzelbach nur in kleiner Besetzung nach Garmisch reisen, da viele Krankheitsfälle und persönliche Verhinderungen den Kader auf 9 Feldspieler dezimiert hatten. Die verbliebenen Spielerinnen zeigten sich jedoch von der ersten Minute an stark motiviert und konnten die Abwehrreihen der personell gut aufgestellten Gastgeberinnen immer wieder überwinden. Hierbei tat sich Allings Carolin Schröder durch einige hervorragende Rückraum Würfe besonders hervor. Bis zur Pause hatte sich der TSV Alling dadurch und durch eine konsequenterer Abwehrleistung als in der letzten Begegnung, einen zwei Tore Vorsprung erarbeitet (6:8). Nach der Pause gelang es dem TSV Partenkirchen zwar beim Spielstand von 11:12 noch einmal in Schlagweite zu kommen, doch ließen sich die jungen Allinger Damen – in dieser Phase allen voran Rückraumspielerin Michaela Jäger mit wichtigen Treffern – ihre ersten Punkte der Saison nicht mehr nehmen (20:23). In ihrem nächsten Spiel treffen die Allinger Damen am kommenden Sonntag zuhause auf die ausser Konkurrenz gemeldete Reserve der HSG Würm-Mitte. Hier hat man die Chance weiter an den Absprachen in der Abwehr zu arbeiten.

Für den TSV Alling spielten:
Sonja Schröder (TW), Fabienne Scheid, Veronika Jäger (4), Sabrina Gröschel (6/4), Pia Babbel, Klaudia Schröder, Lara Wieland, Carolin Schröder (9), Julia Mügel, Michaela Jäger (4)


TSV Alling – TSV Weilheim II 14:18 (6:10)
vom 23.10.2016

Auch in der Premiere gescheitert

Nicht nur die Generalprobe gegen die außer Konkurrenz gemeldeten Wesslingerinnen am 09.10. ging für die Damen des TSV Alling daneben. Auch im ersten richtigen Punktspiel gegen die Reserve des TSV Weilheim mussten die Starzelbacherinnen wieder Federn lassen. Nach dem Auftakttreffer zum 1:0 gerieten die Hausherrinnen mit 1:4 in Rückstand. Zwar zeigte man sich zu diesem Zeitpunkt noch wenig besorgt, doch als keine Umstellung auf dem Spielfeld eine sichtliche Verbesserung brachte, stellte sich langsam Ratlosigkeit ein. Bis zur Halbzeitpause hatten sich die Gäste aus Weilheim einen 6:10 Vorsprung erarbeitet. In der Pause versuchten Allings Trainer Bauer / Krammer erneut ihren Damen ins Gewissen zu reden, was jedoch genau wie zu Beginn von Halbzeit eins für nur ein einziges Tor gut war. Im Anschluss zeigte die Mannschaft leider wieder ein sehr vorhersehbares Angriffsverhalten. Als Konsequenz konnten die Allinger Damen lediglich beim Spielstand von 11:13 noch einmal an die Gäste “hinschnuppern”. Nach der guten Saisonvorbereitung sind die gezeigten Leistungen der ersten Spiele eine herbe Enttäuschung. Bleibt zu hoffen, dass man sich am 12.11. gegen den TSV Partenkirchen von einer anderen Seite zeigen wird.

Für den TSV Alling spielten:
Sonja Schröder (4), Veronike Jäger (1), Sabrina Gröschel (1), Angelina Kahl, Fabienne Scheid, Clarissa Kahl, Eva Jedamczik, Carolin Schröder (7/1), Julia Mügel, Michaela Jäger (1), Alexandra Semmelmann


TSV Alling – SC Wessling II a.K. 31:28 (14:10)
vom 09.10.2016

Patzer bei Generalprobe

Eine Generalprobe für die Punktspiele der gerade angebrochenen Saison sollte das Saisonauftaktspiel der Allinger Damen gegen die außer Konkurrenz gemeldeten Gäste aus Wessling (2. Mannschaft) sein. Da deshalb bei diesem Spiel noch keine Punkte zu holen waren, gönnten sich einige Spielerinnen der Gastgeberinnen noch etwas Ruhe und sagten im Vorfeld ab. Trainer Christian Bauer konnte lediglich auf zwei Wechselspielerinnen zurückgreifen. Dass sich die verbliebenen Spielerinnen in der Abwehr auf dem Spielfeld ebenfalls immer wieder Ruhepausen nahmen war deshalb noch ungünstiger, denn die Partie war von der ersten Sekunde ab nur durch den Angriff geprägt. Sowohl der TSV, als auch die Gäste aus der Nachbargemeinde konnten in ihrem Angriff tun was sie wollten. Eine vernünftige Abwehr Leistung war bei niemandem zu sehen. Nahezu jeder Angriff führte zu einer guten Torchance, die die Gäste aus Wessling jedoch konsequenter nutzten. Weder Umstellungen in der Abwehrformation noch deutliche Ansprachen durch den Trainer führten bei den Allingerinnen zu einer Änderung des Verhaltens, weshalb man sich nach 60 Minuten zu recht (28:31) geschlagen geben musste. Am kommenden Wochenende trifft das Team auswärts auf die Reserve der HSG Isar-Loisach. Sollte man hier nicht 500% mehr zeigen wird der Traum von einem hohen Tabellenplatz sehr schnell vorbei sein.

Für den TSV Alling spielten:
Sonja Schröder (10/1), Fabienne Scheid, Sabrina Gröschel (10), Pia Babbel, Klaudia Schröder, Eva Jedamcizk, Lara Wieland (6/2), Julia Mügel, Michaela Jäger (2), Elisabeth Geiger


Kommentare sind geschlossen.