Spielberichte der Herren 2026/27

HSG Gröbenzell-Olching II – TSV Alling (14:15) 29:34
vom 31.10.2026

Fünfter Sieg im fünften Spiel

Auch der bisher stärkste Gegner kann Allings Siegesserie nicht stoppen. Der TSV Alling setzt sich in einem temporeichen und umkämpften Auswärtsspiel bei der HSG Gröbenzell-Olching II mit 34:29 durch. Nach einer engen ersten Halbzeit sorgte eine starke Phase direkt nach dem Seitenwechsel für die entscheidende Grundlage. Am Samstag wartete auf den TSV Alling die bislang größte Herausforderung der Saison. Bei der HSG Gröbenzell-Olching II entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in der beide Mannschaften ein hohes Tempo vorlegten. Die Gastgeber stellten Alling vor einige Probleme, doch die Gäste hielten dagegen und fanden immer wieder die richtige Antwort.

Im Positionsangriff zeigte sich die Allinger Abwehr über weite Strecken gut organisiert und machte es den Hausherren schwer, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Deutlich anfälliger war man allerdings im Tempospiel. Zu viele Gegenstoßtore der Gastgeber waren die Folge – und besonders ärgerlich, weil Alling im eigenen Angriff den Ball immer wieder leichtfertig herschenkte. Diese Ballverluste kosteten nicht nur Kraft, sondern luden die schnellen Gröbenzell-Olchinger geradezu dazu ein, ihre Stärken auszuspielen. Trotzdem bewiesen die Allinger Moral und Nervenstärke. Immer wenn die Gastgeber etwas davonzuziehen drohten, fand der TSV die passende Antwort und blieb in Schlagdistanz.

So ging es mit einer knappen 15:14-Führung für Alling in die Kabine. Nach der Pause legte Alling den entscheidenden Gang zu. In einer wilden Phase mit hohem Tempo und schnellen Toren auf beiden Seiten behielten die Gäste den Überblick und nutzten ihre Chancen konsequenter. Der Vorsprung wuchs Tor um Tor – und einer hatte dabei ganz besonders viel Freude am Toreschießen: Niklas Rehkopf war kaum zu stoppen und traf an diesem Nachmittag nach Belieben. Mit insgesamt 15 Treffern war er der überragende Torschütze der Partie. Doch der Erfolg war keineswegs die Leistung eines Einzelnen. Die gesamte Mannschaft präsentierte sich geschlossen und kämpferisch.

Besonders hervorzuheben ist Marius Berkmann, der seinen Gegenspielern in der Abwehr mit starken Aktionen immer wieder die Spielfreude nahm. Zusammen mit dem Einsatz aller Mannschaftskollegen sorgte er dafür, dass Alling trotz des hohen Tempos zunehmend die Kontrolle übernahm. In der Schlussphase ließen sich die Gäste den erarbeiteten Vorsprung nicht mehr nehmen. Alling spielte die Führung souverän herunter und belohnte sich für eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verdienten 34:29-Auswärtssieg. Damit bleibt der TSV Alling auch nach fünf Spieltagen ungeschlagen und feiert den fünften Sieg im fünften Spiel. Die nächste Herausforderung kann kommen.

Für den TSV Alling spielten:
Jakob Fraunholz (Im Tor), Niklas Rehkopf (15), Patrick Ahrend (8/2), Kai-Daniel Linke (3/2), Marius Berkmann (2/1), Domenic Ahrend (2), Florian Mörtl (2), Veit Quadflieg (1), Nevio Giordano (1), Maximilian Locke, Manuel Lindemiller, Matthias Kuhlenkamp.


TSV Alling – TSV Gilching II (17:13) 35:26
vom 25.10.2026

Noch fehlerfrei

Allings Herren behalten auch im vierten Spiel der Saison weiterhin eine weiße Weste. Mit dem Sieg gegen den TSV Gilching II am vergangenen Sonntag sicherten sich die Starzelbacher sogar aktuell die Tabellenführung. Zunächst starteten beide Teams in eine Partie auf Augenhöhe, bevor es den Gastgebern bis zur Mitte der ersten Hälfte – durch schöne Treffer von Florian Mörtel und Domenic Ahrend – gelang sich bereits eine kleine deutlichere Führung (9:4) zu erspielen.

Bis kurz vor dem Pausenpfiff hatten sich die Gäste aus der Nachbargemeinde dann aber wieder erholt und schienen nur mit 3 Treffern Abstand (16:13) in die Kabine gehen zu wollen… doch Patrick Ahrend setzte mit seinem sehenswerten Treffer (praktisch beim Luftholen des Schiedsrichters) ein Ausrufezeichen, weshalb es dann doch mit vier Toren Unterschied in die Pause ging.

In der Unterbrechung war man sich bei den Hausherren einig, dass man in der zweiten Hälfte auch nichts anbrennen lassen wollte. Mit dem Wiederanpfiff machte man dann genau dort weiter wo man zuvor aufgehört hatte. Die Abwehr stand erfreulich stabil und Jakob entschärfte hervorragend einige gute Würfe aufs Allinger Tor. So gelang es dem TSV Alling in der 44. Spielminute (beim wiederholten 30. Treffer von Niklas Rehkopf – herzlichen Glückwunsch!) bereits „den Sack zu zu machen“ (30:20).

Bis zum Abpfiff spielten die Allinger – vor einer tollen großen Kulisse – hervorragend weiter und beendeten ein weiteres wichtiges Spiel (35:26) mit den nächsten zwei verdienten Punkten. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft auswärts auf die Reserve der HSG Gröbenzell-Olching. Mit ein paar Zuschauern im Gepäck könnten hier wieder zwei Zähler hinzukommen.

Für den TSV Alling spielten:
Jakob Fraunholz (Im Tor), Niklas Rehkopf (10), Domenic Ahrend (7/2), Florian Mörtl (7), Maximilian Locke (5), Patrick Ahrend (3), Veit Quadflieg (1), Matthias Kuhlenkamp (1), Kai-Daniel Linke (1/1), Marius Berkmann, Manuel Lindemiller.


HSG Isar-Loisach II – TSV Alling (12:13) 21:34
vom 18.10.2026

Dritter Sieg im dritten Spiel

Der TSV Alling hat auch sein drittes Saisonspiel gewonnen. Bei der HSG Isar-Loisach II setzte sich die Mannschaft am Sonntagabend mit 34:21 durch. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit steigerte sich Alling nach der Pause deutlich und machte den dritten Sieg im dritten Spiel am Ende souverän perfekt. Die Allinger taten sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Die Gastgeber spielten mit ordentlich Tempo und Zug zum Tor. Auf diese Spielweise musste sich der TSV erst einstellen, nachdem die beiden vergangenen Gegner offensiv weniger Druck entwickelt hatten. Dazu kamen in der Anfangsphase erneut zu viele überhastete Abschlüsse, die den gegnerischen Torhüter nur selten vor größere Probleme stellten. So lag Alling zwischenzeitlich mit 9:6 zurück.

Mit zunehmender Spieldauer fand der TSV jedoch besser in die Partie. Domenic Ahrend setzte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zur richtigen Zeit wichtige Akzente. Auch Torwart Jakob Fraunholz knüpfte an seine starken Leistungen aus den ersten beiden Spielen an und entschärfte zahlreiche wichtige Bälle. Schritt für Schritt kämpften sich die Allinger zurück und glichen beim 9:9 aus. Bis zur Pause blieb die Partie eng, ehe sich der TSV kurz vor dem Halbzeitpfiff eine knappe 13:12-Führung sichern konnte. Kurz vor der Halbzeit musste der Torwart der Gastgeber nach einem Zusammenstoß verletzt das Spielfeld verlassen. Es wäre gelogen, würde man behaupten, dass dieser Umstand den Allingern keinen Vorteil verschafft hätte. Nach dem Seitenwechsel kam der TSV dann immer besser ins Rollen. Die Abwehr stand stabiler und im Angriff wurden die Chancen häufiger geduldig und gut herausgespielt. Das spiegelte sich auch im Spielstand wider: Über 15:12 und 19:13 setzte sich Alling immer weiter ab. Dabei bekamen die Zuschauer auch einige sehenswerte Spielzüge zu sehen. Spätestens mit dem Ausbau der Führung auf 24:14 war die Richtung klar. Während Alling seine Möglichkeiten konsequenter nutzte, fand die HSG immer seltener Lösungen gegen die kompakte Abwehr und den gut aufgelegten Fraunholz im Tor.

Die zweite Halbzeit verlief entsprechend souverän, sodass am Ende ein deutlicher 34:21-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand. Daran änderten auch die beiden grandiosen Fehlwürfe von Manuel Lindemiller nichts mehr. 😉 Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen ist der Saisonstart der Allinger Herren damit mehr als gelungen. Die Mannschaft hat erneut gezeigt, dass sie auch nach einer schwierigen Anfangsphase die Ruhe bewahren und ein Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die richtige Richtung lenken kann. Zum Schluss wünschen wir den verletzten Spielern der HSG Isar-Loisach eine schnelle und gute Genesung. Wir hoffen, dass ihr bald wieder auf dem Spielfeld stehen könnt!

Für den TSV Alling spielten:
Jakob Fraunholz (Im Tor), Domenic Ahrend (7/1), Niklas Rehkopf (6), Kai-Daniel Linke (6/3), Patrick Ahrend (5), Matthias Kuhlenkamp (4), Florian Mörtl (4), Christian Bauer (1), Manuel Lindemiller (1), Maximilian Locke, Peter Zoltan Böde.


TSV Alling – TSV Landsberg II (15:11) 33:24
vom 11.10.2026

Heimspiel-Premiere geglückt

Nach dem hohen Auswärtssieg zum Auftakt gab es auch vor heimischem Publikum zwei Punkte. Die Leistung zeigte dabei Licht und Schatten. Der Start war zäh, nach elf Minuten stand es 3:5. Dann kam die Abwehr in Fahrt, und Jakob im Tor ließ die Gäste immer wieder verzweifeln. Niklas Rehkopf glich zum 5:5 aus, Manuel Lindemiller brachte uns mit dem 6:5 erstmals in Front, und nach dem 7:7 stellte Marius Berkmann die Führung wieder her. Mit einigen „Mit dem Kopf durch die Wand“-Aktionen ging es mit 15:11 in die Pause. Den Treffer kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Flo Mörtl, der sich beschwert hatte, nicht erwähnt zu werden. Hiermit erwähnt, für die Leistung dann vielleicht beim nächsten Mal 😉 Im Angriff war noch Luft nach oben: Geduld und Breite im Aufbau gingen zeitweise verloren, und manches wurde zu hastig abgeschlossen.

Nach der Pause wurde das Spiel zunächst überhaupt nicht besser. Erst als wir über die Lücke zwischen 1 und 2 durchbrachen und die breitere Aufstellung mehr Möglichkeiten bot, fand man immer wieder den Weg zum Torerfolg. Zwischen der 37. und 45. Minute fiel womöglich die Entscheidung. Der bis dato etwas unglücklich agierende Domenic Ahrend traf dreimal in Folge zum 19:14. Danach war der Sieg nicht mehr in Gefahr, am Ende stand ein Neun-Tore-Vorsprung. Extrem wichtig waren die Siebenmeter: Kai Linke verwandelte alle fünf. Marius Berkmann half aus der A-Jugend aus und war mit drei Toren und bockstarken Aktionen Gold wert. Spieler des Spiels: Jakob im Tor, der überragend hielt. Depp des Spiels: Patrick Ahrend, der wegen wahrscheinlich zehn Pfostentreffern trotz drei Toren leer ausgeht. Im nächsten Spiel wollen wir einen noch besseren TSV Alling zeigen.

Für den TSV Alling spielten:
Niklas Lindermayr (Im Tor), Jakob Fraunholz (Im Tor), Niklas Rehkopf (7), Domenic Ahrend (5), Kai-Daniel Linke (5/5), Maximilian Locke (3), Marius Berkmann (3), Patrick Ahrend (3), Florian Mörtl (3), Manuel Lindemiller (2), Christian Bauer (1), Matthias Kuhlenkamp (1).


TSV Partenkirchen II – TSV Alling (7:22) 16:47
vom 26.09.2026

Traumstart für Allings Männer

Besser hätte der Saisonauftakt kaum laufen können. Mit einem souveränen 47:16-Auswärtssieg beim TSV Partenkirchen II starteten die Allinger Männer in die neue Bezirksklassen-Saison. Vor allem eine kompakte Abwehr, ein konsequentes Tempospiel und starke Leistungen der zahlreichen jungen Spieler sorgten für einen rundum gelungenen Nachmittag.

Von Beginn an setzte Alling den Matchplan perfekt um. Nach Kenan Ferhatbegovics erstem Treffer und einem gehaltenen Siebenmeter von Jakob Fraunholz zog die Mannschaft schnell davon. Über 4:1 und 10:2 ließ Alling dem Gastgeber kaum Luft zum Atmen. Aus Ballgewinnen wurde konsequent das schnelle Spiel nach vorne gesucht – mit Erfolg. Besonders Niklas Rehkopf erwischte einen Sahnetag und war von der Partenkirchener Abwehr kaum zu stoppen. Gemeinsam mit den Treffern von Florian Mörtl, Kai Linke und den jungen A-Jugendlichen wuchs der Vorsprung bis zur Pause auf 22:7 an. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Alling konzentriert. Während Jakob Fraunholz im Tor mit starken Paraden überzeugte, setzte die Mannschaft das hohe Tempo weiter fort. Besonders erfreulich war der Auftritt der drei A-Jugendlichen, die sich nahtlos einfügten.

Kenan Ferhatbegovic setzte mit seinem guten Auge, mutigen Aktionen und sechs Treffern immer wieder Akzente, während auch Nevio Giordano und Costa Pflock ihren Anteil am deutlichen Erfolg hatten. Trotz einiger Ausfälle zeigte Alling über weite Strecken eine geschlossene Mannschaftsleistung und brachte viel Qualität aufs Feld. Gleichzeitig weiß die Mannschaft den Kantersieg richtig einzuordnen: Partenkirchen dürfte in dieser Saison eher zu den schwächeren Gegnern der Liga gehören. Der Auftakt macht dennoch Lust auf mehr – denn in den kommenden Spielen steckt für die Allinger noch reichlich Potenzial nach oben.

Für den TSV Alling spielten:
Jakob Fraunholz (Im Tor), Niklas Rehkopf (16/1), Kai Linke (7/4), Florian Mörtl (6), Kenan Ferhatbegovic (6), Nevio Giordano (6/1), Veit Quadflieg (2/1), Costa Pflock (2/0), Christian Bauer (1), Matthias Kuhlenkamp (1).

Kommentare sind geschlossen.