Spielberichte 2017/18

TSV Alling – TSV Partenkirchen 20:19 (10:11)
vom 14.04.2018

Abschied mit Punkten

Nicht nur das letzte der Spiel der Saison 2017/18, sondern auch das letzte Spiel mit ihrem Trainer Christian Bauer, stand für die Allinger Damen am vergangenen Sonntag in der Allinger Festung auf dem Programm. Nach 14 Jahren war die Zeit für einen Führungswechsel schon deutlich überschritten, doch fehlte es bisher an geeigneten und willigen Nachfolgern.

Quelle: Fürstenfeldbrucker Tagblatt 18.04.2018

Mit Alex Krammer ist nun aber endlich einer gefunden. Das Team bedankte sich bei ihrem scheidenden Trainer, der nach den vielen gemeinsamen Jahren nicht ohne Wehmut das Feld räumt.

Der TSV Partenkirchen, der als Gegner auf Augenhöhe zum Saisonabschluss nach Alling gereist war, hatte nicht vor Trainer Bauer ein Abschiedsgeschenk in Form von zwei Punkten zu machen. Es entbrannte von der ersten Minute an ein – zu jeder Zeit fairer – Schlagabtausch, bei dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Leider wurde die Begegnung immer wieder von unverständlichen Entscheidungen der beiden jungen Schiedsrichter unterbrochen, weshalb das spielerische manchmal etwas zu kurz kam.

Bis zur Halbzeitpause blieb der TSV Alling, dem leider wieder nur eine Wechselspielerin zur Verfügung stand dran (10:11). Die letzte Ansprache des scheidenden Trainers schien nach dem Seitenwechsel Wirkung zu zeigen, denn die Gastgeberinnen glichen nach dem Anpfiff umgehend aus. Im weiteren Verlauf gelang den Hausherrinnen sogar des öfteren eine kleine Führung, die von Partenkirchener Seite leider aber immer wieder egalisiert werden konnte.

Allings Torfrau Tina Duchatsch konnte mit einigen toll parierten Strafwürfen und einer auch sonst mehr als soliden Leistung ein sehr gutes Spiel zeigen, dem sich (sonst) Außenspielerin Christina Lindemiller im Rückraum mit 8 Treffern anschloss. Bis wenige Sekunden vor Spielende stand es immer noch unentschieden als der TSV Alling einen Strafwurf zugesprochen bekam. Der Treffer brachte nicht nur den Sieg mit zwei Punkten, sondern auch noch einen versöhnlichen Abschied für den Trainer, der nach einer sehr langen Saison mit sehr vielen Spielen bei wenig Personal einen Erfolg gut gebrauchen konnte.

Allings Damen verabschieden sich nicht nur bei ihrem Trainer Christian Bauer, sondern auch bei allen Fans, Freunden, Zuschauern und Sponsoren für die tolle Unterstützung, die man uns wie jedes Jahr gewährt hat. Wir sehen uns im September zur neuen Saison!

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (1), Christina Lindemiller (8), Klaudia Schröder, Clarissa Kahl (1),  Lara Wieland (5/4), Alex Semmelmann (1), Michaela Jäger (4)


HC Gauting – TSV Alling 14:16 (9:8)
vom 08.04.2018

Not gegen Elend…

…aber das Elend war größer. Nur deshalb konnten die Allinger Damen die beiden Punkte vom Tabellenletzten mit nach Hause nehmen. Die Gastgeberinnen, die ohne Auswechselspielerinnen – und bisher in der Liga auch ohne einen einzigen Punkt – auskommen mussten hatten nichts zu beweisen. Der TSV schon.

Aber leider passten sich die Allingerinnen umgehend an die Leistung des Gegners an, weshalb ein qualitativ schlechtes Spiel seinen Lauf nahm. Zunächst konnte der TSV etwas in Führung gehen, die man aber durch viele Ballverluste wieder aus der Hand gab. Mit dem Halbzeitpfiff ging der HC dann sogar, wahrscheinlich zum ersten Mal in dieser Saison, mit einer Führung (9:8) in die Pause.

Eine lautstarke Pausenansprache sollte die Gäste wieder auf Spur bringen. Dies schien zumindest teilweise funktioniert zu haben, denn in der zweiten Hälfte ließ man auf Allinger Seite insgesamt nur noch 5 Gegentreffer zu. Zunächst wurde es aber erst einmal schlimmer bevor es besser wurde. Während Alling in den ersten 12 Minuten der zweiten Hälfte nur zwei Mal einnetzte, trafen die Gastgeberinnen gleich fünf Mal, was einen noch größeren 4-Tore-Rückstand (14:10) zur Folge hatte.

Es wurden durch eine Vielzahl technischer Fehler und oder schlechter Abschlüsse immer wieder Bälle verschenkt, was den eigenen Angriff kurzzeitig fast ganz zum erliegen brachte. Im Anschluss daran konnte dann jedoch erfreulicherweise Fabienne Scheid am Kreis mehrfach gute Akzente setzen. Die Abwehr ließ ab der 44. Minute bis Spielende ebenfalls keinen Treffer des HC mehr zu und Alling traf 6 mal in Folge zum Endstand von 14:16.

Zusammenfassend holte der TSV zwar die eingeplanten zwei Punkte vom Nachbarn Gauting, zeigte aber leider gegen den schwächsten Gegner der Liga auch die eigene schwächste Leistung. Im letzten Spiel der Saison am kommenden Wochenende gegen den TSV Partenkirchen will sich das Team noch einmal, zum Saisonabschluss in der Allinger Festung (Anpfiff 16 Uhr), von seiner besten Seite zeigen, um damit zu beweisen, dass man von den “hinteren Mannschaften” zumindest eine der Besseren ist.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (3), Christina Lindemiller (2), Klaudia Schröder (1), Clarissa Kahl,  Romana Meckl (4), Lara Wieland (1/1), Eli Geiger (1), Michaela Jäger (4)


TSV Alling – SC Gaißach 22:22 (11:15)
vom 25.03.2018

Unentschieden gerettet

Zumindest einen Punkt konnten Allings Damen am vergangen Sonntag in der Allinger Festung gegen den SC Gaißach noch retten. Erwartet hatten die Trainer der Hausherrinnen jedoch deutlich mehr, weshalb man sich lediglich über den tollen Kampfgeist des Teams freuen konnte, da man sich nach einem deutlichen Rückstand zumindest noch einen Punkt erkämpfen konnte.

Bis zur 6. Spielminute beim Spielstand von 4:4 konnten Allings Damen zunächst noch gut mithalten gegen die Gäste aus Gaißach. Doch dann sorgte ein unerklärlicher Bruch im Angriffsverhalten der Hausherrinnen dafür, dass ihnen für längere Zeit nur noch ein Treffer gelang. Die Gäste hingegen trafen munter weiter und erhöhten so auf 5:10. Allings Trainer zeigten sich vor allem mit der länge des eigenen Angriffs unzufrieden. Es wurde wie so oft nach nur wenigen Pässen – und dann aus unguten Lagen – abgeschlossen, sodass der Ball leichte Beute für die Torhüterin der Gaißacher wurde. Erschwert wurde der Fortgang der Partie für den TSV dann noch durch die Verletzung von Rückraum-Mitte Spielerin Sonja Bauer, die sich einen Finger brach und somit für die restliche Partie ausfiel.

In der Halbzeit versuchten die Trainer ihre Mannschaft wieder zu ordnen, was jedoch nur bedingt gelang. Erst in den letzten 15 Spielminuten drehte der TSV wieder auf. Lara Wieland und Michaela Jäger netzten im Angriff endlich wieder öfter ein und auch Torfrau Tina Duchatsch entschärfte trotz Krankheit mehrere wichtige Würfe. Die letzten Sekunden glichen dann – leider wie so oft – einem Krimi. Ramona Meckl erzielte den Ausgleich 30 Sekunden vor Spielende. Der letzte Angriff der Gäste konnte mit einem Foul vereitelt werden. Der im Anschluss ausgeführte direkte Freiwurf landete in der Mauer und damit blieb zumindest ein Punkt in Alling. Es wurde zwar gejubelt, doch wäre hier durchaus mehr drin gewesen – doch leider passieren immer wieder die gleichen Fehler.

In ihrer nächsten Begegnung treffen Allings Damen am kommenden Sonntag um 15 Uhr auswärts auf den HC Gauting. Hier soll nun endlich wieder ein Sieg her.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (1), Christina Lindemiller, Klaudia Schröder (1), Sonja Bauer,  Romana Meckl (1), Lara Wieland (8/3), Eli Geiger (2), Michaela Jäger (9), Alexandra Semmelmann


SV Pullach – TSV Alling 27:14 (14:6)
vom 18.03.2018

Gute Laune reißt nicht ab

Die Einstellung stimmt glücklicherweise immer noch bei Allings Damenmannschaft. Trotz einer weiteren hohen Niederlage gegen den SV Pullach am vergangenen Sonntag haben die Starzelbacherinnen weiterhin gute Laune. Man weiß natürlich, dass man durch die Zusammenlegung der Ligen auf einige – eigentlich sogar recht viele – spielerische Schwergewichte trifft, die dem TSV zugegenben deutlich überlegen sind. Und auch der SV Pullach war so ein Team. Deshalb war den Allingerinnen, nicht zuletzt durch die deutliche 17:30 Hinspiel-Niederlage klar, dass man erneut Federn wird lassen müssen. Zusätzlich fehlten die beiden Trainer Bauer/Krammer, die zeitgleich in ihrer Herrenmannschaft auf dem Platz benötigt wurden. Die krankheitsbedingen Ausfälle von Torhüterin Tina Duchatsch und Linksaußen Torgarantin Christina Lindemiller schwächten das Team natürlich obendrein stark. Also machte sich die Mannschaft auf eine weitere “Klatsche” gefasst, die aber glücklicherweise von Interimstrainer Stefan Scheid vermieden werden konnte.

Die Gastgeberinnen konnten schnell in Führung gehen (4:0) und diese bis zur Halbzeitpause kontinuierlich ausbauen (14:6). Die Allingerinnen versuchten alles, stießen jedoch personell und konditionell schnell an ihre Grenzen, weshalb man leider nicht näher heran kam. Gekämpft wurde trotzdem. Und für diese ungünstige personelle Ausgangslage gar nicht so schlecht. Rückraumspielerin Sonja Bauer musste sich aus gegebenen Anlass zwischen die Pfosten stellen und machte dabei gar keine schlechte Figur. Dadurch fehlte sie aber natürlich dann wieder im eigenen Angriff, was die Offensive zusätzlich weiter schwächte.

Einen Schockmoment hatte die Partie dann – wie leider mittlerweile fast schon üblich – auch wieder zu bieten. Allings Pechsträhne reist wohl nicht ab, denn Angelina Kahl musste nach einem Foul – gefolgt von einem unglücklichen Sturz – zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise ist bis auf einige schwerere Prellungen nichts passiert und Angelina konnte gleich in der Nacht wieder nach Hause. Wir wünschen gute Besserung. Die restlichen verbliebenen Spielerinnen kämpften noch so gut es ging weiter, mussten sich am Ende jedoch – wie zu erwarten – deutlich, wenngleich nicht ganz so deutlich wie im Hinspiel, geschlagen geben. Die Laune lässt sich das Team zum Glück aber nicht verhageln. Allen ist klar, dass sich nach und nach durch Auf- und Abstiege etwas in der Liga tun wird, wodurch sich dann hoffentlich wieder ein weniger ungleiches Niveau einstellt.

In den letzten drei Begegnungen der Saison treffen Allings Frauen jetzt nur noch auf Gegner auf Augenhöhe. Hier wird sich tatsächlich zeigen, ob man in der langen Saison spielerisch weitergekommen ist. Den Anfang macht der SC Gaißach, der am kommenden Sonntag um 16 Uhr in die Allinger Festung zu gast ist. Hier wollen Allings Damen endlich mal wieder gegen einen gleichwertigen Gegner punkten.

Für den TSV Alling spielten:
Fabienne Scheid (1), Angelina Kahl, Klaudia Schröder (2), Sonja Bauer (2),  Clarissa Kahl, Romana Meckl (3), Lara Wieland (2/2), Michaela Jäger (4), Alexandra Semmelmann


TSV Alling – TSV Herrsching II 20:30 (14:16)
vom 11.03.2018

Gut mitgehalten

… haben Allings Frauen gegen die Reserve des Tabellenführers TSV Herrsching am vergangenen Sonntag in der Allinger Festung. Leider fiel das Endergebnis der Partie etwas höher aus als es nötig gewesen wäre, da die Hausherrinnen bis zur Halbzeit sogar fast auf Augenhöhe agieren konnten.

Die Partie gegen eine relativ dezimierte Herrschinger Mannschaft (die 1. Damenmannschaft und die weibliche A-Jugend spielten zeitgleich auswärts) startete gut für die Hausherrinen. Rückraumspielerin Michaela Jäger gelangte zunächst zu leichten Treffern. Leider gestattete man den Gästen auf der anderen Seite ebenfalls ein sehr leichtes Durchkommen, sodass Torfrau Tina Duchatsch, die zwar einen guten Tag erwischt hatte, oft gegen großteils völlig freie Würfe machtlos war. Bis zur Halbzeit lag der TSV Alling trotzdem nur mit 14:16 zurück.

Nach der Pause konnte man den Abstand dann zunächst noch halten, doch mit fortschreitender Spielzeit schwanden wie sie oft die Kräfte und die Konzentration. Im eigenen Angriff wurde wieder zu früh abgeschlossen, während man in der Abwehr – im besonderen im direkten Zweikampf – immer wieder schlecht aussah. Schlussendlich gingen die zwei Punkte wie bereits erwartet an den Tabellenführer, wenngleich die Höhe des Ergebnisses mehr unnötig erscheint.

Die Allinger Damen treffen in ihrer nächsten Partie am kommenden Samstag, den 17.03.2018 um 17:40 Uhr auswärts auf den SV Pullach.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Angelina Kahl, Klaudia Schröder, Sonja Schröder (7),  Angelina Kahl (1), Romana Meckl (1), Lara Wieland (3/1), Eli Geiger (1), Michaela Jäger (7), Alexandra Semmelmann, Yvonne Wenzel


TSV Murnau – TSV Alling 40:23 (21:11)
vom 04.03.2018

Der Angriff ist zumindest da

Viel erwartet haben sich die Allinger Damen nicht von ihrem Rückspiel gegen den TSV Murnau am vergangenen Sonntag. Im Hinspiel unterlag man – unter anderem aufgrund eines nicht vorhandenen Angriffs – bereits deutlich mit 27:12. Da wollten die Allingerinnen dran arbeiten. Und zumindest das gelang auch ganz gut. In der Abwehr machte man es den Hausherrinnen dann aber etwas zu leicht. Die speziell gewählte Abwehrformation störte den Angriff der Murnauerinnen zwar offensichtlich, doch patzten einzelne Spielerinnen leider immer wieder bei ihren zugewiesenen Aufgaben, weshalb hier zu leichte Treffer erzielt werden konnten.

Von der ersten Minuten an zeigte der TSV, dass man zumindest im Angriffsverhalten dazugelernt hat. Sonja Schröder konnte aus der Mitte immer wieder schöne Treffer erzielen, gegen die die Torhüterin der Gastgeberinnen chancenlos wirkte. Auch Michaela Jäger, die im letzten Spiel herausragend traf, traute sich wieder mehr, hatte aber im Ergebnis dieses mal weniger Glück. Bis zum Spielstand von 5:4 hielten die Starzelbacherinnen so auch gut mit. Acht Minuten später sah man dann aber leider bereits ein deutlicheres 11:6 auf der Anzeigentafel, dass sich bis zum Pausenpfiff sogar noch auf 20:11 erhöhte.

In der Halbzeit wurden der wieder erstarkte Angriff gelobt und die neuen Ziele festgelegt. Die Abwehr sollte auch noch einen Zahn zulegen. Die einzelnen Spielerinnen bekamen ihre Aufgaben noch einmal genau erklärt und das Team war wieder guter Dinge. Mit dem Wiederanpfiff sah dann zunächst alles gut aus, doch dann vergaßen die Spielerinnen immer wieder die Vorgaben. Murnau gelangte dadurch immer wieder zu leichten Treffern, die mehr als weh taten. Nach 60 Minuten hatte man dann sogar noch das 40. Tor kassiert, was zeigt, dass man mit der Abwehr nun wieder eine neue “Baustelle” aufgemacht hat. Dennoch freute sich das Allinger Team über die 23 erzielten eigenen Treffer, die zumindest ein Lebenszeichen des Angriffs waren.

Allings Frauen treffen am kommenden Sonntag in der Allinger Festung auf den TSV Herrsching II. Mit lautstarker Unterstützung des Allinger Publikums will man hier einen guten Kampf zeigen.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (1), Angelina Kahr (1), Christina Lindemiller (4), Sonja Schröder (10/2),  Lara Wieland (3), Michaela Jäger (4), Alexandra Semmelmann, Eli Geiger, Klaudia Schröder


TSV Alling – TSV Gilching 20:24 (10:10)
vom 25.02.2018

Gute Leistung – gut gekämpft

Nach der deutlichen Hinspiel-Niederlage gegen den TSV Gilching (26:12) hatte sich das Allinger Team für das Rückspiel in der Allinger “Festung” eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen. Glücklicherweise gelang dies dann auch von der ersten Minute an. Die Hausherrinnen hielten nicht nur mit, sondern konnten in der ersten Hälfte beim Spielstand von 10:9 sogar kurzzeitig in Führung gehen. Bis zur Pause hatte sich dann jedoch wieder ein gerechtes Unentschieden (10:10) eingestellt. Tina Duchatsch zeigte im Allinger Tor mehrfach ihre Stärken, während sich Michaela Jäger im Angriff endlich traute und so Tor um Tor erzielen konnte.

Nach der Pause kam dann leider wieder eine kurze Phase der Unkonzentriertheit, die dafür sorgte, dass sich die Gäste zum ersten Mal etwas deutlicher absetzen (16:20) konnten. Doch Alling hielt dagegen und konnte sich wieder etwas sammeln. Es wurde gekämpft und gearbeitet, sodass sich die Allinger Damen zwar zum Abpfiff mit 20:24 geschlagen geben mussten, aber aufgrund der gezeigten Leistung mit erhobenen Kopf das Spielfeld verließen.

Allings Frauen treffen in ihrer nächsten Partie am 04.03. auswärts auf den Tabellen-Dritten vom TSV Murnau. Sollte hier eine ähnlich gute Leistung abrufen können, kann man das Spiel vielleicht etwas länger offen halten.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Christina Lindemiller (2), Sonja Schröder (3/1), Clarissa Kahl, Romana Meckl (3), Lara Wieland, Michaela Jäger (9), Alexandra Semmelmann, Eli Geiger, Klaudia Schröder (3)


SC Weßling II – TSV Alling 34:16 (23:6)
vom 02.02.2018

Rumpftruppe kämpft in Weßling

Am vergangenen Samstag machten sich die verbliebenen Spielerinnen der Allinger Damen auf zum Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Weßling. Aufgrund der aktuellen Grippewelle musste man zusätzlich zu den verletzten Spielerinnen auch auf Torfrau Tina Duchatsch und Christina Lindemiller verzichten. Ohne Auswechslerin und mit Sonja Schröder im Tor lautete die Devise zu kämpfen und sich nicht unter Wert zu verkaufen. Leider gelang dies am Anfang garnicht. Zu viele verschenkte Bälle und überhastete Abschlüsse führten schnell zu einer hohen 12:3 Führung der flinken Gastgeberinnen, die immer wieder über Tempogegenstöße zum Erfolg kamen. Auch wenn man nach einem Angriff in die geordnete Abwehrformation zurückkam, ließ man den Weßlinger Damen zu viel Platz und ging mit 6:23 in die Halbzeitpause. Dort besann man sich dann darauf, dass man in dieser Saison schon viele Mannschaften über den Kampf und die notwendige Entschlossenheit ärgern konnte. Und genauso startete man dann auch in die zweiten 30 Minuten. Eine Umstellung der Abwehr auf 6:0 und viel mehr Entschlossenheit in den defensiven Aktionen führten nun immer wieder zu erfolglosen Abschlüssen der Gastgeberinnen. Auch im Angriff zeigte man, dass man sich nicht vollends abschießen lassen wollte. Erfreulicherweise konnte sich jeder Feldspieler mindestens einmal in der Torschützenliste eintragen und Ersatztorhüterin Sonja Schröder musste im gesamten Spielverlauf nur einen 7m passieren lassen. Auffallend positiv heute auch die offensive Leistung von Michi Jäger, die insgesamt 7x treffen konnte. Durch den hohen Einsatz der verbliebenen 7 Spielerinnen musste man die zweite Halbzeit auch nur mit einem Tor abschenken (10:11) und sorgte so nach der verschlafenen ersten Halbzeit für ein erträgliches Endergebnis von 34:16. Nun heißt es die Wehwehchen und Erkältungen auszukurieren um in den nächsten Spielen den Gegner nicht nur zu ärgern, sondern auch den ein oder anderen Punkt zu ergattern.

Für den TSV Alling spielten:
Sonja Schröder (TW), Clarissa Kahl (1), Romana Meckl (2/1), Michaela Jäger (7), Yvonne Wenzel (2), Eli Geiger (2), Klaudia Schröder (2)


TSV Alling – SC Unterpfaffenhofen/Germ. 22:38 (12:22)
vom 28.01.2018

Unnötig harte Partie

Das hatten sich die Trainer der beiden Mannschaften anders vorgestellt. Aufgrund der in der Vergangenheit sehr hitzig geführten Spiele zwischen den Damen des TSV und des SCUG, hatten sich Allings Trainer Bauer/Krammer mit dem Interims-Trainer des SCUG Viktor Horelt, vor der Begegnung auf eine ruhige und faire Partie verständigt. Die Trainer, die sich untereinander seit vielen Jahren kennen und schätzen, wollten auf ihre Mannschaften einwirken um so vielleicht die Serie an unnötig harten Derbys zu unterbrechen, die zwischen den Nachbarvereinen steht…. Doch die Akteurinnen auf dem Spielfeld hielten sich leider noch zu wenig an diese Vorgaben.

Spielerisch begann die Partie für den TSV hervorragend. Die ersten 10 Spielminuten dominierten die Hausherrinnen und gingen nach schönen Kombinationen im Angriff mit 7:5 in Führung. Ein weitere Ballbesitz mit der Möglichkeit auf drei Treffer davon zu ziehen wurde dann leider verschenkt und der SCUG begann seine Aufholjagd. Über den Ausgleich (7:7) gingen die schnellen Germeringerinnen in eine Führung, die bis zum Ende der Partie andauerte.

Leider häuften sich mit zunehmender Spielzeit wieder Vorkommnisse auf dem Feld, durch die etliche Spielerinnen Blessuren davon trugen. Es wurde auf beiden Seiten unnötig gestoßen, gerissen und geschimpft. Zusätzlich verpasste das eingesetzte Schiedsrichter-Team den Einstieg in eine dringend nötige konsequente Bestrafung beider Seiten, was es den Trainern auch kaum ermöglichte ihrer Mannschaften zu beruhigen.  Des Weiteren verfügen leider beide Mannschaften über jeweils eine Spielerin, die ihr Team durch wiederholt unsportliches Verhalten mitreisen konnte.

Den tragischen Höhepunkt des Spiels fand sich in einer –  jedoch keineswegs unsportlichen sondern rein unglücklichen – Situation eines Zusammenpralls zwischen zwei Spielerinnen. Allings Fabi Scheid stürzte dabei auf den Hinterkopf und musste im Krankenhaus behandelt werden. Glücklicherweise sieht derzeit alles danach aus, als würde es hier keine weiteren Folgen geben. Wir wünschen gute Besserung. Positiv zu erwähnen ist, dass sobald klar war, dass es sich um eine ernst zunehmende Verletzung handelte, alle zusammen hielten. Sowohl gegnerische als auch heimische medizinisch bewanderte Zuschauer halfen unaufgefordert zusammen. Vielen Dank dafür. Die verbliebenen 15 Minuten Spielzeit nach dieser längeren Zwangsunterbrechung liefen dann – nach erneuter Ansprache der Trainer an ihre Mannschaften – ruhig ab.

Allings Frauen treffen in ihrer Nächsten Partie am 03.02. auswärts auf den SC Wessling II.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Sonja Schröder (5/1), Angelina Kahl, Clarissa Kahl (2), Romana Meckl (2), Lara Wieland (2), Michaela Jäger (5), Yvonne Wenzel, Fabienne Scheid (2), Christina Lindemiller (4/1)


TSV Herrsching II – TSV Alling 34:16 (19:9)
vom 07.01.2018

So gut es ging

Mehr war wohl für die Allinger Damen nicht drin am vergangenen Sonntag Mittag in Herrsching. Der Gastgeber spielte – als aktueller Tabellenführer – seine Schnelligkeit aus und gelang durch etliche Gegenstöße schon frühzeitig deutlich in Führung. Bis zur Halbzeit war bereits ein 10-Tore-Abstand (19:9) hergestellt. Allings Versuche den Spitzenreiter zu ärgern scheiterten leider immer wieder an der eigenen Ungeduld, da der eigene Angriff oft viel zu früh abgeschlossen wurde. Zusätzlich konnte man ungewöhnlich viele technische Fehler auf Seiten der Starzelbacherinnen beobachten. Nach der Pause erzielten die Gäste dann unendlich lange 13 Minuten keinen einzigen Treffer, sodass man schon das Schlimmste befürchtete. Eine Abwehrumstellung und einige Positionswechsel sorgten dann aber dafür, dass die Allingerinnen zumindest wieder mitspielten. Schlussendlich endete die Partie jedoch wie erwartet mit einem deutlichen Sieg für die Reserve des TSV Herrsching.

Am 28.01. um 16 Uhr sind die Nachbarn aus Germering zum Lokalderby in der Allinger Festung zu gast. Hier hofft man auf die Unterstützung durch das Allinger Publikum, um zumindest den Tabellenzweiten so weit es geht ärgern zu können.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Sonja Schröder (6), Angelina Kahl, Klaudia Schröder, Clarissa Kahl (1), Romana Meckl (1), Lara Wieland (4/3), Michaela Jäger (3), Yvonne Wenzel (1)


TSV Alling – TUS Fürstenfeldbruck 13:24 (9:11)
vom 16.12.2017

Bis zur Weißglut geärgert

Mit nur einem Auswechsler auf der Bank und ohne ihre erkrankte Top-Torschützin Sonja Schröder, erwarteten Allings Damen für ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr nicht allzu viel. Grund genug um die deutlich favorisierten Gäste aus Fürstenfeldbruck so weit es nur geht zu ärgern. Und das gelang.

Eine einfache Offensiv-Deckung führte auf Seiten der Gäste immer wieder zu Ballverlusten, die der TSV – allen voran Außenspielerin Christina Lindemiller – gut zu nutzen wusste. 4:1 führten die Hausherrinnen plötzlich in der 8. Spielminute, was die Nachbarn aus der Kreisstadt deutlich in Verlegenheit brachte. Eine Auszeit sollte Besserung bringen, doch Alling hielt weiter dagegen. Erst in Minute 23 konnten die Gäste aus Fürstenfeldbruck gegen sehr schwach aufgestellte Allinger ausgleichen. Bis zur Halbzeit stand es dann leider schon 9:11. Allings Trainer zeigten sich in der Halbzeitpause mehr als zufrieden und gaben für die zweite Hälfte neben einem “Weiter so” lediglich die Vorgabe keine Verletzungen zu riskieren.

In der zweiten Hälfte machten sich dann wie so oft die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Zusätzlich wurden die Allingerinnen im eigenen Angriff deutlich ungeduldiger und schlossen immer öfter zu früh ab. Eine Prellung im Gesicht von Kreisläuferin Fabi Scheid, kostete die Hausherrinnen dann auch noch die letzte Wechselmöglichkeit, wodurch man dem Gegner nicht mehr viel entgegen zu setzen hatte. Nur vier weitere Treffer gelangen in Halbzeit zwei, während man die eigene Abwehr nun leider auch “gegnerfreundlicher” betreiben musste. Das Endergebnis fiel deshalb um einiges deutlicher und unschöner aus, als es der Spielverlauf (zumindest der der ersten Hälfte) vermuten hätte lassen.

Allings Damen treffen in ihrem nächsten Spiel erst im neuen Jahr (07.01.) auswärts auf die Reserve vom TSV Herrsching… und natürlich wird auch hier beim Tabellenführer, geärgert was das Zeug hält…

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Angelina Kahl, Christina Lindemiller (6), Clarissa Kahl, Romana Meckl (1), Lara Wieland (4/2), Michaela Jäger (2)


TSV Alling – SV Pullach 17:30 (8:15)
vom 10.12.2017

Mindestanforderung gut erfüllt

Ein realistisches Ziel haben Allings Trainer ihren Handballfrauen für die Partie gegen den SV Pullach vorgegeben. Nachdem die Gäste, als letztjähriger Absteiger und amtierender Tabellenzweiter, einige schwächere Gegner in den vorangegangenen Begegnungen mit bis zu 20 Treffern Differenz deklassiert hatten, sollten die Allingerinnen sich unbedingt teurer verkaufen. Weniger als 15 Treffer Abstand war so die klare Anforderung.

Bis zur 8. Spielminute konnten die Hausherrinnen das Spiel beim Zwischenstand von 2:4 dann erfreulicherweise sogar offen gestalten. Ab diesem Moment spielten die Gäste dann jedoch ihre Stärken aus und konnten auf 4:10 davon ziehen. Doch auch davon ließ sich der TSV nicht zu sehr demotivieren. Mit einem gemeinschaftlichen Kraftakt verkürzte Alling auf 7:11 und präsentierte sich auch bis zur Halbzeitpause (8:15) kämpferisch. Nach der Pause schwanden dann aber zusehens die Kräfte. Allings Abwehr wurde hier immer unsicherer und war geprägt von Einzelaussetzern. Dies führte dazu, dass sich der SV bis zur 44. Spielminute leider schon auf 12:25 absetzen konnte. Die Zielvorgabe geriet also in Gefahr…. Doch Allings Damen hielten Wort. Man kämpfte sich bis zu Minute 55 wieder ein bisschen zurück ins Spiel (16:27) und konnte so nach 60 Minuten ein wenig schmeichelhaftes, aber anständiges Ergebnis von 17:30 vorweisen.

In ihrer letzten Partie im Jahr 2017 treffen Allings Frauen ungewöhnlicherweise am kommenden Samstag, den 16.12. in der Allinger Festung auf die Nachbarn vom TUS Fürstenfeldbruck zum ersten Rückrundenspiel. Das Allinger Publikum kann hier dabei helfen, eine kleine Revanche für die deutliche Hinspielniederlage möglich zu machen.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Klaudia Schröder (1), Angelina Kahl, Christina Lindemiller (2), Sonja Schröder (1), Clarissa Kahl (1), Romana Meckl (1), Lara Wieland (7/4), Yvonne Wenzel (1), Alexandra Semmelmann, Michaela Jäger (3)


TSV Partenkirchen – TSV Alling 21:22 (12:14)
vom 26.11.2017

Zwei Punkte nach Handball-Krimi

Langsam scheinen die Allinger Damen in Schwung zu kommen. Am vergangenen Samstag sicherten sie sich die nächsten zwei Punkte in der Bezirksliga Ost und verließen damit den Tabellenkeller. Der TSV Partenkirchen ist einer der wenigen Gegner, die der TSV Alling nach der Zusammenlegung der Ligen auf Augenhöhe trifft.

Von der ersten Spielminute an entwickelte sich eine sehr körperlich geführte Begegnung zwischen den Mannschaften. Keines der beiden Teams konnte sich zunächst absetzen, bis den Allingerinnen nach 15 Spielminuten eine Zwei-Tore-Führung gelang (8:10). Kurzzeitig konnte man sogar noch einen Treffer drauflegen, doch nach 30 Minuten ging man mit 12:14 in die Halbzeit. Die Marschroute war klar. Man musste die vielen Fehlwürfe reduzieren um sich im eigenen Angriff nach schönen Kombinationen auch zu belohnen. Die Mannschaft gelobte in der Pause Besserung und startete dann auch besser in die zweite Hälfte.

Zunächst änderte sich an der Tordifferenz nicht viel, doch in Minute 48 stand es dann 15:19 für den TSV Alling. Jetzt sah es zwar momentan ganz gut aus, doch wer die Allinger Damen kennt, der weiß, dass das noch zu früh ist um sich in Sicherheit zu wiegen. Einige Unkonzentriertheiten später waren die Hausherrinnen wieder da. Der Vorsprung schmolz auf einen Treffer zusammen (20:21) und die Spielzeit neigte sich dem Ende zu. Zu diesem Zeitpunkt überschlugen sich dann die Ereignisse. Torfrau Tina Duchatsch parierte den wohl wichtigsten Strafwurf der Gastgeber samt freiem Nachwurf, während Lara Wieland im Anschluss ihren fünften Strafwurf bei Spielzeit 57:33 verwandelte und so wieder auf zwei Treffer Abstand erhöhte. Doch Partenkirchen antwortete 40 Sekunden vor Spielende mit den Anschlusstreffer. Eine Auszeit der Gäste vom Starzelbach wurde für die Taktik-Ausrichtung der letzten Sekunden genutzt. Man wollte den Ball halten und so beide Punkte retten. Dies funktionierte zunächst ganz gut. Eine nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidung sorgte dann jedoch noch für einen Ballverlust und großes Zittern. Die Gastgeber vergaben ihre letzte Torchance, womit der TSV Alling zwei weitere Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Allings Frauen feierten den Sieg in einer hart umkämpften Zitterpartie ausgiebigst und lautstark.

Die Allinger Damen sind am kommenden Wochenende spielfrei. In der nächsten Begegnung trifft man am 10.12. um 16 Uhr in der Allinger Festung auf den SV Pullach. Sollte das Allinger Publikum unsere Frauen so gut unterstützen wie zuletzt, ist hier auch alles drin.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (3), Klaudia Schröder, Angelina Kahl, Christina Lindemiller (4), Sonja Schröder (5/2), Clarissa Kahl (1), Romana Meckl (3), Lara Wieland (6), Alex Semmelmann, Michaela Jäger


TSV Alling – HC Gauting 27:23 (13:13)
vom 19.11.2017

Erster Sieg im Kellerduell

Lange haben Allings Handballfrauen auf ihren ersten Sieg in der aktuell laufenden Saison warten müssen. Da man nach der Zusammenlegung der Bezirksliga und Bezirksklasse heuer auf deutlich stärke Gegner trifft und der Großteil von diesen bereits in den ersten Saisonspielen empfangen wurde, war bisher leider nicht viel zu holen für den TSV.

Mit dem HC Gauting war nun am vergangenen Sonntag endlich ein Gegner auf Augenhöhe in die “Allinger Festung” gereist. Da die Gäste zusätzlich mit nur einer Wechselspielerin erschienen, waren die Erwartungen – für den Verhältnismäßig gut aufgestellten Gastgeber – sehr hoch. Dennoch verlief die erste Spielhälfte leider nicht wie erwartet für die Hausherrinnen. Während der Angriff erstaunlich gut und effektiv funktionierte, war Allings Abwehr extrem durchlässig. Die Absprachen stimmten – vor allem im Mittelblock – nicht und so gelang den Gästen aus Gauting immer wieder der Gegentreffer.

In die Pause verabschiedete man sich deshalb mit einem gerechten Unentschieden. Die zweite Hälfte fing zwar zunächst an wie die Erste aufgehört hatte, doch zeigten einige Umstellungen in der Defensive bei Alling nun Wirkung. Klaudia Schröder leistete dabei hervorragende Arbeit in der Mitte und sorgte dafür, dass sich ihre Kolleginnen nun auf ihren direkten Gegner konzentrieren konnten. Im Angriff packten die Allingerinnen dann noch eine Schippe drauf. Nachdem sich der Gegner dann für eine für ihn selbst unvorteilhafte Manndeckung zweier Allinger Spielerinnen entschieden hatte, konnte Sonja Schröder den entstandenen Platz mehrfach leicht ausnutzen um meist völlig unbedrängt zu einigen ihrer 9 Treffer erfolgreich zum Abschluss kommen. Sehr erfreut zeigten sich Allings Trainer Bauer/Krammer ebenfalls über die Leistung der rechten Außenseite des Angriffs, auf der Angelina und Clarissa Kahl gute Akzente setzten und gemeinsam vier wichtige Treffer beisteuern konnten. Die Partie konnte so in den letzten 10 Spielminuten für den TSV entschieden werden. Natürlich feierte Alling diesen ersten Saisonsieg lautstark, denn mit dem Wissen, dass heuer punktetechnisch nicht viel zu holen sein wird, ist so ein Erfolg um so schöner für das Team.

Allings Frauen treffen am kommenden Samstag auswärts auf den TSV Partenkirchen. Auch hier handelt es sich um einen der wenigen Gegner bei dem vielleicht etwas zu holen wäre.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Klaudia Schröder (1), Angelina Kahl (3), Christina Lindemiller (4), Sonja Schröder 9/2, Clarissa Kahl (1), Romana Meckl (4), Lara Wieland (1), Alex Semmelmann, Michaela Jäger (4)


SC Gaißach – TSV Alling 20:20 (13:9)
12.11.2017

Ersten Punkt mit Rumpftruppe

Gerade von dieser Partie hatten sich Allings Handball-Frauen nicht viel bis gar nichts erwartet, denn bis einen Tag vor dem Spiel waren aufgrund von Krankheit und Verletzungen nur 6 Spielerinnen einsatzfähig. Glücklicherweise erklärte sich Handball-Frührentnerin Manuela Krammer bereit den Kader zumindest bis zur Gleichzahl aufzufüllen.

Also nahmen nur die beiden Trainer Christian Bauer und Alex Krammer auf der Auswechselbank platz, nachdem sie ihren Frauen jedoch zuvor die heutige Marschroute für die Begegnung vorgegeben hatten: Distanzwürfe. Und die Allingerinnen setzten dies auch um. Von der ersten Minute an wurde geworfen und geworfen was das Zeug hielt. Erfreulicherweise auch oft mit Erfolg. Michaela Jäger, die nach ihrer Knieverletzung zum ersten Mal wieder auf der Platte stand, traf immer wieder und konnte insgesamt ganze 8 Treffer beisteuern und auch Gastspielerin Manu Krammer netzte 3 mal ein. Dennoch gaben die Hausherrinnen nicht auf. Bis zur Halbzeit lag der TSV mit 4 Treffern zurück. Nach der Pause, die von Allinger Seite weniger zur Besprechung als zur Regeneration genutzt wurde, lief es dann noch besser. Die Trefferquote im Angriff konnte noch etwas erhöht werden während Torhüterin Tina Duchatsch gleichzeitig zur Höchstform auflief. Einige gute Paraden und zwei sehr wichtige gehaltene Strafwürfe später konnte so der Ausgleich hergestellt werden. In den letzten Spielminuten wäre dann mehrfach sogar der Siegestreffer drin gewesen, doch um nicht zu gierig zu wirken, feierte der TSV auch den einzelnen ersten erlangten Punkt der Saison wie eine Meisterschaft.

Allings Frauen treffen am kommenden Sonntag in der “Allinger Festung” um 16:15 Uhr auf den TSV Gauting. Laut Tabellensituation ist hier vielleicht sogar der erste Sieg möglich. Also ab in die “Festung” zum anfeuern.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Sonja Schröder (6/2), Romana Meckl (2), Alexandra Semmelmann, Manuela Krammer (4), Michaela Jäger (8)


TSV Alling – TSV Murnau 27:12 (5:12)
22.10.2017

Nichts zu holen vom Tabellenführer

Erwartet haben die Allinger Damen nichts von ihrem Spiel gegen den  TSV Murnau… aber natürlich gehofft. Der aktuelle Tabellenführer kam dummerweise am Tag nach einer großen Feier (runder Geburtstag eines Trainers) in die Allinger Festung. Aber auch ohne diese Schwächung vom Vortag war man sich darüber im Klaren, dass die Murnauerinnen, als Favorit in diese Begegnung gingen.

Die Partie schien dann aber aus Sicht der Hausherrinnen erstaunlich gut zu beginnen. Es wurde in den ersten Angriffen gut kombiniert. Der Torerfolg blieb hier nur aufgrund der sehr guten Leistung der gegnerischen Torhüterin aus. Leider ließ man sich davon dann anscheinend stark entmutigen, denn es wurden kaum noch Chancen genutzt, wenn man nicht völlig frei durchkam. Die Gäste aus Murnau ihrerseits starteten konstant gut und stellten so eine 1:8 Führung für sich her. Bis zum Pausenpfiff gelang es den Allingerinnen jedoch wenigstens 5 weitere Treffer zu erzielen (6:15). Nach der Pause änderte sich nicht viel. Es wurde gekämpft und versucht, aber der Erfolg stellte sich zu selten ein. Erfreulich waren hier besonders die Bemühungen von Lara Wieland und Alex Semmelmann, die ihre Arbeit durch ihre Treffer belohnten. Mit dem Schlusspfiff musste man sich zu recht einem besseren Gegner mit 12:27 geschlagen geben.

Allings Damen treffen am kommenden Sonntag auswärts auf die Reserve des TSV Herrsching. Mal schauen, ob es hier etwas zu holen gibt…

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Angelina Kahl, Christina Lindemiller (2), Sonja Schröder (3), Clarissa Kahl, Romana Meckl (2), Lara Wieland (4), Alexandra Semmelman (1), Yvonne Wenzel, Klaudi Schröder


TSV Gilching – TSV Alling 26:12 (15:6)
14.10.2017

Hohe Niederlage beim Nachbarn

Am vergangenen Samstag traten die Allinger Damen auswärts beim Nachbarn aus Gilching an. Nach einem verschlafenen Start stand es schnell 7:1 für die Gastgeberinnen, sodass das Allinger Trainergespann Koch/Jäger/Krammer (Christian Bauer war privat verhindert) zu einer frühen Auszeit gezwungen war. Im Angriff merkte man deutlich das Fehlen von Toptorschützin Sonja Schröder und in der Abwehr verlor man ein ums andere Mal die direkten Duelle. Erst nach der Umstellung auf eine etwas offensivere Abwehrformation mit Angelina Kahl auf der „1“, stabilisierte man sich und konnte nun das Augenmerk auf den Angriff lenken. Da aber nun auch die jungen Gilchingerinnen eine offensive Abwehrformation wählten, kam man jetzt viel zu selten in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Einzig Allings Youngster Christina Lindemiller setzte sich mehrfach gegen ihre Gegnerinnen durch und konnte die selbstkreierten Chancen auch in Tore ummünzen. Nach einem Schlusspurt mit 2 Treffern ging es mit einem 15:6 in die Pause, in der man sich vornahm, sich nicht noch weiter abhängen zu lassen und im Angriff die ein oder andere Sache auszuprobieren. Trotz der schwindenden Kräfte und der fehlenden Wechselmöglichkeiten nach der Verletzung von Eli Geiger kämpfte man tapfer gegen die Hausherrinnen. In der Abwehr setzte Angelina Kahl Akzente und im Angriff zeigte sich insbesondere Alex Semmelmann bemüht, die Vorgaben der Trainer umzusetzen. Alles in Allem war die Gilchinger Mannschaft an diesem Tag zu stark für die dezimierten Allingerinnen. Allerdings konnte auch der Endstand von 26:12 dem guten Teamspirit der Damen nichts anhaben. Aufgrund der weiter verschärften Personalsituation im Rückraum wird dieser auch in den nächsten Partien wichtig sein, um die lange Saison nach dem „Zwangsaufstieg“ zu überstehen.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (1), Angelina Kahl (1), Christina Lindemiller (8/1), Romana Meckl (1), Eli Geiger, Lara Wieland (1/1), Alexandra Semmelman, Klaudi Schröder


TSV Alling – SC Wessling II 21:34 (11:17)
08.10.2017

Besser, aber noch nicht gut genug

Es ging zumindest schonmal in die richtige Richtung… So kann man das Spiel der Allinger Damen gegen die Reserve des SC Wessling, vom vergangenen Sonntag wohl zusammenfassen. Zum einen freute es, dass die Mannschaft zu dieser ersten Heimbegegnung auf 11 Spielerinnen zurückgreifen konnte.

Zum anderen zeigten Allings Frauen deutlich mehr kampfeswillen als in der beiden vorangegangenen Partien. Allen voran Außenspielerin Christina Lindemiller (5 Treffer) setzte die Abwehr der Gäste mehrfach gut unter Druck. Zusätzlich wurde in der eigenen Abwehr auch mal richtig hingelangt. Leider wurde auch dieses Mal zuvor noch gut geleistete Abwehrarbeit des ganzen Verbands, durch das “Schlafen” Einzelner wieder zunichte gemacht. Bis zur Halbzeitpause blieben die Allingerinnen aber glücklicherweise dieses Mal im Spiel (11:17). Nach der Pause schwanden dann leider wieder die Kräfte, womit der SC einen deutlich größeren Abstand herstellen konnte. Alling lehnte sich zwar – in Form von beherztem Einsatz von Romana Meckl – noch einmal auf, musste sich dann jedoch erneut einem besseren Team geschlagen geben. Erfreulich ist jedoch auch bei diesem Spiel, dass die Niederlage dem Mannschaftsgefüge keinerlei Schaden zufügen konnte. Das Team arbeitet weiter zusammen um sich nach und nach zu verbessern, um endlich die ersten Punkte zu sammeln.

Allings Frauen treffen am kommenden Samstag auswärts auf die Nachbarn aus Gilching. Vielleicht gelingt bereits hier der erhoffte Punktgewinn…

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Angelina Kahl, Christina Lindemiller (5), Sonja Schröder (9/1), Clarissa Kahl, Romana Meckl (3), Eli Geiger (1), Lara Wieland (2), Alexandra Semmelman, Klaudi Schröder (1)


SC Unterpfaffenhofen Germ. – TSV Alling 35:12 (15:7)
01.10.2017

Damen kämpfen beherzt gegen SCUG

Alles haben die Allinger Damen am vergangenen Sonntag gegen den SCUG in Germering gegeben. Drei verletzte und zwei kranke Spielerinnen dezimierten den Kader im Vorfeld auf 6 Feldspielerinnen. Nur durch die Hilfe von Klaudi Schröder und Pia Babbel, die eigentlich schon seit längerer Zeit keinen aktiven Handball mehr spielen, ist das Auflaufen überhaupt möglich gewesen. Um so mehr freute es die Allinger Trainer, dass sich ihre Mannschaft trotz der recht hohen Niederlage (35:12 nach einer 0:1 Führung :-)) gut gelaunt und als Team präsentierte. Zu keinem Zeitpunkt wurde mit dem Gegner oder untereinander gehadert.  Das man in dieser Saison (nach der Zusammenlegung der Ligen, mit Gegnern die eigentlich eine Liga höher spielten) öfter deutliche Ergebnisse kassieren wird, ist den Spielerinnen klar und wurde erfreulichweise auch akzeptiert. Damit steht heuer der Mannschaftszusammenhalt im Vordergrund. So zeigte sich nach dem Abpfiff niemand mit hängendem Kopf und zum Glück auch keiner Verletzung.

Die Allinger Damen treffen am kommenden Sonntag (08.10.2017) beim großen Heimspieltag in Alling auf die Reserve des SC Weßling. Vielleicht ist man bis dahin personell wieder etwas besser aufgestellt …. dann ist ja vielleicht hier etwas zu holen.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid (2), Christina Lindemiller (2), Pia Babbel (1), Sonja Schröder (4/1), Romana Meckl (3), Eli Geiger, Alexandra Semmelman, Klaudi Schröder


TUS Fürstenfeldbruck – TSV Alling 29:14 (13:4)
vom 17.09.2017

Verpatzter Saisonstart offenbart Schwächen

Da wartet noch viel Arbeit auf Allings Frauen, wenn man in der gerade begonnen Saison mit dem Rest der Liga mithalten will. Natürlich waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Reni Jung und Michaela Jäger, wenige Tage vor dem ersten Saisonspiel, ein großes Problem für das ohnehin schon personell sehr dünn besetzte Team… doch ein wenig besser hätte man sich dennoch gegen den TUS FFB verkaufen müssen.

Bereits zu Beginn der Partie war schnell zu erkennen, dass Allings Angriff heute – im Gegensatz zu den vielversprechenden Vorbereitungspartien – eher harmlos daher kommt. So stand es nach 12 Minuten bereits 6:2 für die Hausherrinnen aus Fürstenfeldbruck, die ihre Tormöglichkeiten souverän nutzten. Im weiteren Verlauf gelangen dem TSV bis zum Halbzeitpfiff (13:4) lediglich zwei weitere Treffer. Nach der Pause wurden die Bemühungen zwar – in erster Linie durch Alex Semmelmann und Christina Lindemiller verstärkt – doch auch 10 Treffer in Halbzeit zwei sind zu wenig um auf Dauer mithalten zu können. Die Abwehrleistung ist trotz der 29 Gegentreffer als gemischt zu bezeichnen. Zeitweise zeigten die Allingerinnen gute Gegenwehr, die dann aber durch komplette “Einzelaussetzer” zunichte gemacht wurde. Torfrau Tina Duchatsch zeigte eine ansprechende Leistung, konnte aber aufgrund der fehlenden Hilfe aus den Vorderreihen nicht mehr tun als den Schaden zu begrenzen.

Die ursprünglich angesetzte nächste Partie von Allings Frauen gegen die 3. Mannschaft der HSG Würm-Mitte wurde ersatzlos gestrichen, da die HSG ihre Mannschaft vor Saisonbeginn bereits wieder aus der Liga zurückgezogen hat. Damit bleibt dem TSV vielleicht etwas mehr Zeit, um durch intensive Fehlerbetrachtung doch noch in der Saison anzukommen.

Für den TSV Alling spielten:
Tina Duchatsch (TW), Fabienne Scheid, Angelina Kahl, Christina Lindemiller (1), Sonja Schröder (9/4), Clarissa Kahl, Romana Meckl (2), Lara Wieland (1), Eli Geiger, Alexandra Semmelmann (1)

Kommentare sind geschlossen.